[Mailman-de] Wo ist das problem?

Timo Zimmermann timzim at timzim.de
Mon Jan 30 11:00:47 CET 2006

Hallo,

also mein Mailman läuft. Ich kann auch neue Listen anlegen. Neue Mitglieder
können sich anmelden, abmelden etc. Die Administrationsmails kommen auch
alle an, also die Mail zur Anmeldebestätigung, die Abmeldebestätigung, die
Willkommen-mail,…

Sobald aber eine Mail an die Mailinglisten-Adresse gesendet wird erhalte ich
eine Delivery unsuccesfull-Mail mit der Angabe: 550 5.1.1
<mailman-request at y138.yellow.fastwebserver.de>... User unknown

 Ich hab’ mir die sendmail.cfg angesehen. Dort wird nur auf die /etc/aliases
verwiesen. Füge ich dort einfach eine Zeile analog zu der /etc/aliases für
/var/lib/mailman/data/aliases hinzu?

In der /var/lib/mailman/data/aliases stehen nur die Aliase für die
Mailman-Liste, nicht aber für die neu angelegten Listen. Was läuft da falsch
? Ist das auch der Grund warum ich keine Mails an die Liste schreiben kann
(wäre zumindest logisch, weil die Adresse ja niemand kennt ->kein
Alias-Eintrag).

DANKE für eure Hilfe!

Gruß

Timo

PS: An einem Umstieg auf Postfix bin ich dran, was aber aufgrund meines
confixx-Gerümpels nicht ganz so einfach ist. Ich würde Mailman trotzdem auch
unter sendmail gerne zum Laufen überreden.