[Mailman-de] Teilnehmer nur vom Admin ein/austragen

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mon Jan 9 12:55:28 CET 2006

Am Montag 09 Januar 2006 12:45 schrieb Walhalla:

> mache ich doch zusaetzlich eh noch - aber mir bleiben die
> muellversuche (und bounce, weil es die angeblich einzutragende
> adresse garnicht gibt) erspart.

Bei einem richtig eingerichteten Mailman + Mailserver kriegst Du keine
Bounces darüber. Die erledigt Mailman.

> da ich aber noch zusaetzlich zustimmen muss (zusaetzlich zum user -
> confirm), damit keine "unberechtigten" doch auf die liste kommen,
> bleibt es mir kaum erspart, oder?

Doch. Du mußt keine User austragen. Mußt Du einfach nicht.

> weiss ich - aber ueber die haelfte der gaudi-anmeldungen kommen mit
> "subscribe", ungefaehr 1/3 mit "join" - der rest mit request. den
> lasse ich natuerlich drin und es ist somit mein "restrisiko" ;)

Eben. Aber darum kann ich das auf entsprechende Anfragen nicht als
sichere funktionierende Lösung beantworten. Das Problem ist damit nicht
vollständig gelöst.

> ja - aber wenn ich dies abstelle, habe ich doch das gleiche ergebnis
> -> ein-/austragen per mail geht ueberhaupt nicht!?

Doch, auf join, subscribe, unsubscribe und eben -request.

Peer