[Mailman-de] Mail an bestimmte Liste dupliziert sich immer wieder

Marc Steinlein mst at contact.de
Don Feb 9 10:19:16 CET 2006


Hallo Zusammen,
ich habe merkwürdige Probleme mit einer Empfänger-Adresse aus einer
bestimmten Mailingliste, und versuche mir zu erklären, was da warum
genau passiert.

Also, wenn ich eine Mail an diese bestimmte Liste schreibe, dann wird
sie ganz normal (d.h. keine Besonderheiten im Postfix-Log) an alle
Empfänger ausgeliefert. Soweit erstmal kein Problem, aber nach einigen
wenigen Momenten connected sich der Mailserver der betroffenen
Empfänger-Adresse mit dem Unseren, und schickt eine extakt gleiche Mail
an die Mailingliste, d.h. die gleiche Message-ID, gleiches To: und
From:, nur das Subject ist etwas unterschiedlich, hinter dem Suffix des
Listennamens war ein zusätzliches Leerzeichen eingefügt, und eine
zusätzliche 'Received: from' ist im Header aufgetaucht.

Dieses Spiel wiederholt sich so lange, bis ich den einen Empfänger auf
'Nomail' stelle, und bei jedem Mal ändert sich das Subject um ein
weiteres Leerzeichen.

Das sieht dann so aus:

"[Testliste] bla bla bla ..."

bei der zweiten Mail:

"[Testliste]  bla bla bla ..."

und so weiter.

Interessanterweise habe ich gerade gesehen, das bei den Postings von
Timo Zimmermann (z.B. 'Automatisches Anlegen der Aliase') auch ein
zusätzliches Leerzeichen in den Betreff gerutscht ist. Ob es meine
Problemstellung betrifft, sei dahin gestellt.

Wenn ich jetzt jedenfalls die bestimmte Empfänger-Adresse aus der Liste
nehme, klappt alles wunderbar. Schreibe ich dem Empfänger direkt eine
E-Mail, funktioniert auch dieses. Nehme ich eine Adresse beim gleichen
Provider mit auf die Liste, klappt das auch.

Die Probleme treten auf, seitdem ich von Version 2.0.8 auf Version 2.1.6
auf einem neuen Server gegangen bin. Ich hatte mich an die offiziellen
Upgrade-READMEs gehalten, die Daten kopiert und migriert, mit 'withlist'
die Daten angepasst usw., es funktioniert bisher auch Alles unauffällig
normal und problemlos.

Nur habe ich jetzt die große Angst, das das auch mit anderen Adressen
passiert, und wenn sich eine Mail in einer der zahlreichen
Kundenverteiler dupliziert, kann es unangenehm werden ...

Ich weiss halt überhaupt nicht, wo ich da ansetzen kann, oder ob es
vielleicht ein Problem beim Provider auf der Gegenseite ist.


Grüße,
Marc Steinlein