[Mailman-de] Adresse einer Liste ändern

Benjamin Fleckenstein ben at nb-kreativ.de
Son Okt 9 17:43:33 CEST 2005

Hallo,

ich habe für eine Linux User Group eine Mailingliste eingerichtet.
Die Group heißt Lugab, dementsprechend habe ich auch die Liste genannt.
klappt auch soweit, ich habe diese Adresse als alternative Adresse der
Liste angeben und /etc/aliases bzw. Postfix entsprechend angepasst.

Das einzige Problem ist jetzt, dass Mailman in den Willkommensmails bzw.
in den Headern der verschicken Mails als request bzw. subscribe /
unsubscribe Adresse immer lugab-unsubscribe at lugab.de angibt. Kann man es
irgendwie einrichten, dass Mailman als Standardadresse liste at lugab.de
nimmt und nicht den Listennamen?

Ich möchte die Liste nicht in liste umgenennen, da ich noch ein paar
anderen Mailinglisten auf dem Server hosten will, die dann auch evtl.
liste at anderedomain.de heißen sollen und ich sonst die Übersicht verliere
(mal abgesehen davon, dass zwei Listen ja nicht gleich heißen können)

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Ben