[Mailman-de] konfigurationsfragen

Juergen Miessmer postfixbuch at gnuit.de
Die Mar 29 21:56:49 CEST 2005

>dann sollte sich der Owner auch selbst auf moderieren setzen. Sonst
>könnte es sein, dass ein Spammer mit gefälschter Absenderadresse
>(Owner-Adresse) trotzdem in die Liste mailen kann.

Das lässt sich verhindern:

Gib dem Owner ein mailkonto auf der selben Maschine.

Verwende:
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sender_restrictions = reject_sender_login_mismatch
smtpd_sender_login_maps = hash:/etc/postfix/loginmaps

In der /etc/postfix/loginmaps steht:
mailadresse           mailkonto         also z.B.
owner at dom.tld    owner_dom-tld at host

postmap loginmaps    nicht vergessen!

Schon werden mails mit gefälschter Owner-Absenderadresse nicht mehr
angenommen.

Gruß

Jüüürgen M.