[Mailman-de] Mailman will nicht BUG?

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Don Mar 3 08:57:34 CET 2005

timzim.de schrieb:
> [...]
> __init__
>     Logger.__init__(self, category, nofail, immediate)
>   File "/usr/lib/mailman/Mailman/Logging/Logger.py", line 49, in
> __init__
>     self.__get_f()
>   File "/usr/lib/mailman/Mailman/Logging/Logger.py", line 67, in
> __get_f
>     1)
>   File "/usr/lib/python2.3/codecs.py", line 566, in open
>     file = __builtin__.open(filename, mode, buffering)
> IOError: [Errno 13] Permission denied: '/var/lib/mailman/logs/error'

darf der Mailman hier nun sein Log schreiben - oder nicht ?? schau mal nach
unter welcher UID/GID rennt Mailman?? und ist die GID berechtigt
in /var/lib/mailman/logs/error    zu schreiben(ggfs. löschen).

... da war doch was mit "check permissions" ?? oder so in /usr/lib/mailman/bin  (oder so)

ist dieser Test wenigstens korrekt gelaufen ? ggfs. mit "Fix"-option

kannst auch die Files, die auf .pyc enden in /usr/lib/mailman/bin  löschen...
dann compiliert Python beim nächsten Start alles neu, Weiss nicht, ob es nötig ist
- schadet aber auf keinen Fall

Der *eigentliche* Fehler wird nicht immer in der ersten Error-Zeile angezeigt -> also lass
den Mailman erst mal ne  Logdatei erzeugen und dann weiter zum naechsten Schritt

ist zwar "unfein" aber zum Test
/var/lib/mailman/logs/error  -- Permissions merken , /var/lib/mailman/logs/ testweise auf 2777 setzen

wenn es dann geht, hast Du ein Rechte/Gruppenmitgliedschaftsproblem

nicht vergessen, am Ende die alten Permissions wieder zuzuweisen!! Muss ja nicht jeder alles können dürfen...

Fred