[Mailman-de] Mailman Problem

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Sam Jan 15 22:59:04 CET 2005

Hi!

On Sa, Jan 15, 2005 at 08:46:05 +0100, internetdienste4u.de wrote:
> Noch nen kleines Problem:
>
> Ich hab in /etc/postfix/virtual folgende 2 Zeilen hinzugefuegt (ganz am
> Ende):
>
> lists.2listendomain.de anything
> @lists.2listendomain.de @lists.1listendomain.de
>
> Das Webinterface der 2 Listendomain geht bereits wunderbar. Wenn ich auf
> http://lists.2listendomain.de/cgi-bin/create und alle Angaben mache und die
> Liste anlegen will kommt folgende Meldung:
>
> Fehler: Unknown virtual host: lists.2listendomain.de
>
> Kann mir hier jemand nen Tipp geben. Allen anderen die gestern geholfen
> [...]

Du musst mailman ddie virtuelle Domain bekannt machen. Das machst du in
der Datei

/usr/lib/mailman/Mailman/mm_cfg.py

In etwa Folgendes sollte dort auftauchen:

VIRTUAL_HOSTS = {'domain1.tld':'mail.domain1.tld',
                 'domain2.tld':'mail.domain2.tld'}

add_virtualhost('domain1.tld','mail.domain1.tld')
add_virtualhost('domain2.tld','mail.domain2.tld')

Mit den ersten 2 Zeilen deklarierst du die verschiednen virtuellen
Domains für Mailman, wobei der linke Eintrag für den Webserver, also für
das Webinterface, und der rechte Eintrag für den zu
verwendenden Mailserver steht.

Mit den letzten zwei Zeilen aktivierst du diese virtuellen Domains.

--
Gruß,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>

Windows -> REBOOT ... Linux -> BE ROOT