[Lsk-saar-orga] FW: Medienkampagne im Vorfeld des LSK: Pressekonferenz/ Pressemitteilungen

Lukas Wallrich lukas at wallrich.de
Die Sep 20 20:56:16 CEST 2005

Hallo Leute,
hier eine Mail von Martin, die leider bislang nicht freigegeben wurde.
Liebe Grüße, Lukas

> Hallo,
>
> wie bereits mit Lukas besprochen sende ich Euch anbei einen
E-Mail-Pressverteiler. Ich würde vorschlagen, am Freitag (23.9.)
Vormittag im LSV-Büro eine Pressekonferenz (PK) zu machen, in dessen
Rahmen das Programm des LSK vorgestellt wird. Ziel ist, dass es in den
verschiedenen Medien im Saarland (Print, Hörfunk und Fernsehen)
Vorberichte zum LSK gibt und somit das Ganze beworben und Interessierte
als Teilnehmer/innen gewonnen werden. Das bedeutet, dass im Rahmen des
Pressgesprächs Interviews geführt und O-Töne aufgezeichnet werden.

> Damit die Presse auch zu dem Termin kommt, ist es erfahrungsgemäß
erforderlich, parallel zur offiziellen Einladungsmail die entsprechenden
Redaktionen direkt anzurufen und sie zu ermuntern, an dem Pressgespräch
teilzunehmen. Die Nummern (Zentralen, dann weiter verbinden lassen)
sucht Ihr am besten übers Internet. Die Einladungsmail sollte in jedem
Fall interessant formuliert sein. Bei der PK selbst sollte eine
aktualisierte Pressemitteilung zum LSK mit den wichtigsten Infos
vorliegen (zum mitnehmen für die Journalisten). Da die Medienlandschaft
im Saarland recht übersichtlich ist, sitzt man meist mit 2 bis 4
Journalisten da; den Medien die keinen Vertreter senden, kann man das
Presseinfo dann NACH der PK senden.
> Bei der PK selbst sollten auch Getränke und vielleicht etwas
Knabberzeug gereicht werden.

> Das Ganze sollte einen Vorlauf von mindestens drei Tagen haben, d.h.
nur wenn die Mail noch heute, am Dienstag (20.9.), raus geht, ist der
Freitag (23.9.) als Termin möglich. Falls die Einladung erst am Mittwoch
(21.9.) rausgeht, würde ich den Montag (26.9.) Vormittag vorschlagen,
dann allerdings wegen der Landespressekonferenz der Landtagsfraktionen
am späten Vormittag/Mittag relativ früh, also etwa 10 Uhr. Montag
(26.9.) wäre aus meiner Sicht der letzte mögliche Termin, damit das
Ganze noch bis Dienstag (27.9.), bzw.  Mittwoch (28.9.) über die Ticker
laufen kann. Falls es Montag stattfindet, müsste in jedem Fall dem
Wochenspiegel ein modifiziertes Presseinfo vorab geschickt werden, da
sonst der Redaktionsschluss bei denen vorbei ist.

> Es müsste nun kurzfristig geklärt werden, wer an der PK teilnehmen und
dementsprechend, wann sie stattfinden kann. Vielleicht können ja Marc
und Lukas die Koordination übernehmen. Was meint Ihr? Bei Fragen stehe
ich gerne zur Verfügung (Tel. 0177/6034623).

merkur-mantel at pm-zw.de, aktueller-bericht at sr-online.de,
redaktion at 20-cent.de, c.maack at sz-sb.de, unserding at unserding.de,
unserding at sr-online.de, redaktion at saar-echo.de, zentrale-sb at jamfm.de,
wochenblick at saargate.de, o.georgi at sz-sb.de, g.franz at sz-sb.de,