[Lsk-saar-orga] Veranstaltungsort - Wir bekommen die HTW (Waldhausweg)

Lukas Wallrich lukas at wallrich.de
Sam Aug 6 11:25:10 CEST 2005

Hallo Leute,

*jubel* - wir haben einen Veranstaltungsort. Vor allem zwei entscheidende Punkte sind aber noch zu klären. Daher bitte diese Mail ganz lesen.

Gestern morgen hatte ich ein Gespräch mit Rektor und Pressereferentin der HTW und wurde danach durch den Standort am Waldhausweg (Nähe Uni, aber näher an der Innenstadt) geführt. Die Räume sind nicht so ganz neu, aber bis auf die Mensa, die, wie es die Pressereferentin sagte, den "Charme einer geschlossenen Anstalt". Da müssen wir ja nicht unbedingt drin essen, sonst gefallen mir die Räume aber recht gut.

Wir haben dann dort an Räumen:
- eine Aula, nach bisheriger Information bestuhlbar mit 400 Stühlen, ich denke aber, dass man da auch 500 Stühle reinbekäme. In jedem Fall gibt es außenrum noch viele Stehplätze, die HTW macht da selbst Veranstaltungen mit 800 Leuten drin.
- 20 Seminar- bzw. Workshopräume - fast alle mit Beamer
- ein weiterer Seminarraum, allerdings mit fester, nicht verschiebbarer Bestuhlung
- einen sehr schönen Raum, den Senatsraum, für eine Abschlusspressekonferenz und eventuell einen Premiumworkshop oder ein solches Forum
- 5 Hörsäle bis zu 160 Personen mit aufsteigenden Sitzreihen

Und wir können wohl auch - gestern konnte das noch nicht entschieden werden, weil die dem ASTA der HTW gehört, die Mensa nutzen und haben so eine relativ gute Großküche zur Verfügung. Weiteres Geschirr etc. könnten wir dann aus der Mensa am anderen Standort der HTW leihen, so dass dieser Teil der Verpflegung wohl geklärt wäre.

Ein kleines Problem ist noch der Ort, an dem gegessen werden kann. Da die HTW am Waldhausweg einen schönen Innenhof hat, würde ich vorschlagen, dass wir Biertische und eventuell Pavillons leihen und dann draußen gegessen wird. Ansonsten müssten wir das auf mehrere Räume, zum Teil auch Workshopräume in verschiedenen Teilen des Hauses aufteilen. Wobei mir da gerade einfällt - man könnte auch in den relativ breiten Gängen während der Essenszeiten Biertische aufstellen - wäre eine Alternative für schlechtes Wetter, die allerdings viel Arbeit macht.

Also, wo würdet ihr essen?

Schlafen: An der HTW am Waldhausweg geht das faktisch nicht mehr - wir haben dort einfach keinen Platz mehr. Nebenbei erscheint mir ein Schlafort in der Innenstadt und ein morgendlicher Transfer zur HTW auch geschickter, weil wir wohl an jedem Abend ein Abendprogramm in der Innenstadt haben werden und nur in diesem Fall die Leute dann ins Bett gehen können, wenn sie wollen. Hier wird der Rektor der HTW noch die Hochschule für bildende Kunst anfragen (Nähe LG), wenn das nicht klappt, ich das LG und die Schmollerschule. Im Notfall könnten wir dafür auch noch den anderen Standort der HTW (500 m vom LG) bekommen - das wäre der HTW aber nachvollziehbarerweise nicht so recht. Habt ihr noch weitere Ideen?

Beste Grüße,

Lukas

PS: Der Stadtverband hat es tatsächlich auch geschafft, eine Schule für uns zu finden: das Albert-Einstein-Gymnasium in Völklingen. Allerdings wollte er 3000 € dazu - diesbezüglich wird auch der Stadtverbandspräsident noch einen Brief von mir bekommen, wenn ich ein Gespräch nicht mehr schaffe.

PPS: Habt ihr die Liste der Länder, die dabei sind, auf der Webseite gelesen? Hier nochmal die Liste:

Albanien, Belgien, Schweiz, Finnland, Norwegen, Spanien, Moldawien, Kroatien, Slowenien, Serbien-Montenegro, Tschechien, Rumänien, Weißrussland, Malta und Zypern. Daneben haben sich mittlerweile 17 weitere gemeldet, darunter gestern noch Lettland und Estland. Es läuft super!