[Lsk-saar-orga] Teilnehmerbeitrag abschaffen? [war: Teilnehmer > 300]

Lukas Wallrich [LSV Saar] l.wallrich at lsv-saar.de
Son Jul 31 14:52:52 CEST 2005

Hallo Philipp,

ach wäre das so schön gewesen, wenn man diese Diskussion früher geführt hätte ... aber dadurch, dass Thorsten und Kristian einfach mal einen Beitrag festgelegt haben, haben wir das so lange verschoben.

Dennoch sehe ich es als wichtige Frage an.

An der gesamten Finanzierung machen die TN-Beiträge mit ganz grob 3000 € von 30000 € nicht so viel aus - als Eigenmittel, also Gelder, die wir selbst erwirtschaften, sind sie dagegen bei der Beantragung vieler Gelder sehr nützlich, weil es einfach ein besseres Bild abgibt. Unter dieser Vorraussetzung sind jetzt die Gelder beantragt, es wäre also schon ein Risiko, sie wieder abzuschaffen.

Daneben bin ich aber auch aus inhaltlichen Gründen für die Erhebung eines Teilnehmerbeitrages - bei dem was wir bieten (Kongress mit 400 Teilnehmern aus 30 Nationen, vier Tage volles Programm, Verpflegung, Unterkunft, Rahmenprogramm, Fahrtkostenerstattung ...) ist es absolut angemessen, dafür 15 (normal) bzw. 12 (für JuLeiCa-Besitzer) bzw. 10 € (ab 10 Leuten von einer Schule) zu verlangen. Und ein solcher geringer Teilnahmebeitrag erhöht aus meiner Sicht die Wertschätzung des Kongresses durch die Teilnehmer. (Mal wieder der Verweis auf andere: Bayern und Hessen hatten bei ihren Kongressen auch gerade ebensolche Teilnehmerbeiträge, die Jugendmedientage - parallel zum LSK in Hamburg, kosten 40 €.)

Weil ich aber auch dein Argument mit der abschreckenden Wirkung fĂĽr richtig halte, bin ich da offen - so dass wir weitere Meinungen brauchen ...

Beste GrĂĽĂźe,

Lukas

  _____