[Lsk-saar-orga] Förderantrag 5000xZukunft - Bitte um rasches Feedback

Lukas Wallrich lukas at wallrich.de
Mit Jul 27 00:34:49 CEST 2005


Hallo Leute,
 
hier der Antrag an 5000xZukunft zur Förderung des diesjährigen LSK - auch wenn er so schrecklich zu lesen ist, würde es mich sehr freuen, wenn ihn ein paar von euch lesen würden und mir Änderungsvorschläge bis heute nachmittag, 27. Juli um 15:00 Uhr zukommen lassen würden.
 
Gruß Lukas
 
--
 
Angaben zur antragstellenden Organisation: 
Name der Organisation: Verein zur Förderung freiwilligen Schülerengagements im Stadtverband Saarbrücken 
Rechtsform: e.V. mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland 
Ansprechpartner Vorname: Lukas 
Ansprechpartner Nachname: Wallrich 
Strasse / Hausnr.: Oben am Mockenweiher 1 
Postleitzahl: 66117 
Ort: Saarbrücken 
Verbandsmitgliedschaft: Keinem der obigen Spitzenverbände angeschlossen 
Bundesland: Saarland 
Telefon: 0176 / 200 42 353 
Fax:  
E-Mail: l.wallrich at vfse-sb.de 
Website:  
Kontonummer: 690966 
Name der Bank: Sparkasse Saarbrücken 
Bankleitzahl: 59050101 
Schritt 1: Organisation
 
Angaben zur durchführenden Organisation: 
Name der Organisation: Organisationsteam des LSK Saar '05 
Selbstdarstellung: Der LSK Saar '05 wird in einer dafür ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe unter dem Dach des VFSE e.V. organisiert. Die Mitglieder dieser Gruppe wurden im Vorfeld der Organisation unter den Aktiven in den verschiedenen Projekten des VFSE, der Landesschülervertretung und unter den Teilnehmern des letztjährigen Kongresses geworben. Mittlerweile umfasst diese Gruppe zwischen 15 und 20 Personen, von denen der größte Teil auch nach dem Kongress aktiv bleiben will. Die Arbeitsgruppe wird sich dann nach dem Vorbild der Landesschülervertretung Hessen in einen Basisarbeitskreis umwandeln, in eine Gruppe engagierter Schüler, die unabhängig von gewählten Strukturen Projekte zur Stärkung der Schülervertretungsarbeit auf allen Ebenen entwickeln, planen und durchführen.
 
Als Veranstalter des Kongresses treten die Landesschülervertretung und der VFSE e.V. gleichberechtigt auf:
 
Die Landesschülervertretung ist zunächst einmal die gesetzliche Interessensvertretung der gut 110.000 Schüler, die im Saarland weiterführende allgemeinbildende und berufliche Schulen besuchen. Daneben hat sie sich die politische Bildung von Schülern und deren Motivation zur Beteiligung au allen Ebenen auf die Fahnen geschrieben.
 
Der VFSE, gegründet als Nachwirkung des letztjährigen Landesschülerkongresses, sieht sich als Unterstützer aller Schüler, die politisch aktiv werden wollen. Dazu bietet er Seminare an, berät neue Projekte bei ihren ersten Schritten und setzt eigene Projekte um. In diesem Bereich ist momentan der LSK Saar '05 das wichtigste Vorhaben, aber auch Planungen für ein saarlandweites Jugendmagazin oder ein Jugendparlament laufen. 
Ansprechpartner Vorname: Katrin 
Ansprechpartner Nachname: Heckmann 
Strasse / Hausnr.: In den großen Reben 2a 
Postleitzahl: 66271 
Ort: Bliesransbach 
Bundesland: Saarland 
Telefon: 06805 / 2443 
Fax:  
E-Mail: k.heckmann at lsv-saar.de 
Homepage: www.lsk-saar.de 
Schritt 2: Projekt
 
Angaben zum Projekt: 
Themenbereich des Projekts: Unser Lebensraum und die weite Welt 
Projekttitel: Bildung. Europa. Zukunft. - der LSK Saar '05 
Datum Beginn: 30.09.2005 
Datum Ende: 05.12.2005 
Kurzbeschreibung der Maßnahmen: 400 engagierte Schüler, davon rund 100 aus dem europäischen Ausland, kommen Ende September zum 11. Landesschülerkongress im Saarland zusammen. Gemeinsam werden sie vier Tage lang in Workshops und Diskussionsforen Ideen und Visionen zur Zukunft Europas und für eine besseren Bildung erarbeiten. Daneben können sie in Seminarblöcken ihre Methodenkompetenz stärken und bei einer großen Projektemesse erfahren, wo sie sich einbringen können – von der lokalen bis zur europäischen Ebene. Durch die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen aus nach bisherigem Stand rund 30 Ländern können sie das Potenzial der europäischen Integration konkret erfahren.
Um die Ideen des Kongresses bei vielen Schülern bekannt zu machen, wird neben den üblichen Dokumentationsmitteln (Online-Berichterstattung, Dokumentationsheft, Film) eine Veranstaltungszeitung erstellt, die in einer Auflage von 50.000 Stück an alle saarländischen Schulen, die Schulen der ausländischen Teilnehmer und viele weitere Partner geht. Um die Teilnehmer aus anderen Ländern in einen langfristigen Dialog einzubinden und konkrete Folgeprojekte zu entwickeln, planen wir momentan ein Seminar, das sich direkt im Anschluss an den Kongress dieser Herausforderung annehmen soll. 
Projektziel: Der LSK Saar '05 verfolgt in diesem Jahr vor allem das Ziel, die Teilnehmer bei der Entwicklung des Bewusstseins für die europäische Integration zu unterstützen.
Daneben soll den Teilnehmern ein Bewusstsein für den Wert demokratischer Teilhabe an Entscheidungen auf allen Ebenen vermittelt werden. Es ist erschreckend, wie wenig Jugendliche sich an politischen Debatten beteiligen. Wir wollen erreichen, dass die Teilnehmer künftig alles, was ihnen vorgesetzt wird, kritisch hinterfragen.
Das bildet auch die Vorraussetzung für ein stärkeres Engagement der Teilnehmer in politischen Bewegungen. Dazu sollen sie ebenfalls motiviert und qualifiziert werden. Der Aufbau europaweiter Kontakte und deren nachhaltige Nutzung fällt auch in diesen Bereich.
Zuletzt soll der LSK Saar '05 auch der Stärkung der Schülerbeteiligung dienen. So werden zum einen die dort unter Einbindung von Schülern aus völlig verschiedenen Ländern und Schulsystemen erarbeiteten Positionen von der Landesschülervertretung in die politische Debatte und in die europäische Schülervertretung obessu eingebracht. Der Kontakt der Teilnehmer aus anderen Ländern mit der deutschen Form der Schülerbeteiligung, die trotz ihrer Unzulänglichkeit doch als modellhaft gelten kann, soll aber auch zu einer Stärkung entsprechender Ansätze in diesen Ländern führen. Besonders zu den Ländern der Balkanregion sollen dabei langfristige Partnerschaften entstehen. 
Zielgruppe: Primäre Zielgruppe eines saarländischen Landesschülerkongresses sind natürlich die saarländische Schüler - hier versuchen wir vier Gruppen gleichberechtigt anzusprechen: Schülervertreter, Schülerzeitungsredakteure, Aktive der außerschulischen Jugendarbeit und bisher politisch weniger aktive Schüler.
Daneben sind aber auch in Schülervertretungsstrukturen aller europäischer Länder aktive Schüler eine Zielgruppe. Direkt mit dem Kongress können wir davon natürlich nur einen verschwindend geringen Anteil erreichen - auf diese Gruppe zielen wir auch stärker mit der Dokumentation und den beim LSK entwickelten Folgeprojekten.
In die Diskussion der bildungspolitischen Ergebnisse sollen alle bildungspolitisch Verantwortlichen - von den Politikern über Lehrer- und Elternvertreter bis hin zu den Schülervertretern auf Bundes- und Europaebene eingebunden werden. Die europapolitischen Ergebnisse werden mit Vertretern der Kommission und den saarländischen Abgeordneten im EU-Parlament diskutiert. Ziel des Dialoges mit all diesen Gruppen ist es, neben der Umsetzung der Forderungen, ein positives Bild aktiver Schüler zu schaffen, um sie für künftige Kooperationen zu öffnen. 
Anzahl der Teilnehmer: 400 beim Kongress, 200 weitere beim Begleitprogramm, ca. 10.000 sind beteiligt am gesamten Prozess 
Geplante Projektumsetzung: Bei der Umsetzung des LSK Saar '05 kooperieren wir mit vielen Partnern - unter anderem der ASKO-Europa-Stiftung, den Jungen Europäischen Föderalisten, dem Landesjugendring Saar und vielen anderen. 
 
Bei der Evaluation des Kongresses planen wir - aus unserer Sicht etwas völlig neuartiges - die Veränderung in der politischen Einstellung und dem politischen Interesse der Teilnehmer durch den Kongress zu messen, indem wir vor und einige Monate nach dem Kongress die Teilnehmer diesbezüglich befragen. Bei der Konzeption der Evalutation unterstützt uns die Servicestelle Jugendbeteiligung in Berlin.
 
Verschiedene weitere Projekte, die auf dem oder durch den LSK Saar '05 angestoßen werden sollen, sind bereits angedacht: so soll, wie bereits unter dem Punkt Veranstalter ausgeführt, die Planungsgruppe als Basisarbeitskreis weiter aktiv bleiben, in Kooperation mit den Teilnehmern aus anderen Ländern soll ein Buch erstellt werden, dass die verschiedenen Modelle der Jugendbeteiligung und Schülervertretung in den Ländern Europas darstellt und zu einzeln en inhaltlichen Themen sollen sich Arbeitsgruppen bilden, die zu einem Thema über den Kongress hinaus aktiv bleiben. Doch wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt entstehen die meisten und besten Ideen erst während des Kongresses. 
Schritt 3: Kosten und Finanzierung
 
Honorarkosten: 
Anzahl  Einheit  Stunden- / Tagessatz in Euro Art der Tätigkeit Qualifikation der Person  Summe 
keine Angaben 
 
Sachaufwendungen: 
Eintrittsgelder: - 
Fahrkosten: 11.800,00 
Kleinere Anschaffungen: 300,00 
Leihgebühren für Geräte: 500,00 
Unterkunft: 2.200,00 
Verbrauchsmaterialien: 2.500,00 
Verpflegung: 5.000,00 
Pauschale (Tel, Fax, ..): 100,00 
Versicherungen, Dokumentation 3.500,00 
Summe: 25.900,00 
 
Angaben zu Eigenleistungen: 
Eigenleistungen: Unsere wesentliche Eigenleistung besteht darin, dass wir den LSK Saar '05 vollständig ehrenamtlich organisieren und durchführen - weder Organisatoren noch Referenten werden ein Honorar erhalten.
Daneben wird das gemeinsame Büro der Landesschülervertretung und des VFSE e.V. intensiv genutzt, womit wir auch materielle Eigenmittel einbringen. 
Da beide Veranstalter allerdings über nahezu keine freien Gelder verfügen können, kommen die finanziellen Eigenmittel in Höhe von 3600 € größtenteils durch die Erhebung eines Teilnehmerbeitrages von den saarländischen Teilnehmern zusammen. 
 
Angaben zur Finanzierung: 
Summe der Kosten: 25.900,00 
Eigenmittel in Euro: 3.600,00 
Sonst. priv. Fördermittel in Euro: 12.300,00 
(von: Jugend für Europa, Doris-Wuppermann-Stiftung, diverse weitere Unterstützer)  
Öffentliche Mittel in Euro: 5.000,00 
Fördergelder der Aktion Mensch: 5.000,00
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listi.jpberlin.de/pipermail/lsk-saar-orga/attachments/20050727/7c828737/attachment-0001.html