[Lsk-saar-orga] Vorschlag: Ersetzung der 3. Workshopschiene durch Foren

Lukas Wallrich lukas at wallrich.de
Fre Jul 1 00:31:26 CEST 2005

Hallo Leute,

in den letzten Tagen habe ich intensiv mit der Referentensuche begonnen und
dabei vor allem eines festgestellt: die Idee, die erste Workshopschiene
einfach zu wiederholen funktioniert nicht, weil kein Referent einen Workshop
zweimal an einem Wochenende halten will - das finde ich schade, kann es aber
völlig verstehen. Natürlich könnten wir jetzt versuchen, dann eben zwei
Referenten für das selbe Thema zu finden, aber spannender fände ich etwas
anderes:

Wir könnten eine Workshophase - sinnvollerweise die am Sonntag morgen, durch
Foren zu großen Themenkomplexen ersetzen, in denen dann einige Referenten
mit einer größeren Teilnehmergruppe intensic gemeinsam diskutieren. Auf
basis gab es solche Arbeitsgruppen und ich empfand sie als eine interessante
Ergänzung zu klassischen Workshops. Da ich hier maximal eine Teilnehmerzahl
von 50 Personen für sinnvoll halte, bräuchten wir dann ungefähr acht Themen.
Spontane Ideen wären:

- Quo vadis Europa? Bundesstaat, Staatenbund, Verfassung ...
- Europa als Idee der Eliten oder als Idee der Völker?
- Lernen in der einen Welt - soziale Projekte, Bildungsglobalisierung ...
- Ist Bildung eine Ware? - Studiengebühren & Co.
- Noten und Bewertungen - Braucht man sie? Wie kann man Feedback
sinnvoll(er) gestalten?
- Schulstruktur: Gemeinschaftsschule ...
- Schul- und Lernklima
- Diskriminierung und Integration, nationale Identität
- Demokratie(erziehung) in der Schule
- Ganztagsschule

Ich denke, dass dieser Programmpunkt den Kongress bereichern und
gleichzeitig die Organisation ein wenig erleichtern würde. Was haltet ihr
davon - prinzipiell sowie von den vorgeschlagenen Themen?

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen,

Lukas