[Jukss-post] dezentraler Jukss/Jukss in Heidelberg

Jukss Vorbereitungsgruppe info at jugendumweltkongress.de
Fre Okt 24 19:19:25 CEST 2003


Hallo,

dieses Jahr haben wir ein verändertes Konzept  für den Jukss. 
Statt eine zentralen - "bundesweiten" Kongress zu organisieren  ist die Idee nun einen dezentralen zu machen, der zeitgleich in mehreren Städten stattfinden sollte. 

Und warum das nun???
Tja, wir schaffen es nicht einen großen bundesweiten Kongress zu organisieren. Von vorneherein hatten wir wenig Zeit für die Organisation und in einigen Aspekten schlechte Vorraussetzungen. So dass wir einige Probleme, die sich in letzter Zeit ergeben haben, vor allem Finanzen und Schule (die uns gerade definitiv abgesagt wurde), nicht mehr zufriedenstellend lösen können. Und den Jukss wieder auf Ostern zu verschieben, dazu schreiben zu viele von uns dieses Jahr Abi etc. Außerdem hätte dann das nächste Orgateam wieder nur ein knappes 3/4 Jahr. Und das ist eng, das wissen wir nun aus Erfahrung!

Deshalb ist unsere Idee, das mehrere kleinere Juksse über das ganze Land verteilt an Silvester stattfinden. So wie es letztes Jahr schon kleine Juksse mit extrem guter Stimmung und hohem politischen Gehalt in Darmstadt und Verden gegeben hat. 

Einen davon werden wir im Raum Heidelberg organisieren. Dieser wird allerdings eine stark begrenzte Teili Zahl haben. Deshalb schlagen wir vor, dass noch andere kleine Juksse organisiert werden. 

Also, wenn du auf einen Jukss fahren willst, melde dich bei uns und wir versuchen, dich mit Leuten in deiner Region in Kontakt zu bringen. So dass ihr zusammen was auf die Beine stellen könnt. An einzelnen Orten existieren ja auch schon Zusammenhänge, die einen kleinen Jukss auf die Beine stellen könnten. 

Wichtig ist aber auf jeden Fall, das sich spätestens auf diesen Treffen ein neues Orgateam findet, das den Jukss für nächstes Jahr organisiert. Es wäre zum Beispiel schon mal super, wenn in mehreren Städten nach Schulen, am besten sogar schon mit Vorvertrag gesucht wird. 
Eine mündliche Zusage hatten wir dieses Jahr auch, trotzdem gab es große Probleme mit der Schule. Die nötigen Unterlagen zur Schulsuche könnt ihr von uns zugesandt bekommen. 
Fast noch wichtiger ist, dass sich eine funktionierende Finanzgruppe bildet, die Erfahrungen sammeln und weitergeben kann. Auch da wäre es gut, wenn ihr euch bei uns melden könntet. 

Euer mittlerweile-nicht-mehr-ganz-so-gefrustetes Orgateam

Der dezentrale Jukss in Heidelberg :

Für den Heidelberger Teil des diesjährigen Juksses wollen wir das ursprüngliche Konzept soweit wie möglich aufrecht erhalten, d.h. es werden zwar deutlich weniger Leute teilnehmen können, aber typische Jukss-Elemente, wie Selbstverwaltung, Cafés, AK´s, Aktionen, ökologisch/veganes Essen und Kultur handgemacht etc. werden weiter übernommen.

Konkret planen wir für den  Sa,27/So,28.12.03 einen Vorjukss, dieser wird ausschließlich dazu dienen Entscheidungsfindung im Konsens zu lernen und zu üben - auch interessant für Leute, die da schon Erfahrung haben !!! Dazu laden wir erfahrene TrainerInnen ein.
Die Anreise hierzu soll schon am Vorabend möglich sein. Am Samstag um 11h müssen dann alle da sein, damit wir gemeinsam anfangen und ungestört arbeiten können. Das ist deshalb so wichtig, da wir hier intensiv in aufeinander aufbauenden, inhaltlichen Blöcken arbeiten wollen. Leute, die später ankommen, kämen nicht mehr mit und es würde sehr stören, wenn ständig Leute dazukommen und erstmal begrüßt werden.
 
Der eigentliche Jukss (zu dem mensch auch wieder zu spät kommen "darf" ;-)  ) soll dann am So, 28.12. ab 20h beginnen und bis Sonntag, 4.1. dauern. 
Die TeilnehmerInnenzahl  hängt ein Stück weit davon ab, wie groß die Räumlichkeiten sind, die wir für umme bekommen. Maximal trauen wir uns gegenwärtig eine Veranstaltung mit bis zu 150 (etwa die Hälfte beim Vorjukss) Leuten zu.
Die Verpflegung wird vororganisiert sein, kochen werden wir gemeinsam.  
Der Teilibeitrag könnte etwas höher ausfallen, als beim "großen" Jukss, z.Zt. diskutieren wir über 7 Euro pro Tag wobei das natürlich von euren finanziellen Möglichkeiten abhängt. Vielleicht fällt euch ja aber noch jemensch ein, der sich nur unter großem Protest davon abhalten ließe was zu spenden.
Für die Ak´s und das Kulturprogramm werden wir teilweise Leute aus der Umgebung einladen, vieles wird aber auch hier bei den Teilis liegen, überleg dir also schon mal, was du beitragen kannst.
Es soll z.B. wieder ein kleines Jukss Orchester geben. 
Aufgaben wie kochen, backen, Café, soziale und medizinische Unterstützung, putzen .... werden von Koordinierungsteams organisiert, die sich auf dem Jukss bilden.

Ganz absolut wichtig ist es, dass ihr euch anmeldet !!! !!! !!!

Jukss-Heidelberg Orgateam

Kontakt:
Info at jukss.de

Jukss Büro:
Gneisenaustr. 12 a (das a ist wichtig!)
69115 Heidelberg