[Jukss-post] Jugendumweltkongress Rundbrief 1/03

Sven Cronenberg cronescc at pdi-berlin.de
Mon Jan 20 17:10:04 CET 2003


HALLO LIEBE JUKSSINTERESSENTiNNEN!

Wir wollen euch mit dieser Nachricht über die Geschehnisse auf dem 
laufen halten und versuchen dadurch eine möglichst große Transparenz in 
die weitere Vorbereitung des Jugendumwelt Kongresses bringen. Diese 
JUKSS-Post enthält einen Bericht über die Raumsuche für den 
gescheiterten und für den jetztigen Kongresstermin, weitere Infos zum 
Stand der Dinge und zu Punkten, bei denen das Organisationsteam eure 
Mithilfe benötigt

DIE RAUMSUCHE FÜR DEN LETZTEN JUKSS TERMIN
Unsere Raumsuche für den JUKSS hat sich von Anfang an als recht 
problematisch dargestellt. Wir begannen vor ca. einem halben Jahr, mit 
der Anfrage von Schulen. Wir hatten teilweise gute Kontakte zu den 
Schulleitungen, da es sich dort um “linke” handelte bzw. Menschen aus 
dem Orga-Team auf der entsprechenden Schule waren. Doch wir bekamen 
immer wieder die gleiche Antwort. Es geht nicht über Sylvester, da alle 
Hausmeister im Urlaub sind und es für die Schulleitungen auch nicht in 
Ordnung ging Ersatzhausmeister für die Zeit einzustellen.
Unser nächster schritt war Kontakt mit einem Bildungspolitischen 
Sprecher der GAL-Hamburg aufzunehmen. Dieser nutzte seine guten Kontakte 
in die Schulbehörde und zu vielen Schulleitungen um Räumlichkeiten für 
den JUKSS zu organisieren. Wieder ergebnislos, wieder die gleichen 
Antworten von den Schulen. Als drittes startete der GALier eine 
Mailingaktion für uns, in der noch mal ein breites Anschreiben an zig 
Schulen herausging. Aber auch darauf gab es keine positiven Rückmeldungen.
Da die Zeit nun schon relativ weit fortgeschritten war, ca. anderthalb 
Monate vor dem JUKSS, sahen wir uns nach alternativen zu Schulen um. Das 
einzige was uns realistisch schien war nun die Uni. Wir setzten uns mit 
dem Öko-Referat des ASTA zusammen, welches schon vorher den JUKSS 
unterstützt hat und zu dem wir gute Kontakte haben. Über den ASTA 
wollten wir dann einen Antrag an die Uni-Verwaltung wegen der 
Raumvergabe stellen. Der ASTA beschloss auf einer Sitzung den JUKSS zu 
unterstützen und sich um die Raumbeantragung zu kümmern. Daraufhin traf 
sich eine Person aus dem JUKSS-Team mit dem Finanzreferat der ASTA, 
welches für Raumanfragen zuständig ist. Hier wurden nun die Anträge für 
den WIWI-Bunker, für das Geomatikum und für Uni-Sporthallen erstellt. 
Dabei kam von unserer Seite die Ansage, dass wir ca. 70 Seminarräume 
benötigen, um genug Räume zu haben das wir auch im Gebäude schlafen 
können, wenn wir die Turnhallen nicht bekommen. Am 10.12. bekamen wir 
dann eine Email vom ASTA Finanzreferat, dass wir das Geomatikum bekommen 
können, und dass die Anzahl der Räume die wir nutzten können sich noch 
zusammenläppert, da alle Fachbereiche einzeln die Nutzung ihrer Räume 
genehmigen müssen, dass es aber allgemein, auch mit dort schlafen kein 
Problem sei. Sehr froh über diese positive Nachricht, veröffentlichten 
wir kurze Zeit später den Veranstaltungsort für den JUKSS in unseren 
Publikationen. Ungefähr eine Woche später kamen dann auch Rückmeldungen 
einzelner Fachbereiche, der Hausverwaltung etc. die auf die Raumanfrage 
des ASTA reagierten. Diese wollten mit uns die genauen Modalitäten der 
Nutzung ihrer Räume klären. In den Gesprächen stellte sich heraus, dass 
viele von ihnen verwundert waren, dass wir planten auch in dem 
Uni-Gebäude zu übernachten. Wir verwiesen dann immer auf den ASTA, von 
dem wir glaubten, er hätte die betreffenden Genehmigungen eingeholt. Um 
auch selber die Ansage machen zu können, von welcher Stelle genau die 
Genehmigung kam fragten wir nochmals beim Finanzreferat nach. Dort 
stellte sich dann am 18.12. heraus dass zwar die einzelnen Anträge auf 
Seminarräume, das Foyer etc. gestellt wurden, das der Gesamt-Antrag bei 
der Entscheidungsbefugten Person, noch nicht eingereicht worden war.
Ziemlich panisch haben wir dies dann mit Unterstützung des Öko-Referates 
sofort getan. Mit dem erfolg, dass uns am Donnerstag den 19.12. 
mitgeteilt worden ist, dass wir keine Genehmigung bekommen werden, im 
Geomatikum zu übernachten. Wir versuchten noch in einer Hauruck-Aktion 
alternative Schlafmöglichkeiten zu organisieren doch aufgrund der kürze 
der Zeit, war dies nicht von Erfolg gekrönt. Am 20.12. haben wir dann 
den JUKSS abgesagt und auf den 16. bis 23. April 2003 verlegt.

DER NEUE TERMIN FÜR DEN JUKSS
Das geeignetste Datum für den Kongress ist der 16. bis 23. April 2003. 
Dieser Termin schließt die 4 freien Tage über Ostern ein und bietet so 
die Möglichkeit, dass möglichst viele Leute an dem Termin frei haben. Da 
die Schulferien je nach Bundesländern variieren haben wir uns 
entschieden den JUKSS so zu legen, dass die meisten entweder vor Ostern 
oder nach Ostern noch Ferien haben. Das bedeutet, dass für den Großteil 
der SchülerInnen die kommen wollen ca. 2 Tage keine Ferien sind. Wir 
werden deshalb demnächst auf unser Homepage und über unser Büro einen 
Vordruck und Tips für die Beantragung von Bildungsurlaub zur Verfügung 
stellen. Damit ihr auch die Möglichkeit habt, die ganze Zeit zum 
Kongress zu kommen.

WO WIR DIESESMAL NACH RÄUMEN SUCHEN
Da zu dem Zeitpunkt des JUKSS in Hamburg gar keine Schulferien sind, 
können wir auch dort keine Schule als Veranstaltungsort bekommen. Wir 
haben unsere Suche deswegen auf die Hamburger Vororte in Niedersachsen 
ausgeweitet. Weiterhin sind wir auch noch dabei im Hamburger Stadtgebiet 
nach alternativen zu Schulen zu suchen., doch es gestaltet sich 
schwierig andere Gebäude als Schulen zu finden, die der Größenordnung 
des JUKSS gewachsen sind.

WIE IHR UNS HELFEN KÖNNT
Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, ist durch die Verschiebung 
des JUKSS eine ganze Menge mehr Arbeit auf das Organisationsteam 
zugekommen. Wir müssen z.B. alle ReferentInnen auf einen neuen Termin 
einladen, neue Werbung drucken und verschicken, wieder von vorne mit der 
Raumsuche beginnen etc. Deshalb brauchen wir eure Unterstützung: Am 
wichtigsten ist es, den neuen JUKSS Termin auch bekannt zu machen. Ca. 
in der ersten Februar Woche werden die neuen Werbeflyer aus dem Druck 
kommen. Diese könnt ihr jetzt schon übers Netzt oder im Jukss Büro 
bestellen. Wenn alle Leute in ihrer Region Werbung machen würden (z.B. 
in Schulen, Unis, Cafes, Bücherhallen...) können wir es schaffen den 
JUKSS noch bekannter zu machen, und ein großes vielfältiges Treffen über 
Ostern zu haben. Aber auch in anderen Punkten könnten wir eure Mithilfe 
gebrauchen. Wer z.B. noch ReferentInnen kennt, die einen spannenden 
Arbeitskreis auf dem JUKSS anbieten könnten, noch eine Idee für das 
Kulturprogramm hat, etc. kann sich gerne bei uns im Jukss Büro melden. 
Die Organisationsgruppe ist eine offene Gruppen und wir freuen uns zu 
jedem Zeitpunkt über neue Menschen, die Lust haben sich mit in die 
Vorbereitung einzubringen. Also melde dich einfach bei uns, wenn du Lust 
hast dich zu beteiligen.
Was leider auch nicht zu vergessen ist, ist das durch die Verschiebung 
auch einige Tausend Euro an zusätzlichen Kosten entstanden sind (Druck, 
Porto, Küche, Fahrtkosten...). Falls ihr noch Ideen habt, wie wir für 
den JUKSS an Geld kommen können, also wenn ihr z.B. eine reiche Oma zu 
Hause sitzen habt, die furchtbar gerne für ein total tolles und 
gemeinnütziges Projekt wie den JUKSS spenden würde, dann meldet euch 
doch, oder verbreitet die Daten unseres Spendenkontos:
Jugendaktionstage e.V. Kto Nr: 900239300, Blz: 250 100 30 bei der 
Postbank Hanover (Spenden sind steuerlich absetztbar).

Also dann bis bald
euer JUKSS Orga Team