[Jugend-denkt-szeneverteiler] 23-25.Aug.-Nu Pagadi-Festival gegen Rassismus-in Berli n Weissensee

Bodo bodo@world4you.com
Wed, 31 Jul 2002 15:38:15 +0200


ein Festival gegen Rassismus in Berlin Weissensee

Vom 23-25.August veranstalten wir ein Festival gegen Rassismus auf dem Gelände der Radrennbahn in Berlin Weissensee, Rennbahnstrasse. Wir sind die Initiative "Jugend denkt - SchülerInnen gegen Rassismus", eine Gruppe von SchülerInnen verschiedener Schulen aus dem Nordosten Berlins. Seit dem Frühjahr dieses Jahres Treffen wir uns und wollen uns wegen der starken Poltikverdrossenheit oder eben rechter und rechtsradikaler Präsenz in unserem Umfeld engagieren. Wir wollen eine selbstbestimmte Jugendkultur frei von rassistischen und faschistischen Ideen.

Mit Unterstützung lokaler antifaschistischer Initiativen werden wir nun Ende August das "Nu Pagadi - Festival gegen Rassismus" durchführen. Viele Bands aus verschiedenen Musikrichtungen sollen so viele (junge) Leute wie möglich zusammenbringen, damit es eine grosse Party wird. Wesentlicher Bestandteil werden aber auch die zahlreichen Workshops und Diskussionsrunden zu den verschiedensten Themen sein, wobei Rassismus eine grosse Rolle spielen wird. Info-, Kultur- und Verpflegunsstände, Kino, Halfpipes, Volleyball und Basketball sollen das Sommer Open-Air-Festival abrunden.

Wenn ihr euch als Gruppe, Initiative o.ä. oder als einzelne Personen beteiligen könnt würden wir uns sehr freuen. Ihr könntet zum Beispiel euer Infomaterial auslegen oder verteilen, Transparente aufhängen, eure Gruppe o.ä. auf der Bühne (zwischen den Bands) vorstellen, ihr könntet uns auch beim Auf- bzw. Abbau unterstützen, Sicherheitsaufgaben übernehmen ... oder euch selbst etwas ausdenken. Wichtig für uns ist das ihr euch sobald wie möglich meldet, damit wir gemeinsam planen können. Leute die uns direkt unterstützen bekommen für die Tage Vollverpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten (Isomatte und Schlafsack bitte mitbringen). Wenn ihr in eurem Umfeld Plakatieren wollt, sagt bitte Bescheid damit wir uns treffen können. Ansonsten seid ihr natürlich herzlich eingeladen einfach nur dabeizusein ...

Informationen zu den Bands, den Veranstaltungen gibts am Ende der Mail. Genauere und aktuellere Infos gibts im Internet unter www.jugend-denkt.de oder dann vor Ort.

mit optimistischen Grüssen,

Jugend denkt - SchülerInnen gegen Rassismus (15.07.02)

Tel.: 0179 8947025

web: www.jugend-denkt.de

mail: jugend_denkt@gmx.de

BANDS:

hiphop BRUDER & KRONSTÄDTA, PILSKILLS

reggae TRIBAL NOTES

rock DELBO, SOFAPLANET, EXPLOSIONSGEFAHR, KLEZ-E

samba RAKATAK, BLOCO EXPLOSAO, SAMBAKIDS

ska GREEN MEANS GO, KNATTERTONES, TIEFENRAUSCH, DE RUTHS

punk DRITTE WAHL, RASTAKNAST, DIE KOLPORTEURE, ROTATIONSPRINZIP,

NO EXIT, FREAKAZOYED

WORKSHOPS:

# Exit: Ein ehemaliger Neonazi berichtet...

# „Alltäglicher" Rassismus in Deutschland: Initiativen von Betroffenen berichten...

# Neonazis im Nordosten Berlins: Infos...

DISKUSSIONEN:

# Gesellschaftliche Ursachen von Rassismus > Podiumsdiskussion mit Prof. Hajo Funke, Freie Universität Berlin, und VertreterInnen von den Jungdemokraten/Junge Linke, dem Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum (APABIZ) sowie einer lokalen antifaschistischen Initiative

# Offene Gesprächsrunden zum Umgang mit Wahlen, Krieg, zu praktischen Ansätzen im Kampf gegen Rassismus usw.