[FairSharing - Infos] FairSharing newsletter 03/2005

Petra Buhr petra at fairsharing.de
Don Mar 31 23:15:49 CEST 2005


Liebe/r FairsharerInnen,

herzlich willkommen in unserem Netzwerk. Dies ist der Newsletter des FairSharing-Netzwerkes. Er wird maximal zweimal im Monat verschickt.

Du erhälst ihn, weil Du Dich entweder 
* in unsere Mailinglise eingetragen hast oder 
* beim unterzeichnen der "Fairsharing Erklärung: Privat Kopieren ist kein Verbrechen!" angekreuzt hast, dass Du weitere Informationen wünscht.

Falls letzteres der Fall ist, so nehmen wir Dich hiemit auf in unsere Mailingliste infos at listen.fairsharing.de, über die wir unseren Newsletter verschicken. Solltest Du dies nicht wünschen, so schicke einfach an diese Mailadresse eine Mail mit dem Betreff "unsubscribe".

Viel Spaß bei der Lektüre 

wünscht Deinr Fairsharing-Team

P.S. Dies ist kein April-Scherz - wir haben aber einen kleinen hier im folgenden Newsletter Text  versteckt...

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Wir haben viel erreicht. Aber wir wollen noch viel mehr! 
Wie und Warum und Was alles Neues passiert ist, 
erfährst Du in diesem Newsletter.

-       7.000 Unterschriften und es werden täglich mehr
-       Neues Büro
-       PraktikanntInnen gesucht
-       Materielle Hilfe
-       Kreativ - Wettbewerb
-       FairSharing-Treffen in Berlin
-       Verlink uns

>Rekordverdächtig: Unterschriften-Zuwachs für die Fairsharing-Kampagne

Unsere Kampagne zur Einführung einer Kulturflatrate und zur Legalisierung der Privatkopie läuft bereits prächtig an. Über 7000 Personen haben unseren Aufruf bereits unterzeichnet und die Zahl wächst täglich weiter an - bis Ende Juli streben wir die 20.000er-Marke an. Auch Persönlichkeiten aus Medien, Kultur und Politik sind schon als  Unterzeichneten dabei. Wir wollen künftig VIP`s noch gezielter ansprechen, damit sie mit uns die Werbetrommel kräftig rühren. Auch der SONY Chef zeigte Interesse, unsere Kampagne zu unterstützen ;-).Aber uns ist natürlich jede Stimme recht  bzw. gleich lieb. Also: empfehle uns an Deine "Very Important Persons (Freunde, Kollegen und Bekannte) weiter und helfe uns, die Rekordmarke zu brechen!

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> Verlink uns

Gerade wenn du selbst eine Homepage hast, würde es uns freuen, wenn du auf unser Netzwerk hinweisen würdest. Verlinke zu uns, veröffentliche eine Presseerklärung oder noch besser abonniere bzw. binde unseren Weblog mit ein.

Banner unter:           www.fairsharing.de/banner 
Weblog unter:           www.fairsharing.de/serendipity/

Wenn wir im Gegenzug auch zu deiner Seite verlinken sollen, schreib einfach an werner.graf at fairsharing.de ein Mail und er wird dich dann auf die Seite "Diese Seiten haben auf uns verlinkt!" auf http://www.fairsharing.de/infos/links/linkpartner.php setzen.

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> Neues Hauptstadt-Büro

Seit 15.03.05 haben wir ein neues Büro, in dem unsere beiden Mitarbeiter Martina Wagner und Werner Graf und auch jede Menge Ehrenamtliche MitarbeiterInnen arbeiten. 
Sie sind immer für dich da und können dir sicher weiter helfen.

Kontakt:                        kontakt at fairsharing.de
Adresse:                        Marienstraße 19/20, 10117 Berlin
Telefon:                        030 / 28 48 24 60

Werner und Martina sind für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeiten zuständig - sie sind erfahrene Journalisten und vertraut mit der PR-Arbeit. Sie setzen sich dafür ein, dass die Kampagne in der Öffentlichkeit noch bekannter und breit diskutiert wird, und der Wettbewerb medienwirksam umgesetzt werden kann.

Wenn du detaillierter wissen willst, wer Martina und Werner so sind, kannst du ja mal die Vorstellung in unserem Blog nachlesen. http://www.fairsharing.de/serendipity/index.php?/archives/24-Neue-MitarbeiterInnen-bei-FairSharing.html 

>> Bürozeiten:
Montag:         10.00 - 18.00 Uhr
Dienstag:               10.00 - 14.00 Uhr
Donnerstag:             10.00 - 18.00 Uhr
Freitag:                10.00 - 18.00 Uhr


>> PraktikantIn gesucht

Für das neue Büro werden auch zwei PraktikantInnen gesucht. Deine Fähigkeiten können dabei verschieden sein. So benötigen wir einerseits programmierbegabte TüftlerInnen, die uns bei der Erstellung eines Spenden-Tools helfen sollen und andererseits kreative Köpfe, die uns bei der Pressearbeit sowie bei organisatorischen Aufgaben unterstützen. Maximal sind drei Monate Praktikum möglich. Mehr dazu unter: www.fairsharing.de/praktikum... 
Bei Interesse schreib doch einfach an kontakt at fairsharing.de

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> Materielle Hilfe - Büroausstattung

Du findest es großartig, dass wir uns gegen die Kriminalisierung fast aller InternetnutzerInnen stellen und willst uns finanziell oder materiell unter die Arme greifen? Na da werden wir uns nicht zwei mal bitten lassen. Da wir gerade ein neues Büro eröffnet haben, sind auch Sachspenden herzlich willkommen. Dank Spenden haben wir jetzt drei Computer und zwei Telefone, aber leider noch keine Monitore, was das arbeiten noch ein wenig hemmt...
Wir suchen noch dringend:       Monitore, Fax, Bürolampen, und eine Pinnwand, . . .

Also wenn du was loswerden willst, mail (kontakt at fairsharing.de) uns einfach. Ah ja: solltest du uns lieber mit Geld unterstützen wollen, machst du uns mindestens genau so glücklich! 
Geldspenden unter: https.//www.fairsharing.de/spenden

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> Macht mit bei unserem Kampagnen-Wettbewerb!

Um die Idee der Kulturflatrate wirklich bekannt zu machen und auch die genialsten Ideen zu bekommen, starten wir einen Wettbewerb. Gesucht sind kreative Köpfe, die uns eine Kampagne für die Kulturflatrate entwerfen. Dabei freuen wir uns vor allem über günstige aber individuelle Ideen.

Wie lässt sich die Idee einer Kulturflatrate als Kampagne in die Öffentlichkeit bringen? Wie kann man Menschen (in Form von Photos / Statements) einbinden?
Wie kann das Thema in der Alltagskommunikation vermittelt werden?

Denkt darüber nach, wie eine Kampagne zur Mobilisierung der Öffentlichkeit und zur Beratung der Urheberrechtsnovelle im Bundestag aussehen könnte. Von Sprüchen über Guerilla-Marketing bis Fundraising-Ideen: 
Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!  

Neben einer hochkarätigen Jury winken auch sagenhafte Preise: 1.000 Euro und ein Praktikum in einer angesagten Werbeagentur bekommt der SiegerIn des Wettbewerbs. 

Teilnehmen kann jede/r: als Arbeitsgruppe, als Schulklasse oder Einzelner. Zur Teilnahme müsst Ihr Eure Entwürfe / Unterlagen bis zum 30. April (Poststempel) bei uns eingereicht haben. Danach wird eine Jury (angefragt sind u.a. Jung Van Matt, Zum goldenen Hirschen, die taz, Grüne) die besten Ideen küren. Die Umsetzung ist im Sommer. 
Mehr Infos auf www.fairsharing.de/wettbewerb.php

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>FairSharing-Workshop zu Ostern

Über Ostern fand in Berlin wieder eines unser berühmt-berüchtigten Treffen statt. Nachdem es am ersten Tag vor allem um inhaltliche Fragen ging, wurden am Ostersonntag die Strategie und die Ziele unserer nächsten Arbeit definiert. Bei viel Kaffee und Naschwerk wurde gemeinsam gebrainstormt, wie die Kampagne, der anstehende Wettbewerb und auch die Umsetzung der Symbolischen Flatrate vorangebracht werden kann. Neben dem Vorsatz unsere Arbeit über die nächsten vier Monate finanzieren zu können, kamen die Aktiven vor allem auf den Schluss, dass eine breite Öffentlichkeit und die Bekanntmachung der Idee der Kulturflatrate im Zentrum stehen sollte. Alles in allem ein fruchtbares Oster-Wochenende - auch Ihr könnt nächstes Mal beim Fairsharing-Treffen dabei sein. Wir sagen an dieser Stelle rechtzeitig Bescheid.

>> Das Protokoll findet ihr unter: http://www.fairsharing.de/ueber-uns/05_03_2627.pdf

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> Austragen:
 
Wenn Du Dich aus dieser Liste austragen möchtest, geh entweder auf diese Seite http://www.fairsharing.de/mailing/mailing.php oder auf dieser Seite bei unserem Provider http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/infos. Außerdem bekommst Du monatlich eine Mail mit einer Passworterinnerung automatisch zugeschickt, in der Du ebenfalls einen Link zum austragen findest. 

Falls Dein Austragen nichts mit Interessenwandel sondern damit zu tun hat, dass wir in Deinen Augen totalen Bockmist bauen: Erzähls uns und lass Dampf ab. Wir freuen uns auf konstruktive Kritik. Wo? Hier: kontakt at fairsharing.de!