[FairSharing - Infos] Newsletter 01

Petra Buhr petra at fairsharing.de
Fre Feb 25 21:42:03 CET 2005

> FairSharing Netzwerk - Newsletter 01, 25. Februar 2005

Liebe/r FairSharing Interessierte/r,

Du erhälst diese Mail, weil Du die auf der Informationsliste des FairSharing-Netzwerkes eingetragen hast. Wenn das ein Irrtum war oder Du das Interesse verloren hast, findest Du unten Hinweise darauf, wie Du Dich wieder austragen kannst.

> Inhalt:

1.      Kampagnenstart mit der FairSharing Erklärung - Hilf uns, die Erklärung zu verbreiten.
2.      Bannerwettbewerb
3.      Büro in Berlin - wer hat Computer, Büromöbel oder anderes Material dafür?
4.      Einladung zum nächsten FairSharing-Workshop - inhaltliche Diskussion rund um die Kulturflatrate und Kampagnenplanung stehen auf dem Programm

Zum Abschluss: Online- Medienecho zur FairSharing - Erklärung

> 1. Kampagnenstart mit der FairSharing Erklärung - 3000 Unterzeichner/-innen bis jetzt

Endlich ist es so weit: de Kampagne ist gestartet und hat viel Resonanz gefunden. Seit Montag, 21. 2. kann auf http://www.fairsharing.de/mitmachen/erklaerung/index.php die "FairSharing Erklärung: Privates Kopieren ist kein Verbrechen!" unterschrieben werden. Bereits am ersten Abend hatten über 1000 Personen unterzeichnet, heute Abend erreichen wir die 3000er Marke. Artikel in großen Medien wie spiegel.de, heise.de oder golem.de haben die Aktion sehr wohlwollend aufgenommen und die Liste beginnt Kreise zu ziehen. Ein Medienecho findet ihr am Ende der Mail.

Das ist ein klasse Erfolg für uns. Jetzt geht es darum, die Sache nicht einschlafen zu lassen, und dabei kannst DU helfen:

Entweder auf der eigenen Webseite oder auf der von Freunden. Wenn ihr Seiten kennt, die dafür prädestiniert sind, schreibt die Webmaster an und weist sie auf die Aktion hin. Bisher haben wir viel positive Reaktionen von Außen bekommen, die Chancen stehen also gut. Und es bringt was: ein Banner auf www.eselkult.de hat einen Haufen Unterzeichner/-innen auf unsere Seite gebracht. Banner findest Du hier: http://www.fairsharing.de/mitmachen/material/banner.php

Foren sind ein idealer Ort, um die Idee zu verbreiten. Erzähle von uns, füge einen html-Code mit einem Banner in deinen Text ein. Den fertigen Code findest du unter den Bannern hier:

Wenn Du bei solchen Medien Freunde und/oder Bekannte hast - informiere sie übe unsere Aktion und frag nach, ob Sie darüber berichten wollen. Kontakt: Julian Finn, julian at fairsharing.de oder 0179 - 48 22 146 Oliver Moldenhauer, oliver at fairsharing.de oder 0163-307 15 23.

1) Kopiere [www.fairdsharing.de] oder
[Legalize_Filesharing_www.fairsharing.de_Unterzeichne_Jetzt!_Kopiere_dies _in_Deine_Dateinamen] in die Dateien, die Du in Filesharing-Programmen zum Download freigegeben hast. Wir meinen natürlich nur solche Dateien, die Du legal tauschen darfst ;-)

2) Im eDonkey2000 Netz (eMule u.ä.) kann man Dateikommentare schreiben, die die Downloadenden als Info angezeigt bekommen. Dort kannst Du z.B.
unterbringen "Jetzt gegen Tauschbörsenkriminalisierung unterzeichnen: www.fairsharing.de".

3) Um viele Dateien bzw. MP3-ID3-tags umzubenennen, nimm am Besten
Tools:

Linux

EasyTag - http://sourceforge.net/projects/easytag/
Audio Tag Tool - http://sourceforge.net/projects/tagtool/
Krename - http://sourceforge.net/projects/krename/
File Rename Utilities - http://sourceforge.net/projects/filerenameutils/

Windows

MP3 Book Helper - http://sourceforge.net/projects/mp3bookhelper/
id3lib - http://sourceforge.net/projects/id3lib/
Rename-it! - http://sourceforge.net/projects/renameit/

Das geht ganz einfach: einfach in alle Dateinamen [www.fairsharing.de] einfügen. Je mehr es machen, desto öfter erscheint der Name der Webseite in den Download - Listen und desto mehr Leute werden aufmerksam. Wir meinen hier natürlich nur Dateien von solchen Werken, die unter freien Lizenzen wie Creative Commons erschienen sind ;-)

Private Netzwerke sind immer noch die effektivsten zur Verbreitung von Ideen. Erzähl ihnen von der Erklärung, weise sie auf unsere Seite hin oder

So kannst Du bei Partys oder Treffen mit Freunden einen Haufen Unterschriften sammeln. Hier findest du die Erklärung als pdf-Datei: http://www.fairsharing.de/mitmachen/erklaerung.pdf

unterstützen willst, kannst du das auch mit einer Spende Tun! Hier kannst Du online Spenden: https://www.attac.de/fairsharing/spenden.php , hier ist unsere Kontonummer:

FairSharing Netzwerk/ Share e.V.
GLS Gemeinschaftsbank
Konto-Nr.: 80 26 31 84 02
BLZ 430 609 67

> 2. Wir starten einen Bannerwettbewerb

Wir haben ein paar Banner selbst erstellt, doch können wir noch viel viel mehr gebrauchen. Insbesondere fehlen uns noch Hochformat - Banner. Und weil viele Köpfe kreativer sind als wenige starten wir ab sofort einen öffentlichen Bannerwettbewerb. Auf http://www.fairsharing.de/mitmachen/material/banner.php#wettbewerb findet ihr weitere Infos dazu.

> 3. Wir bauen ein Büro in Berlin auf - wer hat Computer, Büromöbel oder anderes Material dafür?
.
Wir sind gerade dabei, ein Büro in Berlin aufzubauen. Dafür brauchen wir Computer und Büromöbel. Je weniger Geld wir für Infrastruktur ausgeben müssen, desto mehr haben wir für die politische Arbeit übrig.
Außerdem haben wir ganz schön zu tun und können Unterstützung durch Praktikanten oder Freiwillige Helfer gebrauchen. Wenn Du Zeit oder Büromaterial jeglicher Art für uns hast melde Dich bei petra at fairsharing.de

> 4. Einladung zum nächsten FairSharing- Workshop - inhaltliche Diskussion rund um die Kulturflatrate und Kampagnenplanung stehen auf dem Programm

Wir wollen im März wieder einen Workshop organisieren. Neu diesmal: endlich wieder Platz und Zeit für inhaltliche Diskussionen rund um die Kulturflatrate. Der Plan bisher:
ab 16 Uhr zusammentreffen

17h/18h Kurzvorträge zur Kulturflatrate - anschließend Diskussion zum Thema

ca. 20-21h gemeinsames Essen mit der Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen weiterzudiskutieren

10 - 17 Uhr Workshop: Kampagne konkret

ab 17 Uhr Abreise

Um das Treffen möglichst entsprechend Eurer Wünsche zu planen, haben
wir im Netz ein Tool bereitgestellt. Dort kannst Du eintragen, welchen
Termin Du bevorzugen würdest (es stehen 3 Wochenenden zur Auswahl),
welchen Ort (Berlin/ Bielefeld/ Frankfurt stehen zur Auswahl) und ob
Du beide Teile mitmachen willst, oder nur einen Teil.

Hier der Link: http://www.attac.de/terminfindung7/index.php?eventID=33

Bitte trag Dich dort schnell ein, damit wir entsprechend der Personenzahl Räume organisieren können. Deadline zum Eintragen ist der 4.3.2005. Danach werden Ort und Termin auf der Webseite veröffentlicht, ebenso im nächsten Newsletter in zwei Wochen.

Vielen Dank für deine Unterstützung,

Dein FairSharing-Team

Bei Fragen, Anregungen melde Dich bei: kontakt at fairsharing.de

=================================

>Medienecho

Online-Medien:

SPIEGEL Online:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,342941,00.html
Frankfurter Rundschau:
http://www.fr-aktuell.de/ressorts/computer_und_internet/netzwerk/?cnt=635203
heise online:          http://www.heise.de/newsticker/meldung/56633
telepolis:             http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19510/1.html
derStandard:           http://derstandard.at/?url=/?id=1959236
futurezone.ORF.at:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=262128
GIGA.DE:               http://www.giga.de/index.php?storyid=115119
GIGA.de:               http://www.giga.de/index.php?storyid=115143
Golem:                 http://www.golem.de/0502/36441.html
de.internet.com:       http://de.internet.com/index.php?id=2033902
netzwelt.de:
http://www.netzwelt.de/news/70050-fairsharing-unterschriften-fuer-freies-tauschen.html
cominfoNET:
http://www.cominfo-net.de/m-news+article+storyid-1017.html
PC-Magazin:
http://www2.pc-magazin.de/common/nws/einemeldung.php?id=36441
testticker.de:
http://www.testticker.de/Internet/article.asp?ArticleID=20050221019
silicon.de:
http://www.silicon.de/cpo/news-storenet/detail.php?nr=19284
spex.de:               http://www.spex.de/web/news.php?id=1493
ngo-online:
http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php4?Nr=10493
HTMLWorld:             http://www.html-world.de/news.php?show=547

Institut für Urheber- und Medienrecht:
http://www.urheberrecht.org/news/p/1/i/2166/

Blogs:

http://www.netzpolitik.org/index.php?p=442
http://www.plomlompom.de/weblog/437/in-dem-land-in-dem-wir-wohnen---sind-aber-n-paar-millionen
http://frederic.twoday.net/stories/533294/
http://magisterarbeit.twoday.net/stories/533654/
http://www.filesharing-news.de/2005/02/21/fairsharing-mit-kulturflatrate/
http://blog.veloursnebel.de/posts/189.aspx
http://kueperpunk.blogspot.com/2005/02/die-fairsharing-initiative.html
http://www.julian-finn.de/blog/index.php?/archives/202-Privates-Kopieren-ist-kein-Verbrechen.html
http://www.blogigo.de/synchrono/entry/56647
http://www.nodch.de/?p=76
http://www.schockwellenreiter.de/2005/02/22.html#kulturflatrateStattKnast
http://ivamp1.twoday.net/stories/534554/
http://blog.nrwspd.de/archives/000209.html
http://hugo.muensterland.org/2005/02/22/fairsharing-unterschriftensammlung/
http://www.polarluft.de/index_ablage_21feb05.html#093422
http://www.planet-standard.de/wordpress/index.php?p=70
http://www.politik-digital.de/metablocker/archives/econsumer/000315.html

http://www.industrial-technology-and-witchcraft.de/index.php/ITW/13753/

http://www.dienstraum.com/mediamondo/archiv/2005/02/index.php#006614
http://www.20six.de/lexlog/archive/2005/02/21/425yjqt1zwlq.htm
http://www.feelgay.de/index.php?p=95334297&c=1
http://512mb.net/journal/entry/die-kulturflatrate/
http://myblog.de/comment.php?blog=fennek&id=900949

http://www.filmdieb.de/2005/02/fairsharing-die-kulturflatrate.html
http://www.tjansen.de/blog/2005/02/fairshare-und-himbeereis.html
http://blog.perldude.de/archives/2005/02/21/fairsharing-die-kulturflatrate/

> Spenden:
Unsere Arbeit braucht Unterstützung. Wenn Du Computer, Büromöbel oder ähnliches über hast - her damit, wir bauen grad ein Büro in Berlin auf. Je weniger Geld wir für Infrastruktur ausgeben müssen, desto mehr haben wir für die politische Arbeit übrig.

Wenn Du davon nichts übrig hast -wir nehmen auch Geld ;-). Hier kannst
Du online Spenden: https://www.fairsharing.de/spenden.php , hier ist unsere Kontonummer: FairSharing Netzwerk/ Share e.V., GLS Gemeinschaftsbank, Konto-Nr.: 80 26 31 84 02, BLZ 430 609 67

> Austragen

Wenn Du Dich aus dieser Liste austragen möchtest, geh entweder auf diese Seite http://www.fairsharing.de/mailing/mailing.php oder auf dieser Seite bei unserem Provider http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/infos. Außerdem bekommst Du monatlich eine Mail mit einer Passworterinnerung automatisch zugeschickt, in der Du ebenfalls einen Linkzum austragen findest.

Falls Dein Austragen nichts mit Interessenwandel sondern damit zu tun hat, dass wir in Deinen Augen totalen Bockmist bauen: Erzähls uns und lass Dampf ab. Wir freuen uns auf konstruktive Kritik. Wo? Hier: petra at fairsharing.de!