[DBJRinfo] Pressemitteilung: Kampagne „Deutschland hat ‘nen Plan“ - Kinder und Jugendliche stärken

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Di Feb 4 10:06:46 CET 2025


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie finden nachfolgend und anbei eine Pressemitteilung zur Kampagne 
„Deutschland hat ‘nen Plan“ der initiativeKJP.
Bei Interesse vermittelt die DBJR-Pressestelle gerne Wortbeiträge.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Starz


initiativeKJP / Deutscher Bundesjugendring – PRESSEMITTEILUNG
Datum: 04. Februar 2025

Kampagne „Deutschland hat ‘nen Plan“

*Kinder und Jugendliche stärken – dafür gibt es einen Plan*

Junge Menschen brauchen eine starke Stimme! Die *initiativeKJP* startet 
die Kampagne „Deutschland hat ‘nen Plan“, um auf die Bedürfnisse von 
Kindern und Jugendlichen und die Bedeutung des Kinder- und Jugendplan 
des Bundes (KJP) aufmerksam zu machen. In herausfordernden Zeiten – 
geprägt von Kriegen, sozialer Isolation und Orientierungslosigkeit – 
setzt sich die initiativeKJP für eine stabile und zukunftssichere 
Unterstützung ein.

*Kinder und Jugendliche nicht vergessen!*

Wie aktuelle Jugendstudien – von Shell bis AID:A – zeigen: Viele junge 
Menschen machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Dabei zeigt ein Blick auf 
die öffentliche Diskussion: Die Anliegen von Kindern und Jugendlichen 
werden oft übersehen. Gerade in einer Zeit großer politischer und 
gesellschaftlicher Herausforderungen ist es entscheidend, jungen 
Menschen zuzuhören, ihre Perspektiven ernst zu nehmen und sie zu 
unterstützen.

*„Deutschland hat ‘nen Plan“ – eine Kampagne für mehr Aufmerksamkeit*

Mit einem eindrucksvollen Film und zahlreichen Informationen auf 
www.DeutschlandHatNenPlan.de <http://www.DeutschlandHatNenPlan.de>macht 
die Kampagne deutlich, wie wichtig eine verlässliche und zukunftsfähige 
Infrastruktur für Kinder und Jugendliche ist. Sie zeigt, was die Kinder- 
und Jugendhilfe ausmacht, welche Aufgaben die bundeszentrale 
Infrastruktur der Kinder- und Jugendhilfe hat und wie jede*r dazu 
beitragen kann, sie zu stärken.

Die Kampagne lädt alle dazu ein, aktiv zu werden: Unterstützer*innen 
können Kampagnenmaterial, z. B. für Social Media, nutzen und sich für 
bessere Bedingungen in der Kinder- und Jugendhilfe einsetzen.

*Ein Plan für die Zukunft junger Menschen*

Die in der initiativeKJP zusammengeschlossenen Verbände sind überzeugt: 
Es braucht stabile Rahmenbedingungen für junge Menschen, Orte und Räume 
– auch außerhalb von Familie –, wo sie ihre Sorgen äußern, sich 
austauschen und Unterstützung finden können, wo sie gemeinsam Ideen 
entwickeln und Zukunft gestalten können.

Damit all das möglich ist, braucht es eine gut ausgestattete Kinder- und 
Jugendhilfe.

Die *initiativeKJP* fordert deshalb von der nächsten Bundesregierung, 
den Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) finanziell aufzustocken.

Dieser Plan ist das zentrale Förderinstrument für Kinder- und 
Jugendprojekte in Deutschland und im Bundesministerium für Familien, 
Senioren, Frauen und Jugend angesiedelt. Er sorgt dafür, dass junge 
Menschen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen, und gleiche 
Chancen haben – egal wo sie leben.

*Hintergrund zum Kinder- und Jugendplan*

Der Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) existiert seit 1950 und 
fördert Projekte in verschiedenen Bereichen – von der kulturellen und 
politischen Bildung bis zur Jugendsozialarbeit und dem Kinderschutz. 
Ziel ist es, allen jungen Menschen die besten Chancen für ihre 
Entwicklung zu bieten und die Demokratie sowie den gesellschaftlichen 
Zusammenhalt zu stärken.

*Hintergrund: initiativeKJP*

Die initiativeKJP wurde 2023 vor dem Hintergrund drohender Kürzungen des 
KJP ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, dieses zentrale Förderinstrument 
der Kinder- und Jugendhilfe auf Bundesebene langfristig und nachhaltig 
zu stärken. In der initiativeKJP sind sieben bundeszentrale Verbände 
zusammengeschlossen, die über den KJP gefördert werden. Dazu gehören:

·Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

·Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB)

·Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e. V. (BAG OKJA)

·Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)

·Deutscher Bundesjugendring e. V. (DBJR)

·Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund e. V.

·Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung (GEMINI)

*Jetzt mitmachen und Zukunft gestalten!
*Mehr Informationen zur Kampagne gibt es unter 
www.DeutschlandHatNenPlan.de <http://www.DeutschlandHatNenPlan.de>. 
Werden Sie Teil der Bewegung und helfen Sie mit, die Kinder- und 
Jugendhilfe zu stärken!

*Pressekontakt:
*Deutscher Bundesjugendring
Matthias Starz
www.dbjr.de
medien at dbjr.de
+49 1515 7740687

-- 
Matthias Starz (er/ihm)
Leitung Medien & Kommunikation

Deutscher Bundesjugendring
Mühlendamm 3
10178 Berlin

Tel.: 030/40040-412
Mobil: 01515/7740687
matthias.starz at dbjr.de
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