[Pirateninfo] Newsletter 2/04 der BUKO Kampagne gg Biopiraterie

Gregor Kaiser grek at jpberlin.de
Don Mai 6 15:15:40 CEST 2004


Newsletter der BUKO Kampagne gegen Biopiraterie 2/04

Weitere, jeweils aktuelle Informationen sind unter www.biopiraterie.de zu finden oder unter info at biopiraterie.de nachzufragen.

  1.. Kaperbrief 4
  2.. Widerstand keimt auf
  3.. Kampagne auf dem BUKO
  4.. Sommertour
  5.. Postkarten gegen Biopatentrichtlinie
  6.. Kampagnenseminar
  7.. Film zu Gentechnik in Mittelamerika erschienen
1) Kaperbrief 4
Am 14. Mai erscheint als Beilage zur taz der Kaperbrief Nr. 4, diesmal mit dem Schwerpunktthema Heilpflanzen. Die Aktivitäten der Pharmaindustrie werden in drei Artikeln unter die Lupe genommen; aber auch die häufig im Schatten arbeitende World Intelectual Property Organisation wird ans Licht geholt und ihre Anstrengungen, ein Weltpatentsystem aufzubauen geschildert. Der Kaperbrief kann auch in höherer Auflage bestellt werden unter info at biopiraterie.de
 
2) Widerstand keimt auf
Ende März startete die neue Aktion der Kampagne im Protest gegen die Nachbaugebühren in Deutschland und die Privatisierung des Saatguts weltweit. Wir fordern auf zum "illegalen" Nachbau in Solidarität mit den Landwirten - denn überall, auf dem Balkon, der Fensterbank, im eigenen Garten oder gemeinsam in der Stadt ist Platz für aufkeimenden Widerstand. Flyer mit Saatguttütchen können unter info at biopiraterie.de bestellt werden
 
3) Kampagne auf dem BUKO
Auf dem BUKO-Kongress vom 20.-23. Mai wird die Kampagne an mehreren Stellen vertreten sein - alles sind herzlich eingeladen, sich an unseren Diskussionen zu beteiligen
  a.. Kampagnentreffen am Donnerstag ab 14 Uhr
  b.. Podiumsdiskussion "Privatisierung" am Freitag Mittag
  c.. 3- stündiger Workshop "Privatisierung des Saatguts - Terminator auf dem Vormarsch" am Freitagnachmittag
  d.. Aussaataktion am Samstag
4) Sommertour - MitfahrerInnen gesucht!
Vom 12.-25 Juli wird die BUKO Kampagne gegen Biopiraterie eine Sommertoru entlang der Ostsee von Rostock bis Greifswald machen. Neben politischem Aktionsurlaub, Straßentheater und Abendveranstaltungen wird Zeit für das ein oder andere Bad in der Ostsee sein. Wir suchen noch MitfahrerInnen, auch mit Kindern und eine Person mit Führerscheinklasse 2, die Zeit und Lust hat, unseren LKW zu fahren.
 
5) Postkarten gegen Biopatentrichtlinie
Noch immer ist die Biopatent-Richtlinie der EG nicht nur in Deutschland, sondern auch in etlichen anderen Ländern der EG nicht umgesetzt. Zeit für uns, aktiv zu werden, mit dem Ziel nicht nur eine Umsetzung in Deutschland zu verhindern, sondern auch, Neuverhandlungen auf der europäischen Ebene zu erreichen. Wir haben eine Postkarte produziert, die an Freunde geschickt werden kann um das Problem zu verdeutlcihen oder direkt als Protestkarte an die Bundesregierung.  Auf der Karte zu sehen ist ein Kamel, welches seine Bartwuchsgene nicht patentiert haben möchte.
 
6) Kampagnenseminar
Schonmal zum vormerken für alle, die in die Kampagne einsteigen möchten: das nächste Kampagnenseminar findet vom 1.-3- Oktober wahrscheinlich in Potsdam statt. Wir freuen uns über viele neue Gesichter.

7) Film zu Gentechnik in Mittelamerika
Dokumentarfilm über Gentechnik in Mittelamerika mit dem Titel  "Wachsende Versprechen", der die Themen Grüne Revolution, Grüne Gentechnik, Erweiterung des Freihandelsabkommen und Nahrungsmittelhilfe miteinander verbindet. Er hat eine Dauer von ca. 30 Minuten und kann für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit für SchülerInnen ab 15 Jahren und Erwachsene eingesetzt werden. 
Die BUKO Agrar Koordination lädt herlich ein zur Filmpremiere am 7. Mai um 20 Uhr im Lichtmeß-Kino, Gaußstraße 25, Hamburg. Die Mitwirkenden des Filmes werden anwesend sein und sich über interessierte Fragen freuen. 
Der Film kann in Bälde auf VHS und DVD bei der BUKO Agrar Koordination bestellt werden. 

 
Widerstand gegen Biopiraterie kostet Geld - Aktionen, Kaperbriefe und Infomaterial sind nicht zum Nulltarif herzustellen. Wir freuen uns über Deine Unterstützung: BUKO VzF, Ev. Darlehnsgen. Kiel, Konto-Nr. 234 389, BLZ 210 602 37, Stichwort Biopiraterie


--------------------------------------------------------------------------------


_______________________________________________
Piraten mailing list
Piraten at listi.jpberlin.de
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/piraten

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listi.jpberlin.de/pipermail/info-mail/attachments/20040506/bf161cc9/attachment-0001.html