[Pirateninfo] Radio am 16.2.: Wem gehört die Natur?

Martin Sundermann Martin.Sundermann at ruhr-uni-bochum.de
Fre Feb 13 15:12:21 CET 2004


Vorschau auf die nächste Leonardo-Sendung am 16. Februar 2004
(Geplante Themen u.a.)

Leonardo-Schwerpunkt:
Patente auf das Grüne Gold: 
Wem gehört die Natur?
In Ecuador wachsen auf einem Hektar Wald mehr Bäume als in ganz Deutschland. Über 1.600 Vogelarten leben in den Anden und den amazonischen Wäldern. Dieser ungeheure Reichtum der Natur ist die Lebensgrundlage der Indianervölker in der Region. Sie finden im Wald nicht nur Nahrung und Baumaterial. Der Wald ist auch ihre Apotheke. Die Ratanhia-Pflanze zum Beispiel nutzen die Indianer seit Jahrhunderten gegen Durchfall. Bisher jedoch ist es den artenreichen Entwicklungsländern nicht gelungen, aus ihrem natürlichen Reichtum Profit zu schlagen. Im Gegenteil: Amerikanische und europäische Pharmaunternehmen besitzen weltweit mehr als 80 Prozent der gültigen Patente. Biopiraterie nennen das die Entwicklungsländer. Sie wollen selbst über ihre natürlichen Ressourcen bestimmen und vor allem wollen sie an den Gewinnen beteiligt werden. Streitpunkte für die UN-Konferenz zum Schutz der Artenvielfalt in Kuala Lumpur. 

Mit freundlichen Grüßen
Leonardo - Wissenschaft und mehr
Leonardo hören Sie montags bis freitags von 16.05 Uhr bis 17.00 Uhr auf WDR 5. Die Sendung wird ab 22.05 Uhr wiederholt. Besuchen Sie Leonardo auch im Internet unter wdr5.de. Die aktuelle Programmplanung, praxisnahe Hörer-Informationen und Manuskripte zu vielen Beiträgen sind nur einen Mausklick entfernt. Über den Button Live-Stream können Sie WDR 5 auch hören, weltweit von jedem Internet-Anschluss aus. Wie Sie WDR 5 über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen, erfahren Sie unter: www.wdr.de/frequenz.

Der LernZeit-Newsletter bietet Ihnen jeden Donnerstag per Email eine umfassende Programmvorschau auf interessante Sendungen des WDR in Hörfunk und Fernsehen. Bestellen Sie ihn kostenlos unter:
http://www.lernzeit.de/index.phtml?site=artikel&hmp=4&active=newsletter



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir brauchen keine Bio-Terroristen, wenn wir Gentechniker haben."
Independent Science Panel (www.indsp.org; dt.Ü. www.bukoagrar.de/fileadmin/Dokumente/ISP_GM.pdf)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde geschreddert...
URL: http://ilpostino.jpberlin.de/pipermail/info-mail/attachments/20040213/7f38c742/attachment.html