[Pirateninfo] Neun mexikanische Staaten mit transgenen Mais kontaminiert.

Steffen Joerg steffen.joerg at web.de
Sam Okt 18 10:44:56 CEST 2003

Hallo Steffen,

ich weiss nicht, wie man Artikel auf der [Pirateninfo] Liste
postiert. Kanns Du das fü mich machen (siehe nachstehend) und mich
vielleicht für künftige Fälle aufklären ?

Liebe Grüße,
Peter.

Neun mexikanische Staaten mit transgenen Mais kontaminiert.

Contamination has been found in cornfields in the states of
Chihuahua, Morelos, Durango, Mexico State, Puebla, Oaxaca, San Luis
Potosí, Tlaxcala and Veracruz.

Eine Studie im Auftrag mexikanischer Indigenen- und Bauern-Verbänden
zeigt, dass neun mexikanische Staaten mit transgenen Mais
kontaminiert wurden und dass, obwohl der Anbau von gentechnisch
verändertem Mais in Mexiko verboten ist.
Ursache der Kontamination ist die Einfuhr von gentechnisch
verunreinigten Saatgut aus den
Nachbarländern und die Ausbreitung über importierten mit Gentechnik
kontaminiertem Mais. Gefunden wurde der gentechnisch veränderte
Starlink-Mais von Aventis.
StarLink-Mais ist wegen möglicher Allergiegefahr nicht für den
menschlichen Verzehr zugelassen. "Diese Tatsache ist umso
besorgniserregender da Mexiko das Mais-Ursprungsland und das Zentrum
der genetischen Diversität ist.
Mais ist zudem eines der wichtigsten Nahrungsmittel weltweit", so
Karg.
"Mensch und Umwelt müssen daher von der Politik vor den kommerziellen
Interessen der Gentechkonzerne geschützt werden."

Die Ergebnisse der britischen Studie hier:
http://www.defra.gov.uk/news/2003/031013b.htm

Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse aus Mexiko hier:
http://www.etcgroup.org/documents/NR_Maize_10_03ENG3.pdf

De komplette Bericht hier:
http://www.ots.at/meldung.php?schluessel=OTS_20031016_OTS0106
--- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message ---
--
Steffen Jörg
Leverkusenstr. 24 ............ 22761 Hamburg