[Pirateninfo] BUKO-Seminar "Globalisierungskritik und Staatstheorie"

BUKO mail at buko.info
Mit Nov 12 13:21:24 CET 2003

Aktualisierte Version und pdf Anhang. Gerne auch zum weiterleiten

Grüße

Steffen
--
Geschäftsstelle der BUKO (Bundeskoordination Internationalismus)
Nernstweg 32-34 ... 22765 Hamburg ... fon 040/393 156 ... fax: 280 55 122
www.buko.info ... mail at buko.info
Spenden dringend erwünscht!!
Kontoinhaber: VzF e.V.
Konto 234 389 bei der Ev. Darlehnsgenossenschaft Kiel BLZ 210 602 37.

---------------

Globalisierungskritik und Staatstheorie
BUKO-Seminar, 12. - 14.12 2003 im TaT Rheine

In politischen Auseinandersetzungen geht es immer auch um die Rolle
staatlicher Institutionen. Alle sozialen Bewegungen haben zumindest einen
impliziten Begriff vom Staat. Und je nach Staatstheorie unterscheiden sich
auch die politischen Strategien. Wenn man z.B., wie dies für Teile der
globalisierungskritischen Bewegung zutrifft, der Meinung ist, dass sich die
Ökonomie - insbesondere die Finanzmärkte - gegenüber "der Politik" - gemeint
sind damit meist die staatlichen Institutionen - verselbstständigt hat, dann
wird man Forderungen aufstellen, die auf die Stärkung der Handlungsfähigkeit
von staatlichen Instanzen bzw. umgekehrt auf die Schwächung der ökonomischen
Mächte abzielen.

Wer demgegenüber der Meinung ist, dass sich Staat/Politik und Ökonomie im
Prozess der neoliberalen Globalisierung nicht auf diese Weise voneinander
trennen lassen, weil staatliche Politiken den Globalisierungsprozess
begleiten, moderieren und transformieren, wird nur geringe Hoffnungen auf
die staatlichen Instanzen setzen und stattdessen die Autonomie
emanzipatorischer sozialer Bewegungen zu stärken versuchen.

Ausgehend von eigenen Fragestellungen und Erfahrungen in der
globalisierungskritischen Bewegung wollen wir uns unterschiedliche
staatstheoretische Ansätze (u.a. Gramsci, Poulantzas, feministische
Staatstheorien) erarbeiten. Des Weiteren soll ein Blick auf neuere
Entwicklungen des kapitalistischen Staates (Internationalisierung,
zunehmende Gewaltförmigkeit u.a.) geworfen werden. Das Seminar endet mit
einer Diskussion darüber, wie die diskutierten staatstheoretischen Ansätze
die politische Praxis anregen können.

Das Seminar wendet sich an AktivistInnen und sonstige Interessierte, die
sich mit neueren staatstheoretischen Ansätzen auseinandersetzen wollen. Es
wendet sich vor allem an Menschen, die noch über keine oder nur geringe
Kenntnisse in der Staatstheorie verfügen.

Seminarablauf
Freitag (ab 18:00 Uhr Anreise)
Einführung in Thematik und Seminarablauf; Interessen der TeilnehmerInnen

Samstag
Teil 1: Staatsverständnisse in der globalisierungskritischen Bewegung
            AGs zu NGOs, Attac, Autonomen und BUKO
            Plenum
Teil 2: Grundlagen materialistischer Staatstheorie
            AGs zu ausgewählten AutorInnen
            Plenum
Teil 3:  Zu einigen neueren Entwicklungen des kapitalistischen Staates
Vorstellung einiger Thesen mit anschließender Plenumsdiskussion

Sonntag
Teil 4:  Politische Schlussfolgerungen für die globalisierungskritische
Bewegung:
Wie kann Staatskritik praktisch werden?
AGs und Plenum
anschl. Auswertung

Organisatorisches

Veranstaltungsort
Das Seminar findet im TaT in Rheine, einem der schönsten Tagungshäuser in
NRW statt.
Adresse:
Tat - Transferzentrum für angepasste Technologien,
Hovesaatstr. 6, 48432 Rheine ,
Tel.: 05971-9900; Fax: 05971-990150

Seminarkosten
35,- Euro (für Nicht- bzw. Gering-VerdienerInnen kann eine Ermäßigung in
Anspruch genommen werden, bitte in der Geschäftsstelle anfragen)

Anreise mit Bahn und Bus
Vom Bahnhof aus geradeaus gehen und den Stadtring überqueren. Nach ca. 200 m
erreicht man den Bustreff. Von dort mit der Buslinie C1 - Richtung
Kümpersdorf bis zur Haltestelle TaT fahren.

Anreise mit dem PKW
Entweder durchfragen oder von der BUKO-Geschäftsstelle eine ausführliche
Anfahrtsbeschreibung als PDF-Datei anfordern (ist auch auf der BUKO-Homepage
runterladbar.

Anmeldung per Fax (040-28055122), mail (mail at buko.info) oder Post (Nernstweg
32-34; 22765 Hamburg)

O    Hiermit melde ich mich verbindlich zum BUKO-Seminar "Staatstheorie" vom
12. - 14.12.2003 in Rheine/Westfalen an.

Datum/Unterschrift

Die Seminargebühr in Höhe von 35 Euro überweise ich auf das Konto des VzF,
Ev. Darlehnsgenossenschaft Kiel, Konto 234389, BLZ 210 602 37

O   Ich möchte weitere Informationen zu dem Seminar.
O   Ich möchte weitere Informationen über das BUKO-Seminarprogramm
O   Ich möchte in den BUKO-Verteiler aufgenommen werden
(Bitte ankreuzen)

Name:

Adresse

Tel.