[Individual-members-EL] Ideologische Blindheit
asbjørn andersen
asander at online.no
Thu Feb 11 10:00:23 CET 2010
Glimrende, Kjersti. Lykke til med altsammen!
Asbjørn.
----- Original Message -----
From: Kjersti Lyssand Lindbom
To: individual-members-el at listi.jpberlin.de
Sent: Saturday, January 30, 2010 5:10 PM
Subject: [Individual-members-EL] Ideologische Blindheit
Dieser Artikel war in der norwegischen Zeitschrift LO-Aktuelt zum Lesen. Es ist von Odd Andreassen geschrieben. Etwas zum Nachdenken?
Ideologische Blindheit?
Sind wir ideologisch verblindet, wenn wir nicht sehen, dass sich unser demokratisches System - eine der grössten Errungenschaften der Bürger Europas (1789)- in grosser Gefahr befindet?
Eine Entwicklung, die ohne in der Öffentlichkeit für Aufsehen zu sorgen langsam und allmählich voranschreitet. Ein Phänomen, das unsere Gesellschaft vergiftet. Ich denke an die ständige Überwachung unseres Verhaltens und unserer Meinungen, die in der Tat akzeptiert wird ohne, dass die Menschen sehen und noch weniger verstehen was hier eigentlich vor sich geht. Und was vielleicht noch ernster ist – verstehen unsere Politiker und unsere Journalistinnen und Journalisten eigentlich um was es geht und wer diese Entwicklung aus reinem Eigeninteresse für wünschenswert hält? Verstehen wir wirklich nicht, dass unsere Demokratie in Gefahr ist und nur von einer äusserst aufmerksamen Öffentlichkeit gerettet werden kann? Man spricht nicht gern über Überwachung. Das wäre zu offensichtlich. Man spricht über Information und über verschiedene Informationssysteme. Information ist ein Wort, das im Gegensatz zu Überwachung einen positiven Klang hat, besonders im Vergleich mit dem Wort Überwachung, das man eher mit etwas Unerwünschtem und Mystischem verbindet.
Das Wort System ist wichtig. Aus dem Grund, weil sich ein System am besten mit einem Spinnennetz vergleichen lässt. Es ist ein horizontal organisiertes Informationssystem, das sich Schritt für Schritt zu einem Kontroll und- Überwachungssystem ausbauen lässt. Ein Informationssystem, das Europa und die gesamte kapitalistische Welt durchdringt.
Man spricht über wir im Unterschied zu den anderen. Wir werden überwacht um vor den anderen beschützt zu werden. Wer ist eigentlich dieses wir?
Dieses WIR, das hinter allem steht wird wahrscheinlich starke ökonomische und politische Kräfte finden, die Wurzeln im Faschismus haben, den wir längst tot glaubten. Diese möchten eine Weiterentwicklung unserer Demokratie mit allen Kräften verhindern.
------------------------------------------------------------------------------
_______________________________________________
Individual-members-EL Mailingliste
JPBerlin - Politischer Provider
Individual-members-EL at listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/individual-members-el
------------------------------------------------------------------------------
No virus found in this incoming message.
Checked by AVG - www.avg.com
Version: 8.5.435 / Virus Database: 271.1.1/2672 - Release Date: 02/06/10 19:35:00
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/individual-members-el/attachments/20100211/cf3a369a/attachment.htm>
More information about the Individual-members-EL
mailing list