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AR-SA"><br>
<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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AR-SA">----------------------------------------------------------
<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Online-Zeitschrift "IMI-List" <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Nummer 0465 .......... 19. Jahrgang ........ ISSN
1611-2563 <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Hrsg.:...... Informationsstelle Militarisierung (IMI)
e.V. <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Red.: IMI / Thomas Mickan/ Jürgen Wagner / Christoph
Marischka<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Abo (kostenlos)..
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list">https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list</a> <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Archiv: .......
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/mailingliste.php3">http://www.imi-online.de/mailingliste.php3</a> <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">----------------------------------------------------------<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Liebe Freundinnen und Freunde,<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">in dieser IMI-List findet sich <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">1.) die Einladung zum 20jährigen Geburtstag der IMI, zu
dem es am 16.
Juli eine kleine Feier geben soll;<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">2.) Die 7. Ausgabe des Antimilitaristischen Podcasts;<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">3.) Eine IMI-Analyse zur neuen EU-Globalstrategie.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">1.) Einladung zum 20. Geburtstag der IMI<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Ort: Sudhaus (Peripherie), Hechingerstr. 203, 72072
Tübingen <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Datum: Samstag, 16. Juli 2016<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Beginn der Jubiläumsfeier: 19 Uhr (Kuchenanschnitt)<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Die Aufstellung des Kommando Spezialkräfte in Calw im
Jahr 1996 war der
letzte Anstoß für verschiedene Antimilitaristinnen und
Antimilitaristen, im
selben Jahr die Informationsstelle Militarisierung (IMI) ins
Leben zu rufen.
Bis heute steht seitdem die Aufarbeitung und Kritik von
Militarismus und Krieg
– insbesondere seitens der deutschen Regierung – im Zentrum
der Vereinsarbeit.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Wir freuen uns sehr, dass viele Unterstützerinnen und
Unterstützer diese
antimilitaristische Arbeit nun über so viele Jahre möglich
gemacht haben. Aus
diesem Grund möchten wir herzlich zu unserem 20jährigen
Jubiläum einladen, das
wir mit einer kleinen Feier begehen wollen.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Um 19:00 Uhr wollen wir mit einem Kuchenanschnitt im
Sudhaus offiziell
beginnen (wer noch nie unser Büro gesehen hat, kann gleich die
Gelegenheit
nutzen und einen Blick hineinwerfen). Wir haben uns ein
unterhaltsames Programm
ausgedacht, das auch noch genügend Raum für persönlichen
Austausch bietet. Wir
können auch einige Übernachtungsplätze bieten und Tipps zur
An- und Abreise
geben, wenn Ihr uns rechtzeitig kontaktiert. Wir freuen uns
auf Euer Kommen!<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">2.) Antimilitaristischer Podcast<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Die 7. Ausgabe des Antimilitaristischen Podcasts ist
erschienen. Dieses
Mal mit einem Interview zum Tag der Bundeswehr und einem zum
anstehenden
NATO-Gipfel in Warschau:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2016/07/05/antimilitaristischer-podcast-ausgabe-7/">http://www.imi-online.de/2016/07/05/antimilitaristischer-podcast-ausgabe-7/</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">3.) IMI-Analyse zur EU-Globalstrategie<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">IMI-Analyse 2016/27<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">EU-Globalstrategie und deutsch-französische
Militarisierungsoffensive<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2016/07/06/eu-globalstrategie-und-deutsch-franzoesische-militarisierungsoffensive/">http://www.imi-online.de/2016/07/06/eu-globalstrategie-und-deutsch-franzoesische-militarisierungsoffensive/</a>
<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Sabine Lösing und Jürgen Wagner (6. Juli 2016) <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Eine gekürzte Fassung dieses Artikels erschien unter
dem Titel
„Europäische Militarisierungsoffensive“ in der jungen Welt vom
06.07.2016.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Überschattet von der Brexit-Abstimmung verabschiedeten
die europäischen
Staats- und Regierungschefs beim Gipfeltreffen in Brüssel Ende
Juni 2016 nahezu
unbemerkt eine neue EU-Globalstrategie (EUGS). Das seit über
einem Jahr unter
der Ägide der EU-Außenbeauftragten Federica Morgherini
ausgearbeitete Papier
namens "Gemeinsame Vision, gemeinsame Aktion – ein stärkeres
Europa"[1] ersetzt die bisher gültige „Europäische
Sicherheitsstrategie“
(ESS) aus dem Jahr 2003. Die EUGS steckt als
Grundlagendokument die allgemeinen
Ziele ab, die die Europäische Union mit ihrer Außen- und
Sicherheitspolitik
verfolgen möchte und liefert damit die Grundlage, um nun –
wahrscheinlich in
einem späteren Weißbuch – eine konkrete Militarisierungsagenda
zur Umsetzung
dieser Ambitionen auszuarbeiten. Paradoxerweise könnte sich
hier der – mögliche
– Brexit als regelrechter „Segen“ für die Propagandisten einer
„Militärmacht
EUropa“ erweisen, da Großbritannien bislang Initiativen in
diese Richtung stets
ablehnend gegenüberstand. Jedenfalls gingen die Außenminister
Deutschlands und
Frankreichs unmittelbar nach dem britischen Referendum mit
einem gemeinsamen
Papier in die Offensive, in dem sie eine Reihe von Vorschlägen
unterbreiten, um
die EUGS mit militärischer Substanz anzureichern.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">1. Unter Beschuss – nur zusammen sind wir stark!<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Eines fällt gleich beim ersten Blick in das
Mogherini-Papier auf: Der
triumphal-optimistische Ton, der sich noch wie ein roter Faden
durch den
Vorgänger zog, wurde von einer deutlich düstereren
Lageeinschätzung verdrängt.
Die ESS 2003 wurde beispielsweise noch mit folgendem Satz
eingeleitet: „Nie
zuvor ist Europa so wohlhabend, so sicher und so frei gewesen.
Die Gewalt der
ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist einer in der
europäischen Geschichte
beispiellosen Periode des Friedens und der Stabilität
gewichen.“[2]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Ganz offensichtlich hat sich an dieser nach
Eigeneinschätzung überaus
komfortablen Lageeinschätzung seitdem grundlegend etwas
verändert. So wurde
bereits in einem vom EU-Parlament im April 2016
verabschiedeten
Entschließungsantrag zur Globalstrategie gefordert, „dass sich
die Europäische
Union des gesamten Ausmaßes der Verschlechterung ihres
unmittelbaren
strategischen Umfelds und der sich daraus ergebenden
langfristigen Folgen
bewusst werden muss“.[3] In der EUGS werden nicht minder
pessimistische Töne
angeschlagen: „Wir erleben gegenwärtig eine existenzielle
Krise, innerhalb und
außerhalb der Europäischen Union. Unsere Union ist bedroht.
Unser europäisches
Projekt, das uns in beispielloser Weise Frieden, Wohlstand und
Demokratie
gebracht hat, ist in Frage gestellt.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Tenor des Ganzen ist dann aber, dass es durchaus
möglich sei, sich aus
dieser misslichen Lage zu befreien – und quasi als Anleitung
dafür, wie dies
geschehen soll, dient die EUGS. Schon unmittelbar, nachdem sie
vom Europäischen
Rat im Juni 2015 den Auftrag zur Ausarbeitung der
Globalstrategie erhalten
hatte, veröffentlichte Mogherini als eine erste
Standortbestimmung einen
„Strategischen Überprüfungsbericht“ („Strategic Review“), in
dem der Sinn,
Zweck und Anspruch des Unterfangens folgendermaßen umrissen
wurde: „Die EU
verfügt über alle Mittel, um in der Zukunft ein
einflussreicher globaler Akteur
zu sein – wenn sie gemeinsam handelt. […] In einer
verflochtenen, umkämpften
und komplexen Welt benötigen wir eine klare Vorstellung über
die richtige
Richtung. Wir müssen uns über unsere Prioritäten und Ziele und
über die Mittel,
wie wir sie erreichen wollen, verständigen. […] Wir benötigen
eine gemeinsame,
umfassende und schlüssige EU-Globalstrategie.“[4]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Die Interessen der Mitgliedsländer ließen sich, so der
alles
durchziehende Befund, nicht mehr nationalstaatlich
durchsetzen, nur im
EU-Verbund könne die für notwendig erachtete machtpolitische
Schlagkraft generiert
werden, um auch in Zukunft Einfluss im globalen Maßstab
ausüben zu können. Auch
in der EUGS selbst wird diese Überlegung aufgegriffen: „Wir
brauchen ein
stärkeres Europa. […] In einer komplexeren Welt der globalen
Machtverschiebungen und breiteren Machtverteilung muss die EU
zusammenhalten.
Dass wir als Europäer – über Institutionen, Staaten und Völker
hinweg – vereint
zusammenstehen, ist jetzt wichtiger und dringender denn je.
Noch nie wurde
unsere Einheit dermaßen auf die Probe gestellt. Gemeinsam
können wir mehr
erreichen, als wenn jeder Mitgliedstaat allein und ohne
Abstimmung mit den
anderen handelt.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">2. Unsere Regeln – unsere Profite!<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Fragt man nach den Interessen, für die EUropa sein
gemeinsames Gewicht
in die Waagschale werfen soll, stolpert man schnell über die
inzwischen in mehr
oder weniger jedem westlichen Strategiedokument obligatorische
Forderung nach
einer (militärischen) Sicherung von Rohstoff- und
Handelswegen: „Verbunden mit
dem EU-Interesse an einem offenen und fairen Wirtschaftssystem
ist der Bedarf
nach einem Wachstum der globalen Schifffahrt und nach ihrer
Sicherheit, offene
und geschützte Schifffahrtsrouten zu garantieren, die
wesentlich für den Handel
und den Zugang zu natürlichen Rohstoffen sind.“ Generell wird
kaum ein Hehl daraus
gemacht, welch großes Interesse daran besteht, den Regeln der
neoliberalen
Weltwirtschaftsordnung, von denen nicht zuletzt Deutschland
als
Spitzenexporteur massiv profitiert, Nachdruck zu verleihen:
„Voraussetzung für
eine prosperierende Union ist ein starker Binnenmarkt und ein
offenes
internationales Wirtschaftssystem. Wir haben ein Interesse an
fairen und
offenen Märkten, an der Festlegung globaler Wirtschafts- und
Umweltregeln und
an einem dauerhaften Zugang zu den globalen Gemeingütern über
offene See-,
Land-, Luft- und Weltraumwege.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Auffällig ist in diesem Zusammenhang das flammende
Bekenntnis zur TTIP,
der trotz des massiven Widerstands in der Bevölkerung eine
zentrale Bedeutung
zugeschrieben wird: „Die EU wird eine transatlantische
Handels- und Investitionspartnerschaft
(TTIP) mit den Vereinigten Staaten anstreben. Ebenso wie das
umfassende
Wirtschafts- und Handelsabkommen (CETA) mit Kanada bezeugt
TTIP das
transatlantische Bekenntnis zu gemeinsamen Werten und zeigt
unsere
Bereitschaft, eine ehrgeizige und geregelte Handelsagenda zu
verfolgen.“ Bei
TTIP geht es in letzter Konsequenz vor allem darum, die
Position des
schwächelnden neoliberalen Westens gegenüber einer stärker
staatskapitalistisch
ausgerichteten Konkurrenz – vor allem China, aber auch
Russland und andere –
wieder zu stärken.[5]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Wie entscheidend TTIP und die mit ihm verbundene
Fähigkeit, „die Regeln
zu setzen“, sind, bringt der rüstungsnahe Informationsdienst
„griphan Briefe“
mit beeindruckender Klarheit auf den Punkt: „Wir haben auf
diesen Seiten
grundsätzlich Position bezogen. Im Telegrammstil: Das Projekt
einer gemeinsamen
Währung ist mehr als die Möglichkeit, in Amsterdam den Kaffee
in gleicher Münze
zahlen zu können. Der Euro ist strategischer Partner des
Dollar beim
amerikanischen Bestreben, den Aufstieg Chinas einzuhegen.
Europa ist Partner
beim Setzen international verbindlicher Standards in Form von
Good governance,
anti-corruption, and the rule of law. Darum geht es beim
Transatlantischen
Handels- und Investitionsabkommen (TTIP): Wer die Standards
setzt, schafft
Märkte! Und damit sind die Globalisierung und Geoeconomics das
eigentliche
Narrativ; und dieser Erzählfaden hat ein – nicht
unwesentliches – militärisches
Kapitel.“[6]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">3. Russland: Vom Partner zum Gegner<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Während China in der EUGS nur am Rande erwähnt wird,
widmet sich die
EUGS Russland sehr intensiv – und auch in diesem Zusammenhang
werden gänzlich
neue Töne angeschlagen. So hieß es in der Europäischen
Sicherheitsstrategie aus
dem Jahr 2003 noch: „Wir müssen uns weiter um engere
Beziehungen zu Russland
bemühen, das einen wichtigen Faktor für unsere Sicherheit und
unseren Wohlstand
bildet. Die Verfolgung gemeinsamer Werte wird die Fortschritte
auf dem Weg zu
einer strategischen Partnerschaft bestärken.“ Demgegenüber
äußert sich nun die
EUGS: „Wesentliche Veränderungen in den Beziehungen zwischen
der EU und
Russland hängen ab von der uneingeschränkten Achtung des
Völkerrechts und der
Grundsätze, auf denen die europäische Sicherheitsordnung
aufgebaut ist,
einschließlich der Schlussakte von Helsinki und der Charta von
Paris. Wir
werden weder die illegale Annexion der Krim durch Russland
anerkennen noch die
Destabilisierung der östlichen Ukraine hinnehmen. Wir werden
die EU stärken,
die Widerstandsfähigkeit unserer östlichen Nachbarn erhöhen
und ihr Recht, frei
über ihre Haltung gegenüber der EU zu bestimmen, verteidigen.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Diese reichlich ignoranten Aussagen klammern bewusst
einige unbequeme
Tatsachen aus: So etwa, dass es die NATO unter Beteiligung
zahlreicher
EU-Staaten war, die beim Angriffskrieg gegen Jugoslawien 1999
das Völkerrecht
eklatant verletzt hatten. Auch mit der „freien Entscheidung“
der Nachbarländer
ist es nicht so weit her, wie die EU Glauben machen möchte.
Beispielsweise war
man nicht gewillt, die Entscheidung des – in freien und fairen
Wahlen an die
Macht gekommenen – damaligen ukrainischen Präsidenten Wiktor
Janukowitsch zu
akzeptieren, im November 2013 die Unterzeichnung des
strategisch wichtigen
Assoziationsabkommens mit der EU auf Eis zu legen. Stattdessen
wurden Proteste
unterstützt, die schlussendlich zu einem Putsch und der
Einsetzung einer
pro-westlichen Regierung führten und die Vorgeschichte dessen
abbilden, was
hier als „illegale Annexion der Krim durch Russland“
bezeichnet wird.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Da die allgemeine Einschätzung darin besteht, dass die
erst kürzlich
wegen der ungelösten Krimfrage verlängerten Sanktionen gegen
Russland dort zu
keiner Kursänderung führen werden, ist ein baldiges Ende des
EU-Wirtschaftskrieges aufgrund dieser Passagen in der EUGS in
weite Ferne gerückt.
Womöglich wird dies auch überhaupt nicht gewünscht, wie eine
Besorgnis
erregende Studie des „European Council on Foreign Relations“
nahelegt. Die
Sanktionen würden wohl zu keiner Wiederannäherung an den
Westen, sondern eher
zu einem unkontrollierten „Kollaps“ Russlands führen, so die
Einschätzung.
Während die Studie vor einem solchen Ergebnis warnt, scheint
dies aufgrund des
Ziels, Russland maximal zu schwächen, von der EU zumindest
billigend in Kauf
genommen zu werden.[7]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch die in
der EUGS häufig
wiederkehrende Formulierung, man wolle die
„Widerstandsfähigkeit der östlichen
Nachbarn“ erhöhen. Zwar wird die aktuell gegen Russland
gerichtete Aufrüstung
der Ostflanke primär über die NATO organisiert, sie ist aber
in eine
„Strategische Kommunikationsoffensive“ eingebettet. Dabei geht
es darum,
gegenüber der eigenen Bevölkerung, vor allem aber in Ländern,
in denen Russland
und der Westen heftig um Einfluss ringen, der russischen
„Propaganda“ eigene
„Fakten“ – also Propaganda – entgegenzustellen, um
Unterstützung für das eigene
Handeln zu erhalten.[8] Dieser als „Strategische
Kommunikation“ bezeichnete
Bereich nimmt in den letzten Jahren an Bedeutung zu, weshalb
ihm auch in der
EUGS Platz eingeräumt wird: „Die EU wird ihre strategische
Kommunikation
verbessern, indem sie in Öffentlichkeits-Diplomatie in
verschiedenen Bereichen
investiert und diese Bereiche zusammenführt, um den Bürgern
das auswärtige
Handeln der Union nahe zu bringen und es unseren
Partnerländern besser zu
vermitteln. Wir werden unsere Grundsätze und unsere Maßnahmen
kohärenter und
rascher kommunizieren. Außerdem werden wir rasch
faktenbasierte
Gegendarstellungen zu Desinformation veröffentlichen.“ Einen
Vorgeschmack, wie
solche „faktenbasierten Gegendarstellungen“ aussehen, lieferte
zum Beispiel das
Auswärtige Amt, das ein Papier mit „Richtigstellungen“
veröffentlichte, mit
denen russische „Behauptungen“, wie etwa in der Ukraine habe
ein Putsch
stattgefunden, entkräftet werden sollten. In der Realität des
Auswärtigen Amts
hat sich der – unter Androhung massiver Gewalt aus dem Amt
gejagte – Präsident
Janukowitsch „in verfassungswidriger Weise seinen
Amtspflichten entzogen.“[9]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">4. Nachbarschaft: Vom Freundeskreis zum Feuerring<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Ein weiteres Feld, auf dem sich die Lage aus Sicht der
EU ebenfalls
nicht eben positiv entwickelt hat, ist der Nachbarschaftsraum.
In der ESS wurde
2003 noch das Ziel ausgegeben, man wolle einen „Ring
verantwortungsvoll
regierter Staaten“ um die EU herum schaffen. Hierfür wurde ein
Jahr später die
„Europäische Nachbarschaftspolitik“ (ENP) ins Leben gerufen,
die, in den Worten
der damaligen EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner,
„einen ‚Ring von
Freunden’ entlang der Grenzen der erweiterten EU“, eine „Zone
der Stabilität
und des Wohlstandes“ hervorbringen sollte, „von Osteuropa über
den Kaukasus und
den Nahen Osten quer durch den gesamten Mittelmeerraum.“[10]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Auch hiervon ist wenig mehr übrig geblieben, wenn es
schon in Mogherinis
„Strategic Review“ hieß: „Seit der Sicherheitsstrategie 2003
hat sich das
strategische Umfeld der EU radikal verändert. […] Heute umgibt
die EU ein
Krisenbogen der Instabilität.“ Wiederum ganz ähnlich äußert
sich auch die EUGS:
„Im Osten wird gegen die europäische Sicherheitsordnung
verstoßen, und Terrorismus
und Gewalt suchen Nordafrika und den Nahen Osten und auch
Europa selbst heim.“
Auch hier glänzt jede Form von Selbstkritik mit Abwesenheit,
waren es doch die
im Rahmen der ENP vorangetriebenen neoliberalen
Assoziierungsabkommen, die in
vielen Ländern mit ihrer Freihandelsagenda einen wesentlichen
Beitrag zur
Verarmung und Destabilisierung beigetragen haben.[11] Dennoch
propagiert die
EUGS die Fortsetzung genau dieser Politik: „Viele Menschen im
Osten und im
Süden würden im Rahmen der Europäischen Nachbarschaftspolitik
(ENP) gerne
engerer Beziehungen mit der Europäischen Union aufbauen. […]
Die ENP hat sich
erneut zur Östlichen Partnerschaft und zu den Ländern des
südlichen
Mittelmeerraums bekannt, die engere Beziehungen zu uns
aufbauen möchten. Wir werden
diese Länder dabei unterstützen, Assoziierungsabkommen
einschließlich
vertiefter und umfassender Freihandelszonen (DCFTA)
umzusetzen.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Die Einbeziehung möglichst vieler Länder in eine
großeuropäische
Wirtschaftszone – ohne ihnen ein Stimmrecht auf deren
Ausgestaltung einzuräumen
– stellt seit Jahren ein wichtiges Ziel der Union dar. Sie
werden dadurch Teil
der europäischen Einflusszone, weshalb dann auch der
(militärischen)
„Stabilisierung“ des Nachbarschaftsraums in der EUGS große
Bedeutung zugemessen
wird: „Um unserer Sicherheit im Inneren willen haben wir auch
ein Interesse
daran, dass in den Regionen in unserer Nachbarschaft und der
weiteren Umgebung
Frieden herrscht.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">5. Autonom Krieg führen<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Ebenfalls verändert hat sich die Haltung der USA
gegenüber
Rüstungsanstregungen der Europäischen Union, die auf eine
eigenständige –
autonome – Kriegsführungsfähigkeit abzielen. Während
Bemühungen in eine solche
Richtung früher scharf abgelehnt wurden, wird dies heute von
Washington als
eine Möglichkeit begrüßt, Kosten auf die Verbündeten zu
verlagern („Burden
sharing“). Auch aus EU-Sicht hat dies seinen Reiz, vergrößert
doch die Option,
unabhängig von der NATO – und damit einem Veto der USA –
militärisch
einsatzfähig zu sein, die machtpolitische Beinfreiheit in
nicht
unbeträchtlichem Maße. So verwundert es nicht weiter, dass der
Anspruch auf
eine „autonome militärische Handlungsfähigkeit“ in der EUGS an
zahlreichen
Stellen auftaucht: „Die europäischen Anstrengungen auf dem
Gebiet der
Sicherheit und der Verteidigung sollten die EU in die Lage
versetzen, autonom
zu handeln und gleichzeitig zu Maßnahmen der NATO beizutragen
und gemeinsam mit
ihr Maßnahmen durchzuführen. Eine glaubwürdigere europäische
Verteidigung ist
auch für eine gesunde transatlantische Partnerschaft mit den
Vereinigten
Staaten von wesentlicher Bedeutung.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">In sich konsequent ist dann auch die daraus abgeleitete
Forderung, sich
die „notwendigen“ Kapazitäten zur autonomen Kriegsführung auch
zuzulegen: „Die
Mitgliedstaaten [benötigen] bei den militärischen
Spitzenfähigkeiten alle
wichtigen Ausrüstungen, um auf externe Krisen reagieren und
die Sicherheit
Europas aufrechterhalten zu können. Dies bedeutet, dass das
gesamte Spektrum an
land-, luft-, weltraum- und seeseitigen Fähigkeiten,
einschließlich der
strategischen Grundvoraussetzungen, zur Verfügung stehen muss.
[…] Eine
tragfähige, innovative und wettbewerbsfähige europäische
Verteidigungsindustrie
ist von wesentlicher Bedeutung für die strategische Autonomie
Europas und eine
glaubwürdige GSVP.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Das aktuelle militärische Planziel („Headline Goal“) –
die Fähigkeit
zwei Korps (60.000 Soldaten) mit entsprechender Bewaffnung ein
Jahr
durchaltefähig stationieren zu können – soll hierfür angepasst
werden:
„Geeignete Zielvorgaben und strategische Autonomie sind
wichtig, damit Europa
fähig ist, innerhalb wie außerhalb der eigenen Grenzen den
Frieden zu fördern
und Sicherheit zu gewährleisten.“ Dass nicht explizit gesagt
wird, worum es
geht, nämlich das militärische Planziel nach oben zu
„korrigieren“, dürfte wohl
der parallel zur EUGS-Abfassung laufenden Brexit-Debatte
geschuldet gewesen
sein. Deutlicher wurde Mogherini zum Beispiel in ihrem
„Strategic Review“: „Die
EU kann es sich nicht leisten, das ‚V‘ aus seiner Gemeinsamen
Sicherheits- und
Verteidigungspolitik zu ignorieren. […] Das aktuelle
Anforderungslevel und die
militärischen Kapazitätsziele sind nicht an das sich ändernde
Umfeld
angepasst.“[12]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Erklärtermaßen war es nicht die Aufgabe der EUGS, zu
definieren, welche
militärischen Fähigkeiten konkret zur Durchsetzung der
formulierten Ziele
erforderlich sind und wie diese beschafft werden sollen. Das
dürfte die Aufgabe
eines künftigen Weißbuches sein, für dessen Erstellung der
ehemalige
EU-Außenbeauftragte Javier Solana in einer Studie im Auftrag
der „Ratsdirektion
Externe Politik“ schon im April 2016 einen detaillierten
Fahrplan vorlegte:
„Die Union wird den Mitgliedstaaten darlegen müssen, welche
Fähigkeiten sie von
ihnen insgesamt für die Umsetzung dieser Strategie benötigt,
wo Bedarfslücken
geschlossen werden müssen und wie die EU-Mitgliedstaaten zu
diesen gemeinsamen
Prioritäten beitragen können. […] Das Weißbuch gilt daher als
notwendiger
Baustein zur Ergänzung, Präzisierung und Umsetzung der
Globalen Strategie für
die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP).“[13] Auch
wenn mit Blick
auf die Brexit-Debatte der Begriff „Weißbuch“ selbst vermieden
wurde, wird
diese Forderung – umschrieben als „sektorale Strategie“ – auch
in der EUGS
faktisch unterstützt, wenn es heißt, es müssten „im Rahmen
einer sektoralen
Strategie, die vom Rat zu vereinbaren ist, die
zivil-militärischen
Zielvorgaben, Aufgaben, Anforderungen und vorrangigen
Fähigkeiten, die sich aus
dieser Strategie ergeben, näher festgelegt werden.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">6. Deutsch-französische Offensive<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Wie bereits angedeutet, scheiterten bislang fast alle
Schritte zur
massiven Stärkung der EU-Militärpolitik am Widerstand
Großbritanniens. Mit dem
– wahrscheinlichen – Austritt Großbritanniens werden die
Karten nun grundlegend
neu gemischt und der Weg für eine forcierte EU-Militarisierung
frei: „Einige
britische EU-Ausstiegs-Befürworter hatten vor dem Referendum
noch behauptet,
Brüssel halte das Papier bewusst unter Verschluss, weil es
einer künftigen
EU-Armee den Weg bereite. Aber auch die Cameron-Regierung
setzte, was das
Militärische angeht, stets voll auf die NATO und hielt nie
viel von den
zaghaften EU-Versuchen, parallel dazu auch mit militärischen
Strukturen zu
experimentieren. Wenn sich das Königreich von der EU abnabelt,
könnte sich die
Ausgangslage hier ändern, meint der Direktor des Programms
‚Europas Zukunft’
bei der Bertelsmann-Stiftung, Joachim Fritz-Vannahme: ‚Ich
glaube, dass dort
Fortschritte ohne die Briten auf diesem Gebiet wahrscheinlich
leichter möglich
sind.‘"[14]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Wenige Tage nach Abschluss des britischen Referendums
nutzten Frankreich
und Deutschland die Gunst der Stunde und holten ein
offensichtlich schon länger
ausgearbeitetes Papier namens „Ein starkes Europa in einer
unsicheren Welt“
hervor.[15] Darin kündigten der deutsche Außenminister
Frank-Walter Steinmeier
und sein französischer Amtskollege Jean-Marc Ayrault an,
„weitere Schritte in
Richtung einer Politischen Union in Europa unternehmen“ zu
wollen. Neben
weitreichenden Ankündigungen zur Migrations- und
Wirtschaftspolitik wird darin
auch „Eine europäische Sicherheitsagenda“ vorgestellt. Sie
enthält die
Forderung, die EUGS als Sprungbrett für eine weitere
Militarisierung der Union
zu nutzen: „Deutschland und Frankreich [schlagen] eine
europäische
Sicherheitsagenda vor, die alle Sicherheits- und
Verteidigungsaspekte umfasst,
die auf europäischer Ebene eine Rolle spielen. […] Die Globale
Strategie der
Europäischen Union, das neue außenpolitische Grundsatzdokument<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>der<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>EU, […]<span style="mso-spacerun:yes"> </span>ist<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>ein<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>wichtiger<span style="mso-spacerun:yes"> </span>Schritt<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>in<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>diese<span style="mso-spacerun:yes"> </span>Richtung.
Doch wir müssen noch
weiter gehen: In einem stärker von divergierenden<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>Machtinteressen<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>geprägten<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>internationalen Umfeld<span style="mso-spacerun:yes">
</span>sollten<span style="mso-spacerun:yes"> </span>Deutschland<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>und Frankreich gemeinsam
dafür eintreten, die
EU Schritt für Schritt zu einem unabhängigen<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>und<span style="mso-spacerun:yes"> </span>globalen<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>Akteur<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>zu<span style="mso-spacerun:yes"> </span>entwickeln.<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>Das<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>Ziel<span style="mso-spacerun:yes"> </span>ist,<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>unsere<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>Erkenntnisse und<span style="mso-spacerun:yes"> </span>unsere<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>Instrumente<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>im<span style="mso-spacerun:yes"> </span>zivilen<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>und<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>militärischen<span style="mso-spacerun:yes"> </span>Bereich<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>noch<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>wirksamer<span style="mso-spacerun:yes"> </span>in
reale<span style="mso-spacerun:yes"> </span>Politik<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>umzusetzen.<span style="mso-spacerun:yes"> </span>Deutschland<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>und<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>Frankreich<span style="mso-spacerun:yes"> </span>werden<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>daher<span
style="mso-spacerun:yes">
</span>eine<span style="mso-spacerun:yes"> </span>integrierte
EU-Außen- und
Sicherheitspolitik unterstützen, die alle politischen
Instrumente der EU
zusammenführt.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Darauf folgt eine Reihe von Vorschlägen, die zwar fast
alle schon
geraume Zeit durch die Brüsseler Korridore geistern, jedoch
stets an der
britischen Position, jede Stärkung der EU-Militärkomponente
bedeute eine
unerwünschte Schwächung der NATO, abprallten. Mit dem
bevorstehenden Brexit
haben die von Steinmeier und Ayrault geforderten Schritte nun
deutlich größere
Realisierungschancen: „Die EU wird in Zukunft verstärkt beim
Krisenmanagement
aktiv werden, denn viele Krisen betreffen unsere Sicherheit
direkt. […] Die EU
sollte in der Lage sein, zivile und militärische Operationen
wirksamer zu
planen und durchzuführen, auch mit Hilfe einer ständigen
zivil-militärischen
Planungs- und Führungsfähigkeit. Die EU sollte sich auf
einsatzfähige
Streitkräfte mit hohem Bereitschaftsgrad verlassen können und
gemeinsame
Finanzierungen ihrer Operationen erleichtern. Gruppen von
Mitgliedstaaten
sollten so flexibel wie möglich eine dauerhafte strukturierte
Zusammenarbeit im
Verteidigungsbereich einrichten können oder mit einzelnen
Operationen
vorangehen. Die EU-Mitgliedstaaten sollten die Einrichtung
ständiger maritimer
Einsatzverbände in die Planungen aufnehmen sowie EU-eigene
Fähigkeiten in
anderen Schlüsselbereichen schaffen.“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Mit einem britischen Austritt aus der EU würde zudem
die ohnehin schon
dominierende Position Deutschlands weiter gestärkt.[16] Nicht
völlig zu Unrecht
werden die deutsch-französischen Vorschläge deshalb
mancherorts als
beunruhigende Vorboten für das Bestreben gewertet, künftig
noch stärker als
bislang schon, einfach „durchzuregieren“. So machte der
polnische Kommentator
Jacek Dziedzina seinem Ärger mit folgenden Worten Luft: „Die
Emotionen sind
nach dem Ergebnis des Referendums in Großbritannien noch nicht
abgekühlt und
schon stellen Deutschland und Frankreich den anderen Staaten
ein Ultimatum:
Entweder schaffen wir nun einen Superstaat mit einer
Regierung, einer Armee,
einheitlichen Geheimdiensten und einer gemeinsamen Visapolitik
oder Auf
Wiedersehen und Au revoir. Es hat sich nun auch gezeigt, dass
dieses Dokument,
in dem diese Vision vom vereinigten Europa dargestellt wird,
bereits lange vor
dem Referendum auf der Insel entstanden sein muss. […] Es ist
nur schwer zu
begreifen, dass die EU-Eliten aus dem britischen Votum nichts
gelernt haben. Es
sieht so aus, als hätten die Amtsträger aus Brüssel,
Deutschland und Frankreich
nur auf den Brexit gewartet, um einen Mitgliedsstaat
loszuwerden, der gegen die
weitere Integration ist.“[17]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">So weit, nun gleich eine deutsch-französische
Verschwörung zu vermuten,
muss man nicht gehen. Der Verdacht aber, dass nun wenigstens
als eine Art
Kollateralnutzen der Brexit-Abstimmung die
EU-Militarisierungsagenda
vorangebracht werden soll, liegt auf der Hand und wird durch
den
Steinmeier-Ayrault-Vorstoß erhärtet. Selbst wenn
Großbritannien in irgendeiner
Form den EU-Austritt nicht durchziehen sollte, die
diesbezügliche Debatte
dürfte sich einige Zeit hinziehen und das Land wird in dieser
Phase sicher nicht
in der Position sein, deutsch-französische Initiativen zu
blockieren. Da es
ebenso zweifelhaft ist, dass dies kleinen und mittleren
Mitgliedsländern, die
dem aus welchen Gründen auch immer skeptisch gegenüberstehen,
gelingen wird,
ist davon auszugehen, dass mit der EUGS nun der Startschuss
für einen
neuerlichen Militarisierungsschub abgefeuert wurde.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">Anmerkungen<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[1] Gemeinsame Vision, gemeinsames Handeln: Ein
stärkeres Europa. Eine
Globale Strategie für die Außen- und Sicherheitspolitik der
Europäischen Union,
Brüssel, 28.06.2016.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[2] Europäische Sicherheitsstrategie: Ein sicheres
Europa in einer
besseren Welt, Brüssel, 12.12.2003.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[3] Entschließung des Europäischen Parlaments vom 13.
April2016 über das
Thema: „Die EU in einem sich wandelnden globalen Umfeld – eine
stärker
vernetzte, konfliktreichere und komplexere Welt“
(2015/2272(INI)).<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[4] Mogerhini, Federica: The European Union in a
changing global
environment. A more connected, contested and complex world,
Strategic Review,
Brüssel, Juni 2015.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[5] Schumacher, Tim: Geopolitischer Sprengstoff: Die
militärisch-machtpolitischen Hintergründe des TTIP, IMI-Studie
2014/05.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[6] Griphan Briefe, 27. Juni 2016, S. 1.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[7] Petrov, Nikolay: Putin’s Downfall. The Coming
Crisis of the Russian
Regime, ECFR/166, April 2016.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[8] Schwitanski, Christopher: Die Militarisierung von
Informationen.
NATO-Propaganda heißt jetzt Strategische Kommunikation, in:
DFG-VK/IMI (Hg.):
Die 360°-NATO: Mobilmachung an allen Fronten, Tübingen 2016,
S. 59-62.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[9] Auswärtiges Amt: Realitätscheck: Russische
Behauptungen - unsere
Antworten, Stand, 18.02.2015.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[10] Ferrero-Waldner, Benita: Europa als globaler
Akteur, Rede in
Berlin, 24.01.2005.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[11] Wagner, Jürgen: Expansion – Assoziation –
Konfrontation. EUropas
Nachbarschaftspolitik, die Ukraine und der Neue Kalte Krieg
gegen Russland,
IMI-Studie 2015/06.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[12] Auch in einer Studie, die auf der offiziellen
EUGS-Seite als
Begleitmaterial während Erstellungsprozesses veröffentlicht
worden war, wurde
eine Anpasung des Planziels gefordert: : „Das Militärische
Planziel beschränkt
das Anforderungsprofil darauf, bis zu zwei Korps (60.000
Soldaten) für
mindestens ein Jahr durchhaltefähig machen zu können. […] Die
Globalstrategie
ist eine exzellente Gelegenheit, über die Beschränkungen des
militärischen Planzieles
hinauszugehen und ein EU-Militärweißbuch einzuführen. […] Das
leitende Element
wäre, […] dass die EU zumindest in seiner erweiterten
Nachbarschaft dazu
[Militärinterventionen] in der Lage ist, ohne dabei auf
US-Kapazitäten
zurückgreifen zu müssen“. Sven Biscop u.a.: European Strategy,
European
Defence, and the CSDP, Clingendael Report, November 2015.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[13] Solana, Javier u.a.: Auf dem Weg zu einer
Europäischen
Verteidigungsunion – ein Weißbuch als erster Schritt,
EP/EXPO/B/SEDE/2015/03
DE, April 2016, S. 4f.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[14] EU will die gemeinsame Verteidigung stärken,
Tagesschau Online,
28.06.2016.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[15] Ayrault, Jean-Marc/Steinmeier, Frank-Walter:<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>Ein starkes Europa in
einer unsicheren Welt,
Stand 27.06.2016.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[16] Berechnungen zufolge steigt der deutsche
Stimmanteil im EU-Rat nach
einem Brexit von aktuell 16% auf 18,3% und von Frankreich von
13,1% auf 15%.
Siehe Mitrenga, Daniel: Statt Brexit, Die jungen<span
style="mso-spacerun:yes"> </span>Unternehmer, Mai 2016, S.
36.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA">[17] Dziedzina, Jacek: Kto powstrzyma szaleńców?
Kommentar in der Gość
Niedzielny, übersetzt durch die Bundeszentrale für politische
Bildung:<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
AR-SA"><a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.eurotopics.net/de/161497/eu-sortiert-sich-nach-brexit-votum-neu">https://www.eurotopics.net/de/161497/eu-sortiert-sich-nach-brexit-votum-neu</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="mso-fareast-font-family:Calibri"><o:p> </o:p></span></p>
</p>
</body>
</html>