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mso-fareast-language:AR-SA">Online-Zeitschrift "IMI-List" <o:p></o:p></span></p>
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mso-fareast-language:AR-SA">Nummer 0360 .......... 15. Jahrgang
........ ISSN
1611-2563 <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Hrsg.:...... Informationsstelle
Militarisierung
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mso-fareast-language:AR-SA">Red.: IMI / Jonna Schürkes / Jürgen
Wagner <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Abo (kostenlos)..
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list">https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list</a> <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Archiv: .......
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/mailingliste.php3">http://www.imi-online.de/mailingliste.php3</a> <o:p></o:p></span></p>
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<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Liebe Freundinnen und Freunde, <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">1) Letzte Infos zum IMI-Kongress am
kommenden
Wochenende;<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">2) Ein Text zum aktuellen Stand des
Bundeswehr-Umbaus, insbesondere zum neuen Stationierungskonzept.
<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">1) IMI-Kongress: Wendezeiten:
Weltpolitische
Umbrüche – Chance oder Gefahr?<o:p></o:p></span></p>
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Auch der 14. IMI-Kongress beginnt
mit einer
gemütlichen Auftaktveranstaltung am Freitagabend. Zuerst gibt es
ab ca. 19:30
VoKü im Keller der Schellingstrasse 6
(<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://schellingstrasse.de/schelling/index.php?id=58">http://schellingstrasse.de/schelling/index.php?id=58</a>). Ab 20:30
hält dort Claudia
Haydt einen Vortrag zu den "barbaresken Kriegen", anschließend
ist
Kneipe.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Barbareske Kriege: Ein historischer
Ausflug zu
"Piraten" und Schurkenstaaten"<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Auftaktveranstaltung zum
IMI-Kongress am 4.11.2011<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Vor mehr als zweihundert Jahren, von
1801 bis 1815,
erklärten die jungen Vereinigten Staaten von Amerika den so
genannten
"Barbareskenstaaten" in Nordafrika zweimal den Krieg. Von
Marokko bis
Tripolis hatten sich verschiedene nordafrikanische Staaten vom
Osmanischen
Reich losgelöst und lebten nicht unwesentlich von Piraterie und
Lösegeldforderungen, worunter besonders die US-amerikanischen
Handelsschiffe zu
leiden hatten. In den folgenden diplomatischen und kriegerischen
Verwicklungen
entstanden Grundzüge des Seerechts, das Konzept der
Schurkenstaaten und das US
Marine Corps. Versuche von Regimechange und der Einsatz von
Söldnerarmeen
runden das Tableau ab. Unter Militärhistorikern wird dieser
Abschnitt der
amerikanisch/afrikanischen Geschichte heute wieder verstärkt
diskutiert, wenn
es um Rezepte der Pirateriebekämpfung vor Somalia geht. Deswegen
wird auch die
Informationsstelle Militarisierung zum Auftakt des diesjährigen
Kongresses
einen kleinen Ausflug zu den "Barbareskenstaaten" des
beginnenden 19.
Jahrhunderts unternehmen.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Der Kongress findet dann am
Wochenende 5./6.
November statt:<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Wendezeiten: Weltpolitische Umbrüche
– Chance oder
Gefahr?<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Ort: Schlatterhaus, Österbergstr. 2,
72074 Tübingen<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Samstag, 05.11.:<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">12:00: Begrüßung<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">12:15 - 14:00: Abstieg des Westens,
NATO gegen
BRIC(s)? Neue Konfrontationslinien oder neue Allianzen? (Jürgen
Wagner und Uli
Cremer)<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">14:15 - 15:45: Umkämpfte Meere
(Andreas Seifert)<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">16:00 - 17:45: Umbrüche in
Nordafrika und auf der
Arabischen Halbinsel: Emanzipation oder neues imperialistisches
Einfallstor?
(Claudia Haydt und Christoph Marischka)<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">19:00 - 20:30: Afghanistan und Irak:
Scheitern des
Interventionismus?<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">(Joachim Guilliard und Jürgen
Wagner)<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Sonntag, 6.11.:<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">9:30 - 11:00: Die Militarisierung
der Vereinten
Nationen (Thomas Mickan)<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">11:15 - 12:45: Die Rolle der UN in
Libyen und der
Elfenbeinküste: Militarisierung und Delegitimierung? (Martin
Hantke und
Christoph Marischka)<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">13:00 - 14:30: Umbau der Bundeswehr
und
Perspektiven für die antimilitaristische Bewegung (Tobias
Pflüger)<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Alle weiteren Infos finden sich
unter:<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2332">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2332</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">2) IMI-Analyse zum Umbau der
Bundeswehr<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">IMI-Analyse 2011/036<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Kriegsvorbereitung am Schreibtisch<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Die Ergebnisse der Reformprojekte
für die
„Neuausrichtung der Bundeswehr“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2367">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2367</a>
<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">31.10.2011, Christian Stache<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">„Nationale Interessen wahren –
Internationale
Verantwortung übernehmen – Sicherheit gemeinsam gestalten“, so
lautet der Titel
der Verteidigungspolitischen Richtlinien 2011 (VPR 2011), dem
zentralen
strategischen Dokument der deutschen Sicherheitspolitik. Die
politischen Ziele
der Bundeswehrreform sind damit im Mai dieses Jahres bereits
klar vorgegeben
worden. In den sogenannten „Eckpunkten für die Neuausrichtung
der Bundeswehr“
wurde der weitere Rahmen der Reform umrissen. Seitdem arbeiten
elf Projektgruppen
daran, die Vorgaben – Einsatzorientierung, Effizienzsteigerung
und Flexibilität
– zu konkretisieren.[1]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Die meisten Ergebnisse der
Ausplanungen liegen
mittlerweile schon vor, die letzten folgen voraussichtlich in
den kommenden
zwei Monaten. Nach und nach nimmt die neue Bundeswehr also
langsam Form an. Mit
Ausnahme des „Stationierungskonzeptes“ – das über Wohl und Wehe
der einzelnen
Bundeswehrstandorte entscheidet – verläuft der gesamte Prozess
allerdings
nahezu ohne öffentliche Debatte. Dabei hält die sogenannte
„Neuausrichtung der
Bundeswehr“ einige fundamentale und historische Neuerungen
bereit, damit die
deutschen Militärs in Zukunft in zwei Auslandseinsätzen und
einem Marineeinsatz
zugleich agieren können.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Das Stationierungskonzept<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Aufgrund der Einsatzorientierung und
der bereits
beschlossenen und verkündeten Reduktion des gesamten
Bundeswehrpersonals
(zivile Mitarbeiter, Soldaten und Reservisten) von 296.000 auf
240.000 war
bereits zu Beginn der Reform klar, dass es zu
Standortschließungen kommen würde.
Dies ist der politisch umstrittenste Punkt der Reform innerhalb
der informellen
Koalition von FDP bis Grüne, weil teilweise gesamte Kommunen
ökonomisch von der
Bundeswehr abhängig sind und die Schließungen daher gravierende
Folgen für sie
und daher auch für die Stimmabgaben bei den nächsten Wahlen
haben. Das
Reformbegleitprogramm (s.u.) und auch andere angekündigte
Ausgleichsmaßnahmen
werden diese tiefgreifenden Einschnitte nicht auffangen können.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Laut Bundesverteidigungsminister
Thomas de Maizière
(CDU) waren bei der Auswahl der Standortreduzierung die
folgenden vier
Kriterien entscheidend: Funktionalität, Kosten, Attraktivität
und Präsenz in
der Fläche.[2] Zudem sei nach dem Prinzip „Ausdünnung vor
Schließung“ gehandelt
worden, d.h. es sollen mehr Standorte verkleinert und dafür
weniger geschlossen
werden.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Seitdem das Stationierungskonzept
bekannt ist,
geistern allerlei Zahlen und Rechenspiele durch die Medien, ohne
dass die
dazugehörigen nötigen Erklärungen gegeben werden. Zum Beispiel
betrachtet das
Bundesverteidigungsministerium (BMVg) ab jetzt nur noch solche
Einrichtungen
der Bundeswehr als Standorte, für die mehr als 15 Dienstposten
vorgesehen sind.
Von den derzeit 394 Militärstandorten erfüllen 58 dieses
Kriterium nicht. Nach
den Kürzungen steigt die Zahl auf 91. Das bedeutet, diese 91
Stützpunkte werden
vom BMVg schlicht nicht mehr als solche geführt, obwohl sie
weiterhin
Bestandteil der Bundeswehr sind. Dementsprechend müssten sie zu
den 264
Standorten hinzugezählt werden – der offiziellen Zielgröße der
Reformen. Zudem
werden fünf neue Standorte erfasst, die vorher nicht als
eigenständig
betrachtet wurden. Die Bundeswehr besitzt also summa summarum in
Zukunft nicht
264, sondern 355 Niederlassungen in der Bundesrepublik
Deutschland (BRD).<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Das bedeutet auch, dass real 44
Stützpunkte
geschlossen werden. 13 von den 44 Schließungen gehen noch auf
Beschlüsse
früherer Bundesregierungen zurück, 31 Standorte streichen de
Maizière, Merkel
und Co. Acht der 31 umfassen 15-100 Dienstposten, vier 101-500,
13 501-1.000
und an sechs Niederlassungen sind mehr als 1.000 Dienstposten
angesiedelt. Für
die Bundesländer bedeutet dies folgendes: in Schleswig-Holstein
werden acht
Stützpunkte, in Rheinland-Pfalz fünf, in Baden-Württemberg vier,
in Bayern,
Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen jeweils drei, in
Nordrhein-Westfalen
zwei und ein Standort wird jeweils in Hessen, Sachsen und
Thüringen dicht
gemacht. Gleichzeitig werden 90 Niederlassungen um mehr als 50%
des bisherigen
Dienstpostenumfangs bzw. um mehr als 500 Dienstposten
verkleinert. Insgesamt
sinkt damit die Zahl der Dienstposten von 281.500 auf
197.500.[3] Die meisten
Dienstposten werden in Bayern gestrichen (19.700), gefolgt von
Schleswig-Holstein (10.700), wo mehr als 40% der Dienstposten
wegfallen, Nordrhein-Westfalen
(9.800; mehr als ein 25% der Dienstposten) und Baden-Württemberg
(9.700; mehr
als ein Drittel der Dienstposten).<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Entscheidend für die reale
Verkleinerung der
Bundeswehrpräsenz in den Bundesländern sind entsprechend nicht
nur die
Standortschließungen, sondern die Standortschließungen in
Kombination mit den
Personalkürzungen. Als Index dafür gilt die Anzahl der Soldaten
pro 1.000
Einwohner. Insgesamt sind derzeit pro 1.000 Einwohner 3,4
Soldaten in der
gesamten BRD stationiert. Nach der Reform sollen es nur noch 2,4
sein.
Schleswig-Holstein muss zwar auch in dieser Hinsicht die größten
Einschnitte
hinnehmen – die Zahl der Soldaten pro 1.000 Einwohner wird um
3,8 von 9,2 auf
5,4 verringert – bleibt damit aber noch weit über dem neuen
Bundesdurchschnitt
und beheimatet immer noch die meisten Soldaten im Vergleich der
Bundesländer.
Hessen (vorher 1,4) und Sachsen (vorher 1,1) mit in Zukunft
jeweils 0,9
Soldaten auf 1.000 Einwohner sind gemeinsam das Schlusslicht der
Verteilungsskala.[4]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Zusammenfassend kann durchaus
festgehalten werden,
dass es Thomas de Maizière und seinen Adjutanten im BMVg
gelungen ist, die
Präsenz der Bundeswehr in den einzelnen Bundesländern halbwegs
gleichmäßig zu
verteilen bei gleichzeitiger radikaler Streichung großer Teile
des
Bundeswehrpersonals. In der Bundespressekonferenz sprach er
selbst von im
Durchschnitt 30% Personalkürzungen bundesweit.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Das Bundesverteidigungsministerium
und die
Neuordnung der Streitkräfte<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Anders als bei früheren Reformen
wird nicht nur die
Bundeswehr, sondern auch das Bundesverteidigungsministerium
grundlegend
umstrukturiert. Übergeordneter Zweck des Umbaus des BMVg sowie
der Neuordnung
der Streitkräfte sind die Straffung bzw. Zentralisierung der
Befehlsgewalt und
klarere hierarchische Gliederungen vom Minister absteigend bis
zum einfachen
Mannschaftssoldat – eine Struktur, um schnell in
Kriegssituationen
Entscheidungen treffen und umsetzten zu können. Die Orientierung
an den
Kriegseinsätzen der Bundeswehr ist also auch in diesem Punkt
deutlich erkennbar.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Dafür werden die Dienstposten des
Bundesverteidigungsministeriums von 3.200 auf 2.000 verringert
bei
gleichzeitiger Reduktion des Führungspersonals um 35%. Die
Abteilungen des BMVg
werden von 17 auf neun (Politik (1), Haushalt und Controlling
(2), Recht (3),
Planung (4), Führung Streitkräfte (5), Führung Einsatz (6),
Personal (7),
Ausrüstung, Nutzung und Informationstechnik (8) sowie
Infrastruktur-Umweltschutz und Dienstleistungen (9)) reduziert.
Den neun
Abteilungen sollen 126 Unterabteilungen und 150 Referate
unterstehen. Es ist
vorgesehen, dass alle Posten übergreifend von zivilen und
militärischen
Angestellten besetzt werden, die Trennung zwischen Soldaten und
zivilen
Mitarbeitern wird also aufgegeben.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Thomas de Maizière strebt zudem eine
Struktur des
Ministeriums an, in dem nur noch der Generalinspekteur als
ranghöchster Soldat
im Staat, höchster militärischer Repräsentant und militärischer
Berater der
Bundesregierung im Ministerium verbleibt. Ihm werden dort drei
Ämter
unterstellt (Planung, Führung Streitkräfte, Führung Einsatz).
Truppendienstlich
wird er Vorgesetzter aller Soldaten – de facto also zum ersten
Mal in der
Geschichte der Bundesrepublik Oberkommandeur der Bundeswehr. Die
Einzelinspekteure der fünf Teilverbände der Bundeswehr (Heer,
Marine,
Luftwaffe, Zentraler Sanitätsdienst und Streitkräftebasis)
werden hingegen aus
dem BMVg ausgegliedert und leiten die ihnen untergeordneten
Verbände mit Hilfe
ihrer Führungskommandos, die auf das Bundesgebiet verteilt
werden. Das
Führungskommando des Heeres hat seinen Sitz zukünftig in
Strausberg bei Berlin,
das Führungskommando der Luftwaffe zieht nach Berlin-Gatow um,
die Spitze der
Marine kommt nach Rostock, das Führungskommando der
Streitkräftebasis wird in
Bonn angesiedelt und der Zentrale Sanitätsdienst wird in Koblenz
stationiert.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Die operativen Entscheidungen trifft
in Zukunft
hauptsächlich die Führung der Bundeswehr – und daher nicht mehr
das
Ministerium, das sich auf politisch und strategische Vorgaben
beschränkt. Alle
Teilstreitkräfte werden dahingehend reformiert, dass sie ein
breites
Fähigkeitsspektrum mit Durchsetzungsfähigkeit im gesamten
Aufgaben- und
Intensitätsspektrum abdecken können und zugleich auf
Organisationsebenen
verzichten können, um die Hierarchien zu straffen. Dafür erhält
das Heer
61.320, die Marine 13.850, die Luftwaffe 23.000, die
Streitkräftebasis 38.750
und der Zentrale Sanitätsdienst 15.120 Soldaten bzw. zivile
Mitarbeiter.[5]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Infrastruktur, Umweltschutz und
Dienstleistungen<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Das Ziel des Projektes
„Infrastruktur und
Dienstleistungen“ ist es, die Effektivität und Effizienz in den
Aufgabenfeldern
Infrastruktur, Verpflegung/bewirtschaftete Betreuung und
gesetzliche
Schutzaufgaben – also der Verwaltung – zu steigern. Dafür werden
alle diese
Aufgabe in einem Amt im BMVg zusammengeführt und die
Verwaltungsstrukturen um
eine auf zwei reduziert. Das Bundesamt für Wehrverwaltung und
die
Wehrbereichsverwaltungen werden aufgelöst. Die Aufgaben, die
nicht im
Ministerium erledigt werden, übernimmt das neu zu gründende
Bundesamt für
Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr,
dem die lokal
zuständigen Bundeswehr-Dienstleistungszentren unterstellt sind.
Maximal sind
für diesen Bereich 20.580 zivile und 830 militärische
Dienstposten vorgesehen.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Personalmanagement, Qualifizierungs-
und
Bildungslandschaft<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Diese drei Projekte zählen zu den
trojanischen
Pferden der Bundeswehrreform. Sie wirken unbedeutend, bergen
aber allerhand
grundlegende Neuerungen mit großer Tragweite. Denn sie dienen
dazu, den
gesamten Personalprozess einer Armee zu organisieren, die nicht
mehr auf
Wehrpflichtige bauen kann, weil sie sei Juli 2011 eine Berufs-
und
Freiwilligenarmee ist. Ebenso wie in etwa in den USA muss die
Bundeswehr nun
ihren Bedarf an Arbeitskräften vollständig über neue Wege
decken. Wie sich
bereits in diesem Jahr angekündigt hat, bedeutet dies, dass die
Chefplaner der
Hardthöhe ein diversifiziertes Set an Rekrutierungsstrategien
entwickeln. Dazu
zählt die intensivierte Werbung, etwa im Fernsehen und im
Internet, die Nutzung
von social media z.B. bei flickr, youtube und facebook, aber
eben auch mehr
Geld, bessere Aus- und Weiterbildungsangebote, Maßnahmen zur
verbesserten
Vereinbarkeit von Familie und Beruf usw.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Um die bessere Personalgewinnung,
-führung und
-bildung zu gewährleisten, werden in einer einzigen Abteilung
innerhalb des
Bundesverteidigungsministeriums mit dem schmucklosen Namen
„Personal“ ab 2012
die drei Bereiche zusammengeführt: das Personalmanagement sowie
die
Organisation der Aus- und Weiterbildung bei der Bundeswehr.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Dem erstmals
einheitlich-zentralisierten – im
Politjargon des BMVg heißt das „Personalmanagement aus einem
Guss“ –
sogenannten Bundesamt für Personalwesen der Bundeswehr wird
erstens „eine neue,
bundeswehrgemeinsame, mit zivilem und militärischem Personal
gemischt besetzte,
flächendeckend präsente und zielgruppenorientiert ausgerichtete,
wettbewerbsfähige Organisation zur Personalgewinnung
geschaffen“[6].<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Ihr unterstehen 16
„Karriereberatungscenter“, die
in nahezu jedem Bundesland – Bremen und Hamburg sind die
Ausnahmen –
angesiedelt sind. In acht dieser Zentren sind Eignungstests
möglich. Dazu
kommen im gesamten Bundesgebiet 110 feste sowie 200 mobil
einsetzbare
„Karrierebüros“. Sie ersetzen die fünf
Nachwuchsgewinnungsorganisationen (Nord,
Süd, West, Ost und Marine) und die Kreiswehrersatzämter. Den
„Karrierecentern“
wird die Aufgabe übertragen, die zivilmilitärische
Ausbildungskooperation und
Berufsförderung mit der Wirtschaft durchzuführen. Darüber hinaus
sind sie auch
zuständig für die freiwillige Reservistenarbeit. Die
„Karrierebüros“ übernehmen
hingegen die (Erst-)Beratung, die Betreuung und Information von
Interessenten.
„Daneben leistet die neue Personalgewinnungsorganisation durch
ihre
flächendeckende Präsenz und die Einbeziehung der Reservisten
einen Beitrag zur
Einbindung der Bundeswehr in die Gesellschaft“[7] – als Teil der
zivilmilitärischen Strukturen in der BRD, zu denen maßgeblich
die 16
Landeskommandos, die 19 weiteren Stützpunkten der
zivilmilitärischen
Zusammenarbeit und die erhaltenen Kreis- und
Bezirksverbindungskommandos
gehören.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Zweitens wird das Personalamt in der
Abteilung
Personal durch drei weitere Ämter ergänzt, die maßgeblich für
die schulische,
berufliche und akademische Aus- und Weiterbildung der Soldaten
zuständig sind.
Dazu zählen das Bundessprachenamt, die beiden
Bundeswehrhochschulen in Hamburg
und München sowie das Bildungszentrum der Bundeswehr. In einem
Bericht des BMVg
heißt es dazu: „Damit wird erstmals eine einheitliche Konzeption
zivilberuflicher Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
sichergestellt.“[8]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Während das Bundessprachenamt – wie
es der Name
bereits sagt – hauptsächlich den Auftrag besitzt, die
Sprachausbildung der
Angestellten der Bundeswehr zu gewährleisten – eine Aufgabe, die
vor dem
Hintergrund von Auslandseinsätzen an Bedeutung gewonnen hat –,
sind die
Bundeswehruniversitäten vorwiegend für die akademische Bildung
zuständig. Sie
bzw. das bezahlte Studium gilt zudem als ein herausragendes
Attraktivitätsmerkmal der Bundeswehr. Das neu eingerichtete
Bildungszentrum der
Bundeswehr bündelt darüber hinaus alle anderen Aus- und
Weiterbildungsmaßnahmen
unter einem Dach. Das Ziel ist simpel und bereits in mehreren
Papieren aus dem
Hause de Maizières und zu Guttenbergs angekündigt worden: Das
BMVg will
einerseits sicherstellen, dass Rekruten mit höchst
unterschiedlichen
Bildungsgraden – vom arbeitslosen Migranten ohne Schulabschluss
bis zum
Hochschulabsolventen mit Interesse an militärischen
Aufklärungstechniken –
schnell in die Bundeswehr eingegliedert und für ihre Zwecke
ausgebildet werden.
Andererseits sollen die Soldaten auch ebenso schnell und
problemlos wieder nach
Dienstzeitende im zivilen Berufsleben Fuß fassen können. Beides
erhöht die
Attraktivität des Dienstes beim Militär und die Chancen, das
Personal der
Bundeswehr den Ansprüchen neoimperialistischer Politik nach
Bedarf reibungslos
anzupassen. In der gesamten Abteilung Personal wird mit 7.400
zivilen und 2.150
militärischen Dienstposten geplant.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Reformbegleitprogramm<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Das Reformbegleitprogramm ist –
anders als die
vorhergehenden Projekte – bis Ende 2017 zeitlich befristet und
hat keine
langfristigen Auswirkungen auf die Strukturen der Bundeswehr
oder des BMVg.
Nichtsdestotrotz ist es vor allem vor dem Hintergrund von
Tausenden
Stellenstreichungen, Kürzungen und neuen Anforderungen an die
Nachwuchsgewinnung von besonderer Bedeutung. Es ergänzt die
Bemühungen um ein
verbessertes Personalmanagement sowie die Einrichtung einer
facettenreichen
Ausbildungs- und Qualifizierungslandschaft.[9]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Einerseits soll durch einige
Maßnahmen des Reformbegleitprogramms
der Unmut über Entlassungen und ähnliches „sozialverträglich“
abgedämpft
werden. Zum anderen dient das Programm zur Anwerbung
spezifischer Teile von
Jugendlichen um dem immer noch gültigen Leitspruch des
ehemaligen
Staatssekretärs im Bundesverteidigungsministerium Walther
Otremba für die
Bundeswehrreform „Weniger Häuptlinge, mehr Indianer“ gerecht zu
werden.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Den Kern des Reformbegleitprogramms
machen
Regelungen aus, die bereits im Maßnahmenpaket zur Steigerung der
Attraktivität
des Dienstes bei der Bundeswehr und anderen Initiativen
enthalten waren.[10]
Sie sind z.T. bereits beschlossen oder müssen in absehbarer Zeit
noch
verabschiedet werden. Ab Februar 2012 sollen sie aber auf jeden
Fall in vollem
Umfang angewendet werden können. Zu den Maßnahmen zählen z.B.
„Prämien zur
Personalgewinnung und -bindung von Fachkräften und
Mannschaften“,
„Personalgewinnungszuschläge zur Gewinnung insbesondere von
hochqualifizierten
Fachkräften“, die Schaffung einer Rechtsgrundlage für
Verpflichtungsprämien,
die „Verbesserung von Kinderbetreuung“, „Wahlrecht zwischen
Umzugskostenvergütung und Trennungsgeld“ usw. Darüber hinaus
sollen vor allem
aber nicht nur für ältere militärische Angestellte und Beamte
der Bundeswehr
Anreize geschaffen werden, damit sie früher aus der Bundeswehr
ausscheiden.
Allein bis zum Jahr 2015 sind für die Regelungen des
Reformbegleitprogramms
über eine Milliarde Euro veranschlagt.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Ausrüstung, Informationstechnik und
Nutzung –
Überprüfung Rüstungs- und Beschaffungsvorhaben<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Das Ziel dieses Projekts ist der
Aufbau eines
einheitlichen Organisationsbereichs „Ausrüstung, Nutzung,
Informationstechnik“
in Form des Bundesamts für Ausrüstung und Nutzung, das direkt
der Abteilung
„Ausrüstung und Informationstechnik“ des BMVg unterstellt ist.
In ihm
konvergieren das frühere Bundesamt für Wehrtechnik und
Beschaffung sowie das
IT-Amt der Bundeswehr. Sinn und Zweck dieses Vorhabens ist es
laut eigener
Aussage, „die Bundeswehr adäquat für mögliche Einsätze
auszurüsten und
gleichzeitig planerischen Freiraum für zukünftige Projekte zu
gewinnen“[11].
Darüber hinaus soll der Beschaffungsprozess optimiert, straffer
und effizienter
organisiert werden.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Mitte Oktober hat der
Bundesverteidigungsminister
auch die ersten Entscheidungen über weitere Waffenkäufe
getroffen. Statt der
geplanten 410 werden „nur“ noch 350 Schützenpanzer Puma gekauft.
Die Zahl der
Kampfpanzer Leopard 2 soll von 350 auf 225 verringert werden.
Die Luftwaffe
muss zudem auf jeweils 40 Transporthubschrauber NH-90 und
Kampfhubschrauber
Tiger sowie auf 100 Waffensysteme der Tornado-Flotte, 20
Transallmaschinen und
andere Waffen verzichten. Die Marine verzeichnet die geringsten
Einschnitte.
Lediglich acht F122-Fregatten werden still gelegt und zwei
Mehrzweckkampfschiffe 180 weniger in Dienst genommen als
ursprünglich geplant.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Minister de Maizière machte durch
seien Rede bei
der alljährlichen Kriegskonferenz des Handelsblatts allerdings
unmissverständlich klar, dass es sich bei diesen Einschränkungen
der Rüstung
nicht um erste Schritte zur Abrüstung handelt. Denn „nur
Nationen mit einer
leistungsfähigen wehrtechnischen Industrie haben ein
entsprechendes Gewicht bei
Bündnisentscheidungen“[12]. Diese soll daher nicht ausgeblutet,
sondern in die
Neuausrichtung der Rüstungsbeschaffung und -nutzung mit
einbezogen werden,
damit in zukünftigen Kriegen die besten und modernsten Waffen
zur Verfügung
stehen. Die Mittel, die durch die Beschneidung einzelner
Rüstungsprojekte
freigesetzt werden, wandern daher auch keineswegs in den
Sparstrumpf oder gar
in zivile Entwicklungsprojekte, sondern in neue Waffen.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Reservistenkonzeption und Steuerung
und Controlling<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Die beiden einzigen Projekte, zu
denen bislang noch
keine Ergebnisse vorliegen, befassen sich mit der erstmaligen
Erstellung einer
Reservistenkonzeption der Bundeswehr sowie mit der Steuerung und
Controlling
der Prozesse innerhalb der Bundeswehr.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA">Bis Ende des Jahres soll aber ein
sogenannter
„Masterplan Controlling“ und bis Mitte des kommenden Jahres ein
Management-Informationssystem erarbeitet werden. Das Ziel ist
es, mit Hilfe von
z.B. Zielvereinbarungen zwischen Führungskräften eine möglichst
effiziente und
erfolgreiche und Finanzmittel schonende Umsetzung von Aufgaben
in
Eigenverantwortung zu gewährleisten.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Die Reservistenkonzeption wird von
den Medien
bislang stiefmütterlich behandelt, obwohl sie zu den zentralen
Neuerungen der
Reform zählt. Allerdings wird sie auch erst Ende November dem
Minister zur
Unterschrift vorgelegt. Die Reservisten werden – das ist bereits
jetzt absehbar
– deutlich aufgewertet. Der für die Ausarbeitung der Konzeption
zuständige
Projektleiter General Günter Weiler lässt keinen Zweifel daran
aufkommen, dass
die Reservisten die Lücken schließen sollen, die durch die
abnehmende Präsenz
der Bundeswehr in der Fläche und die Abschaffung der Wehrpflicht
gerissen
wurden. Sie sollen die Bundeswehr „durch ihre berufliche
Qualifikation
unterstützen und sich als Bindeglied zwischen Bundeswehr und
Gesellschaft sowie
bei der Nachwuchsgewinnung für den Arbeitgeber Bundeswehr
engagieren“.[13] Im
Klartext heißt das, die Reservisten sollen niedrigschwellige
militärische
Aufgaben übernehmen, die zivilmilitärische Zusammenarbeit in neu
zu schaffenden
sogenannten Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräften
leisten, für die
Bundeswehr Rekruten werben und informelle Werbung für die
Positionen des BMVg
bzw. der Bundeswehr machen. Darüber hinaus werden die
finanziellen und
beruflichen Anreize, um als Reservist aktiv zu werden, werden
ebenso in die
Konzeption einfließen wie Vorschläge für vereinfachte Übergänge
zwischen
ziviler Ökonomie und Militär und vieles andere mehr.
Gleichzeitig soll der
Reservedienst in der gesellschaftlich propagandistisch
aufgewertet und beworben
werden. Die Reservisten werden durch diese umfassende
Restrukturierung des
Verhältnisses von Reserve zum aktiven Militär noch stärker als
zuvor zur Vorhut
der Bundeswehr, die die Trennung zwischen zivilem und
militärischem Leben
verschwimmen lässt.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Fazit<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Bundesverteidigungsminister Thomas
de Maizière wird
in diesen Tagen nicht müde zu betonen, dass es sich bei der
Stationierungskonzeption der Bundeswehr nicht nur um einen Ab-,
sondern auch um
einen „Umbau“ der Bundeswehr handele. Auch wenn diese geschickte
Formulierung
sein radikales Kürzungsprogramm kaschieren soll, ist sie dennoch
nicht falsch.
Denn ähnlich wie in Unternehmen sind die Stellenstreichungen
nicht nur Folge
des Diktats der Profitmaximierung, sondern auch
politisch-strategischer
Richtungsentscheidungen. Im Falle der Bundeswehrreform wiegt die
Politik sogar
noch schwerer. Das Ziel, die Kriegsfähigkeit der Bundeswehr zu
steigern, kann
nur durch einen Umbau der bestehenden Strukturen der Bundeswehr
bewältigt
werden. Dieses allgemeine Ziel ist selbst in den kleinsten,
unscheinbarsten
Partikularentscheidungen des Reformprozesses anwesend und
erkennbar. Ob dabei
wirklich Sparvorgaben des Bundesfinanzministeriums eingehalten
werden, wie zu
Beginn des Reformprozesses noch lauthals verkündet, erscheint
angesichts
diverser Extraausgaben, z.B. für die Abwicklung der Entlassungen
oder die
Rekrutierungs- und Werbekampagnen, mehr als unwahrscheinlich.
Auch Thomas de
Maizière hat höchstpersönlich am 25. Oktober anderes angedeutet,
als er sagte:
„Wir können es uns nicht leisten, auf Kosten unserer Sicherheit
zu sparen.“[14]<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Wie schon bei den ersten
Entscheidungen über die
strategische Ausrichtung der deutschen Sicherheitspolitik gibt
es von Seiten
der bürgerlichen Parteien keinerlei grundsätzlichen Widerspruch
gegen die Pläne
des Bundesverteidigungsministers. Man ist sich einig in Berlin –
sogar in der
schwarz-gelben Koalition. Allenfalls punktuell sehen Grüne oder
SPD
Änderungsbedarf. Das kann man den Statements der Wehrexperten
Omid Nouripour
(Grüne) und Rainer Arnold (SPD) immer wieder entnehmen. Kritik
an der
Renaissance des deutschen Imperialismus unter dem Deckmantel von
Stabilisierungs-, Krisenpräventions- oder bewältigungseinsätzen
ist Tabu. DIE
LINKE fordert hingegen zumindest ein umfassendes
Konversionskonzept, bezahlt
aus den Mitteln des BMVg, ist mit dieser realpolitischen
Minimalforderung
jedoch schon außen vor.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Wenn es nennenswerten Protest und
Widerstand gegen
die Vorbereitung weiterer neoimperialistischer Kriege und
militärischer
Operationen von deutschem Boden – nichts anderes ist die
„Neuausrichtung der
Bundeswehr“ – geben soll, wird er angesichts der
Mehrheitsverhältnisse und der
politischen Positionen im Bundestag vorrangig
außerparlamentarisch stattfinden
(können). Schon heute können dabei auch einzelne der
beschriebenen
Reformprojekte politisch auf- und angegriffen werden, etwa durch
Proteste gegen
zivilmilitärische Einsätze von Reservisten, gegen die zunehmende
Bundeswehrwerbung und die Rekrutierungseinsätze der
Jugendoffiziere und
Wehrdienstberater in Schulen, Arbeitsagenturen und Messen oder
gegen die Um-
und Aufrüstung der Bundeswehr sowie den Weiterverkauf
ausgemusterter
Waffensysteme an andere Staaten. Das wären sinnvolle Antworten
auf die
„Reformen“ und damit Maßnahmen zur präventiven Sicherheit
anderer Staaten,
Tausender Menschen und der Natur, die den ökonomischen,
machtpolitischen und
geostrategischen Interessen der herrschenden Klasse in der
Bundesrepublik heute
und in Zukunft geopfert werden sollen.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
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mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">Anmerkungen:<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[1]
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://imi-online.de/2011.php?id=2319">http://imi-online.de/2011.php?id=2319</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[2]
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYzNCsIwEITfKNsi4s_NUgQPXrxovaXJUhaaTdls04sPb4I4A3P4hhl4QzHbTJNVimxneMHg6DxuZgx5Mgklk0Mj6JFX9sRaCW7phzymQEyp0ATPeubRuMioNRVZ62ISq1HMEkXn2qwipTHkYWjavmva5q_2c7wP1323O5z6W_eAJYTLF8rULFM!/">http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYzNCsIwEITfKNsi4s_NUgQPXrxovaXJUhaaTdls04sPb4I4A3P4hhl4QzHbTJNVimxneMHg6DxuZgx5Mgklk0Mj6JFX9sRaCW7phzymQEyp0ATPeubRuMioNRVZ62ISq1HMEkXn2qwipTHkYWjavmva5q_2c7wP1323O5z6W_eAJYTLF8rULFM!/</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[3] Die Differenz zur Gesamtgröße
der Bundeswehr
erklärt sich damit, dass das BMVg diverse Personalkategorien aus
dem
Gesamtumfang von 240.000 herausrechnet, wie z.B. die
Angestellten des BMVg,
Soldaten im Auslandseinsatz oder Reservisten.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[4] Für mehr Zahlen, anschauliche
Karten und die
Namen der geschlossenen und erhaltenen Standorte kann man die
Broschüre des
BMVg herunterladen unter: <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bundeswehr.de">http://www.bundeswehr.de</a>
/bwde/Stationierungsbroschuere2011.pdf Eine übersichtliche Karte
mit allen
Stützpunkten, die geschlossen werden sollen, findet man auch
hier:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,bild-276028-794148,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,bild-276028-794148,00.html</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[5] Für eine detailliertere
Aufschlüsselung der
einzelnen Entscheidungen sowie Personalverteilungen auf die
Teilbereiche siehe
hier:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NzQ2ODMwNjg3YTM1NmYyMDIwMjAyMDIw/Informationspaket%20Grobstrukturen%20der%20Bundeswehr%20gesamt%20neu.pdf">http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NzQ2ODMwNjg3YTM1NmYyMDIwMjAyMDIw/Informationspaket%20Grobstrukturen%20der%20Bundeswehr%20gesamt%20neu.pdf</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="mso-fareast-font-family:Calibri;
color:black;mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:AR-SA"
lang="EN-US">[6] a.a.O.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="mso-fareast-font-family:Calibri;
color:black;mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:AR-SA"
lang="EN-US"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="mso-fareast-font-family:Calibri;
color:black;mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:AR-SA"
lang="EN-US">[7] a.a.O.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="mso-fareast-font-family:Calibri;
color:black;mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:AR-SA"
lang="EN-US"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="mso-fareast-font-family:Calibri;
color:black;mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:AR-SA"
lang="EN-US">[8]
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NzQ2ODMwNjg3YTM1NmYyMDIwMjAyMDIw/Informationspaket%20Grobstrukturen%20der%20Bundeswehr%20gesamt%20neu.pdf">http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NzQ2ODMwNjg3YTM1NmYyMDIwMjAyMDIw/Informationspaket%20Grobstrukturen%20der%20Bundeswehr%20gesamt%20neu.pdf</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="mso-fareast-font-family:Calibri;
color:black;mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:AR-SA"
lang="EN-US"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[9] Wie verzahnt diese drei Projekte
sind, kann man
daran sehen, dass ein und dieselbe Person, Generalleutnant
Wolfgang Born, sie
leitet. Eben jener Generalleutnant spricht zudem in einem
Interview von drei
„Variationen eines Themas“. Das Interview findet man online
unter:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYtNC8IwEET_UTbBg8WbJQjiTRCttzQN6Wq-2G7rxR9vcnAG3mEeA0-oTWZDbxhzMgEeMFg8jB8xxs2LV16prmJBOzuaHfJSckDGN9zbdXLC5uS4kV1irPRkOJMomTg0sxJVI3CCQSrdSyX_Ud_uctO7U7dX-txfocR4_AG8KZKh/">http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYtNC8IwEET_UTbBg8WbJQjiTRCttzQN6Wq-2G7rxR9vcnAG3mEeA0-oTWZDbxhzMgEeMFg8jB8xxs2LV16prmJBOzuaHfJSckDGN9zbdXLC5uS4kV1irPRkOJMomTg0sxJVI3CCQSrdSyX_Ud_uctO7U7dX-txfocR4_AG8KZKh/</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[10] Vgl. z.B.
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://imi-online.de/2011.php?id=2259">http://imi-online.de/2011.php?id=2259</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[11]
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NU27DsIwEPuWfgC5dKEVG6ULAwsgQdnSNEoPmoeu13bh40kGbMmDLdvwgkSvVrSKMXg1wRM6jYd-E71brXiHhZIrZtSjodEgzzFMyPiBR64ORujgDWdl4xmTWlIcSMRAPOVkIUqJwAE6WbaNLOUf5be-3E_NbV9V7bm55sFIyjoFnQ87rdInROfq7VgUP3CiGnE!/">http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NU27DsIwEPuWfgC5dKEVG6ULAwsgQdnSNEoPmoeu13bh40kGbMmDLdvwgkSvVrSKMXg1wRM6jYd-E71brXiHhZIrZtSjodEgzzFMyPiBR64ORujgDWdl4xmTWlIcSMRAPOVkIUqJwAE6WbaNLOUf5be-3E_NbV9V7bm55sFIyjoFnQ87rdInROfq7VgUP3CiGnE!/</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[12]
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYzNCsIwEITfKNsi4s_NUgQPXrxovaXJUhaaTdls04sPb4I4A3P4hhl4QzHbTJNVimxneMHg6DxuZgx5Mgklk0Mj6JFX9sRaCW7phzymQEyp0ATPeubRuMioNRVZ62ISq1HMEkXn2qwipTHkYWjavmva5q_2c7wP1323O5z6W_eAJYTLF8rULFM!/">http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYzNCsIwEITfKNsi4s_NUgQPXrxovaXJUhaaTdls04sPb4I4A3P4hhl4QzHbTJNVimxneMHg6DxuZgx5Mgklk0Mj6JFX9sRaCW7phzymQEyp0ATPeubRuMioNRVZ62ISq1HMEkXn2qwipTHkYWjavmva5q_2c7wP1323O5z6W_eAJYTLF8rULFM!/</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[13]
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYu5DsIwEET_yGtThKMjSoNEhUAQOsexnAVf2mxCw8djF8xIr5ingSeURr2i04wpag8P6A0eho8YwurEKy1UVjGjmSxNFnnOySPjG-71OlphUrRcyTYyFjrSnEjkROyrWYiKEThCL1XXSiX_Ud_d-ba_bptm053aC-QQjj9iyqg2/">http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYu5DsIwEET_yGtThKMjSoNEhUAQOsexnAVf2mxCw8djF8xIr5ingSeURr2i04wpag8P6A0eho8YwurEKy1UVjGjmSxNFnnOySPjG-71OlphUrRcyTYyFjrSnEjkROyrWYiKEThCL1XXSiX_Ud_d-ba_bptm053aC-QQjj9iyqg2/</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span
style="mso-fareast-font-family:Calibri;color:black;
mso-fareast-language:AR-SA">[14]
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYzNCsIwEITfKNsi4s_NUgQPXrxovaXJUhaaTdls04sPb4I4A3P4hhl4QzHbTJNVimxneMHg6DxuZgx5Mgklk0Mj6JFX9sRaCW7phzymQEyp0ATPeubRuMioNRVZ62ISq1HMEkXn2qwipTHkYWjavmva5q_2c7wP1323O5z6W_eAJYTLF8rULFM!/">http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYzNCsIwEITfKNsi4s_NUgQPXrxovaXJUhaaTdls04sPb4I4A3P4hhl4QzHbTJNVimxneMHg6DxuZgx5Mgklk0Mj6JFX9sRaCW7phzymQEyp0ATPeubRuMioNRVZ62ISq1HMEkXn2qwipTHkYWjavmva5q_2c7wP1323O5z6W_eAJYTLF8rULFM!/</a>
Die
Informationsstelle Militarisierung weist in ihrem neuen
Fact-Sheet zu
Bundeswehrreform daher auch zurecht auf die Zahlen des
Verteidigungshaushalts
hin, die den gegenteiligen Schluss nahelegen.
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://imi-online.de/download/factsheet_bundeswehrreform_web.pdf">http://imi-online.de/download/factsheet_bundeswehrreform_web.pdf</a></span><o:p></o:p></p>
<pre class="moz-signature" cols="72">--
Informationsstelle Militarisierung (IMI) e. V.
Hechingerstrasse 203
72072 Tübingen
Telefon: +49 7071 49154
Telefax: +49 7071 49159
E-Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:imi@imi-online.de">imi@imi-online.de</a>
Internet: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.imi-online.de">www.imi-online.de</a> </pre>
</body>
</html>