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<span style="color: black;"></span><span style="color: black;"></span><span
style="color: black;"></span><span style="color: black;">----------------------------------------------------------
</span>
<br>
<span style="color: black;">Online-Zeitschrift
"IMI-List" </span>
<br>
<span style="color: black;">Nummer 0353 .......... 15.
Jahrgang ........ ISSN 1611-2563 </span>
<br>
<span style="color: black;">Hrsg.:...... Informationsstelle
Militarisierung (IMI) e.V. </span>
<br>
<span style="color: black;">Red.: IMI / Jonna Schürkes /
Jürgen Wagner </span>
<br>
<span style="color: black;">Abo (kostenlos)..
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list">https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list</a> </span>
<br>
<span style="color: black;">Archiv: .......
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/mailingliste.php3">http://www.imi-online.de/mailingliste.php3</a> </span>
<br>
<span style="color: black;">----------------------------------------------------------</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Liebe Freundinnen und Freunde, </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">in dieser IMI-List findet sich</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
1) die August-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK;
<br>
<br>
<span style="color: black;">2) eine Analyse zum
Rüstungslobbyismus in Zeiten der Krise </span><br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
1) AUSDRUCK (August 2011)
<br>
<br>
Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins ist soeben
erschienen und kann hier heruntergeladen werden: <a
href="http://www.imi-online.de/download/august2011_web.pdf">http://www.imi-online.de/download/august2011_web.pdf</a>
<br>
Wir wünschen allen Lesern einen schönen Sommer!
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<br>
<span style="color: black;">DEUTSCHE AUFRÜSTUNGSHILFE</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Jonna Schürkes</span>
<br>
<span style="color: black;">Das eine
‚Hand-wäscht-die-andere‘ – Prinzip: Die Kooperation Deutschlands
mit den
saudi-arabischen Repressionsorganen</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2323">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2323</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Peter Clausing</span>
<br>
<span style="color: black;">Brüder im Geiste: Die
Sicherheitszusammenarbeit mit dem mexikanischen Folterstaat
basiert auf
gemeinsamen „Werten“</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2327">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2327</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Malte Lühmann</span>
<br>
<span style="color: black;">Rüstungslobbyismus - Brüsseler
Waffenbrüder rücken zusammen</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2335">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2335</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Christoph Marischka</span>
<br>
<span style="color: black;">"Peacekeeping" –
Vorwand zur Aufrüstung Afrikas</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2322">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2322</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">DEUTSCHLAND UND DIE BUNDESWEHR</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Christian Stache</span>
<br>
<span style="color: black;">Die Bundeswehrreform in der
Feinplanung: Die nächsten Schritte zur Steigerung der deutschen
Kriegsfähigkeit</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2319">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2319</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Jürgen Wagner</span>
<br>
<span style="color: black;">Kostspielige
Verantwortungsrhetorik: Der Bundeswehr-Umbau führt zu einer
Erhöhung des
Rüstungshaushaltes</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2331">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2331</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Michael Schulze von Glaßer</span>
<br>
<span style="color: black;">Bundeswehr-TV: Mediale
Parallelwelt?</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2336">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2336</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">VÖLKERRECHT</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Michael Haid</span>
<br>
<span style="color: black;">Die "Responsibility to
Protect": Kriegslegitimation unter Missbrauch der Menschenrechte?</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2334">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2334</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">LIBYEN-KRIEG</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Lühr Henken</span>
<br>
<span style="color: black;">Krieg gegen Libyen – Ursachen,
Motive und Folgen</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2316">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2316</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Dirk Eckert</span>
<br>
<span style="color: black;">Libyen-Krieg als Testfall – die
neue Rolle des US-Militärkommandos AFRICOM</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2321">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2321</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">KRIEG GEGEN DEN TERROR</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Jürgen Wagner</span>
<br>
<span style="color: black;">Afghanistans „Zukunft“: Bürgerkrieg
– Parzellierung – UN-Protektorat?</span>
<br>
<span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2328">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2328</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">-- Mirko Petersen</span>
<br>
<span style="color: black;">Steilvorlage 9/11 - Die
Entwicklung der russischen Anti-Terror-Politik im Nordkaukasus</span>
<br>
<span style="color: black;"><a
href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2333">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2333</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">2) eine Analyse zum
Rüstungslobbyismus in Zeiten der Krise </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">IMI-Analyse 2011/033 - in
AUSDRUCK (August 2011)</span>
<br>
<span style="color: black;">Rüstungslobbyismus - Brüsseler
Waffenbrüder rücken zusammen </span>
<br>
<span style="color: black;"><a
href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2335">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2335</a></span>
<br>
<span style="color: black;">08.08.2011, Malte Lühmann</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">In Zeiten knapper Staatskassen
werden die Dienste von Lobbyisten besonders wichtig, um einmal
erlangte Pfründe
zu verteidigen. Dies gilt umso mehr in Bereichen, die direkt vom
Staatshaushalt
abhängig sind – zu allererst für die Rüstungsindustrie.
Unternehmen wie
Rheinmetall oder EADS haben ein besonderes Interesse daran, dass
staatliche
Ausgaben für Panzer, Kampfflugzeuge und Überwachungstechnik auch
in der Krise
weiter fließen. Als Alternative bleibt nur der schon jetzt
erheblich ausgebaute
Export oder die Erschließung neuer Geschäftsfelder, der
Kundenkreis lässt sich
jedenfalls sonst nicht so einfach erweitern. Zum Glück – so mag
der ein oder
andere Rüstungsmanager dieser Tage denken – ist diese Industrie
besonders gut
aufgestellt in den Niederungen der Lobbynetzwerke nicht nur in
Berlin, sondern
auch in Brüssel, wo seit einigen Jahren zunehmend wichtige
Entscheidungen für
die Zukunft der Rüstungsbranche getroffen werden.</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Während die Militärbudgets in
Europa derweil überall mehr oder weniger drastisch gekürzt werden
– wohlgemerkt
weit weniger dramatisch als andere Ausgabenbereiche[1] –, versucht
die
europäische Rüstungslobby auf dem Umweg über die EU ihre Profite
trotz allem zu
steigern. Das Mittel zum Zweck ist eine immer weiter wachsende und
mit
zunehmenden Kompetenzen ausgestattete Europäische Sicherheits- und
Verteidigungspolitik, in deren Rahmen die EU-Mitgliedsstaaten sich
zuletzt
durch den Lissabon-Vertrag grundsätzlich verpflichtet haben, ihre
„militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern“[2]. Um
diesen Prozess
voranzutreiben und daraus Profit schlagen zu können, haben die
europäischen
Rüstungskonzerne ein enges Netz aus Lobbyorganisationen im
Brüsseler EU-Viertel
gesponnen.</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Die Repräsentanten der
Rüstungsindustrie vor Ort schlagen schon die Alarmglocken und
zeichnen ein
düsteres Bild für die Zukunft der Branche. Domingo Ur½na-Raso, der
Präsident
des wichtigsten europäischen Industrieverbandes der
Rüstungsproduzenten, ASD,
warnte im Mai 2011, „die Industrie wird in eine sehr schwierige
Situation
gezogen. Wir brauchen einen Weckruf, denn falls die aktuelle
Situation sich
nicht ändert, werden wir den Verlust technologischer Fähigkeiten
erleben, mit
zusätzlichen Schäden für andere Industrien“[3]. Die grundlegende
Einschätzung,
der europäischen Rüstungsindustrie müsste gerade angesichts der
vermeintlich
übermächtigen Konkurrenz aus den USA unter die Arme gegriffen
werden, ist jetzt
schon Teil der offiziellen EU-Politik und schlägt sich etwa in der
Strategie
der EU-Kommission für den Rüstungssektor nieder.[4]</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Eine „Allianz der Willigen“ für
die Aufrüstung der EU</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Die Kooperation zwischen
EU-Politikern, Bürokratie und Repräsentanten der Rüstungsindustrie
gründet sich
auf die Vorstellung, eine starke europäische Rüstungsindustrie sei
die
notwendige Basis für eine starke Sicherheits- und
Verteidigungspolitik, die
wiederum als Voraussetzung für eine gemeinsame Außenpolitik
gesehen wird. In
den Worten von Antonion Tajani, Vize-Präsident der EU-Kommission
und
verantwortlich für Industriepolitik: „Die Verteidigungsindustrie,
die
Rüstungsmärkte sind fundamentale Instrumente in einer EU-Politik,
die uns
größere Unabhängigkeit und Souveränität in der Verteidigung geben
soll […] und
ich wiederhole: Man kann keine gemeinsame Außenpolitik haben,
solange man keine
gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik hat“[5]. Für die
Politik ist
eine Europäische Außenpolitik ohne gemeinsame Rüstung also
schlicht nicht
vorstellbar.</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Aus Sicht der Industrie liegen
dabei die Vorteile dieser „starken Sicherheits- und
Verteidigungspolitik“
ebenfalls klar auf der Hand: Der Umbau traditioneller Streitkräfte
in moderne
Interventionsarmeen, wie sie für die „Schlagkraft“ der
europäischen
Sicherheitspolitik notwendig sind, geht einher mit der massiven
Modernisierung
und Neuanschaffung von Waffensystemen. Wenn dies koordiniert auf
europäischer
Ebene geschieht und europäische Armeen neues Gerät wie etwa den
Kampfhubschrauber Tiger gemeinsam beschaffen, können von einem
einmal
entwickelten Waffensystem höhere Stückzahlen abgesetzt werden, was
die
Profitabilität solcher Projekte erhöht. Auch die Schaffung eines
gemeinsamen
Rüstungsmarkts in der EU, also die Öffnung der nationalen
Rüstungsmärkte und
Beschaffungsprogramme für Unternehmen aus anderen EU-Staaten,
erhöht die
Absatzchancen insbesondere von Großkonzernen wie BAE Systems,
EADS, Thales und
Finmeccanica.</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Privilegierter Zugang an der
richtigen Stelle</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Diese Allianzen aufgrund
gemeinsamer Interessen werden von Rüstungslobbyisten in Brüssel
Tag für Tag
genährt. Dabei spielen die offiziellen Vertretungen der einzelnen
Konzerne eine
wichtige Rolle: von den zehn größten Rüstungsproduzenten in Europa
(BAE
Systems, EADS, Finmeccanica, Thales, Saab, Rolls-Royce, DCNS,
Safran, MBDA,
Rheinmetall) haben bis auf Rheinmetall alle eigene Büros in der
EU-Hauptstadt.
Dazu kommt der Industrieverband ASD (AeroSpace and Defence
Industries
Associations of Europe) und sein kleiner Bruder EOS (European
Organisation for
Security), der 2007 von ASD-Mitgliedern gegründet wurde, um
effektiver
Lobbyismus im wachsenden Feld der „homeland security“ betreiben zu
können.
Genaue Angaben über die Aktivitäten der Firmen und Verbände und
über ihre
Ausgaben für Lobbyismus sind leider nicht so einfach zu bekommen.
Einige
Hinweise können zwar dem „transparency register“[6] von
EU-Kommission und
Parlament entnommen werden, die von den Konzernen gemachten
Angaben sind
allerdings freiwillig und daher gerade bei den deklarierten
Lobbyausgaben wenig
vertrauenswürdig. Die Frage, wer mit wie viel Geld welche
politische
Entscheidung zu beeinflussen versucht, lässt sich in Brüssel also
meist nicht
beantworten.</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Einen seltenen Fall von
Offenheit stellt die Rede des EADS-Cheflobbyisten Michel
Troubetzkoy beim European
Business Summit 2008 dar, in der er den Einfluss seines
Unternehmens im Rahmen
der Gründung der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA)
darstellte.[7] Die
Idee zur Schaffung der EVA wurde erstmals während des Europäischen
Verfassungskonvents konkret ausgearbeitet, sie wurde 2004 nach dem
Scheitern
der EU-Verfassung gegründet und erst im Nachhinein durch den
Lissabon-Vertrag
auf eine rechtliche Basis innerhalb der EU-Strukturen gestellt. In
der
Konventsarbeitsgruppe, die sich mit Verteidigung befasste, wurde
nur eine
geringe Anzahl externer „Experten“ angehört, darunter Vertreter
von EADS. Nach
Troubetzkoys Aussage genossen er und seine Kollegen zu diesem
Zeitpunkt
direkten Kontakt zum Konventsvorsitzenden Valéry Giscard d'Estaing
und leichten
Zugang zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe für Verteidigung Michel
Barnier.[8]
Im Ergebnis wurde mit der EVA nicht nur eine Institution
gegründet, die seither
im Schulterschluss mit der Rüstungsindustrie die Aufrüstung der
Mitgliedsstaaten vorantreibt, die Organisationsstruktur der EVA
entspricht laut
Troubetzkoy auch zu 95% dem Vorschlag seines Arbeitgebers EADS. Es
ist fast
verständlich, dass der Lobbyist sich mit einem solchen Erfolg
öffentlich
brüsten wollte.</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Ein eng gesponnenes Netz –
Lobbynetzwerke in Brüssel</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Neben den direkten Kontakten
zwischen Lobbyisten und Politikern sichert eine Vielzahl
vermittelnder
Organisationen die möglichst reibungslose Zusammenarbeit beider
Seiten ab. Die
Organisationsformen reichen von informellen Clubs wie Europe et
défense – hier
stimmen französische Regierungs- und Konzernvertreter ihre Linie
in der
EU-Rüstungspolitik ab – bis zu Think Tanks wie der Security and
Defence Agenda
(SDA), die vorgibt ein neutrales Forum für Diskussionen zu sein,
in
Wirklichkeit aber ihre Geldgeber aus der Industrie nicht
enttäuscht, wenn es
darum geht, industriefreundliche Positionen ins rechte Licht zu
setzen. Hier
einen Überblick über alle relevanten Organisationen zu geben,
würde den
vorgegebenen Rahmen sprengen, aber es lohnt zumindest, sich anhand
der SDA die
Funktionsweise einer dieser für Lobbyismus genutzten
Organisationen näher zu
betrachten.</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Die SDA ist ein wichtiger
Fixpunkt der Brüsseler sicherheits- und verteidigungspolitischen
Szene und
wurde 2002 der eigenen Werbung zufolge als „Brüssels einziger
spezialisierter
Think Tank für Sicherheits- und Verteidigungspolitik“[9]
gegründet. Ihr
Direktor Giles Merritt, früher Journalist bei der Financial Times,
ist ein
erfahrener Lobbyist und in einer Reihe von Organisationen tätig,
etwa auch als Generalsekretär
des Schwester-Think Tanks der SDA, Friends of Europe. Zwei
politische
Schwergewichte fungieren als Co-Präsidenten der Organisation:
Javier Solana,
ehemals Hoher Vertreter der EU für die Gemeinsame Außen- und
Sicherheitspolitik
und ehemaliger NATO-Generalsekretär sowie Jaap de Hoop Scheffer,
ebenfalls ein
ehemaliger NATO-Generalsekretär repräsentieren die vermittelnde
Position der
SDA zwischen Transatlantikern und Euro-Imperialisten. Dazu kommt
noch ein
prominent besetzter Beirat mit NATO-Offiziellen,
Regierungsvertretern,
Repräsentanten der Rüstungsindustrie, Mitgliedern des Europäischen
Parlaments
und anderen EU-Bürokraten, darunter Claude-France Arnould
(Geschäftsführerin
der Europäischen Verteidigungsagentur), Robert Cooper (Berater von
Catherine
Ashton im Europäischen Auswärtigen Dienst), Christian Ehler and
Geoffrey Van
Orden (Mitglieder des Europäischen Parlaments aus dem
Unterausschuss für
Sicherheit und Verteidigung), und Gilles de Kerchove (EU
Antiterror
Koordinator).</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Wofür diese erlesene Auswahl
politischer Entscheidungsträger von Nutzen ist, wird klar, wenn
man einen Blick
auf die Finanzierung der SDA wirft. Der jährliche Umsatz von
¤600.000 wird zur
Hälfte von der Industrie finanziert, während die andere Hälfte von
Regierungen,
internationalen Organisation, Think Tanks und privaten Stiftungen
kommt[10].
Große Rüstungskonzerne wie BAE Systems, Boeing und EADS, aber auch
die
Europäische Kommission und die EVA gehören zu ihren Mitgliedern
und Partnern.
Regelmäßige Debatten, gemeinsame Abendessen und Konferenzen
erlauben den
Mitgliedern der SDA-Website zufolge „zentrale Probleme mit den
Entscheidungsträgern des Sektors zu diskutieren“ und „ihren
Ansichten zu
verschiedenen Themen und Angelegenheiten Ausdruck zu
verleihen“[11]. Als
neutral kann die Organisation nur insofern bezeichnet werden, als
sie die
Interessen einzelner Konzerne nicht gegenüber anderen bevorzugt.
Stattdessen
tritt sie für das gemeinsame Ziel einer militarisierten EU ein und
spielt eine
wichtige Rolle bei der Formulierung übereinstimmender Positionen
aller Akteure,
die sich diesem Ziel verpflichten.</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Die Lobbyisten entmachten!</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">Das Beispiel der SDA macht
deutlich, wie eng die Beziehungen zwischen der Rüstungsindustrie
und der
europäischen Politik und Bürokratie in Brüssel sind. Nicht nur
angesichts der
ungebremst vorangetriebenen Militarisierungspolitik und ihrer
Auswirkungen im
Kosovo in Somalia oder bei der Bekämpfung illegalisierter
MigrantInnen im
Mittelmeer ist diese Art der Gestaltung von Politik unannehmbar.
Die
Machenschaften der Rüstungslobbyisten sind auch im Kontext des um
sich
greifenden Lobbyismus in Brüssel zu sehen, der fast alle
Politikbereiche fest
im Griff hat und dabei sicherstellt, dass Konzerninteressen
Vorrang vor dem
angeblich immer verfolgten Gemeinwohl haben. Gerade jetzt, in
Zeiten
ökonomischer Turbulenzen und knapper Staatskassen, erscheint
dieses Problem
besonders akut. Es ist daher nicht nur aus antimilitaristischer
Perspektive,
sondern auch im Sinne einer allgemeineren Demokratisierung der EU
notwendig,
endlich Schluss zu machen mit dem privilegierten Zugang
organisierter
(Konzern-)Interessen auf die europäische Politik.</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;" lang="EN-US">ANMERKUNGEN:</span>
<br>
<span style="color: black;" lang="EN-US"> </span>
<br>
<span style="color: black;" lang="EN-US">[1]Flanagan, Stephen J.
(2011): A Diminishing Transatlantic
Partnership?. The Impact of the Financial Crisis on European
Defense and
Foreign Assistance Capabilities. </span><span style="color:
black;">Washington:
CSIS, S. 15.</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">[2]Konsolidierte Fassung des
Vertrags über die Europäische Union (EUV), Artikel 42(3).</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;" lang="EN-US">[3]Domingo Ur½na-Raso: Rede
bei der “EC High Level Conference on Defence
and Security Industries and Markets”, 23.5.2011 (eigene
Übersetzung, ML).</span>
<br>
<span style="color: black;" lang="EN-US"> </span>
<br>
<span style="color: black;">[4]Europäische Kommission: COM
(2007) 764</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;" lang="EN-US">[5]Antonio Tajani: Rede bei
der “EC High Level Conference on Defence and
Security Industries and Markets”, 23.5.2011 (eigene Übersetzung,
ML).</span>
<br>
<span style="color: black;" lang="EN-US"> </span>
<br>
<span style="color: black;">[6]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://europa.eu/transparency-register/">http://europa.eu/transparency-register/</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">[7]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://blog.brusselsbubble.eu/2008/12/silent-bubble.html">http://blog.brusselsbubble.eu/2008/12/silent-bubble.html</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">[8]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://blog.brusselsbubble.eu/2008/12/silent-bubble.html">http://blog.brusselsbubble.eu/2008/12/silent-bubble.html</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">[9]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.securitydefenceagenda.org/Functionalnavigation/Aboutus/tabid/1234/Default.aspx">http://www.securitydefenceagenda.org/Functionalnavigation/Aboutus/tabid/1234/Default.aspx</a>
(eigene
Übersetzung, ML).</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">[10]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.securitydefenceagenda.org/Functionalnavigation/Aboutus/Funding/tabid/1242/Default.aspx">http://www.securitydefenceagenda.org/Functionalnavigation/Aboutus/Funding/tabid/1242/Default.aspx</a></span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
<br>
<span style="color: black;">[11]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.securitydefenceagenda.org/Contentnavigation/Membership/tabid/1248/Default.aspx">http://www.securitydefenceagenda.org/Contentnavigation/Membership/tabid/1248/Default.aspx</a>
(eigene
Übersetzung, ML).</span>
<br>
<span style="color: black;"> </span>
</body>
</html>