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    </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Online-Zeitschrift
      "IMI-List" </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Nummer 0353 .......... 15.
      Jahrgang ........ ISSN 1611-2563 </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Hrsg.:...... Informationsstelle
      Militarisierung (IMI) e.V. </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Red.: IMI / Jonna Schürkes /
      Jürgen Wagner </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Abo (kostenlos)..
      <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list">https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list</a> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Archiv: .......
      <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/mailingliste.php3">http://www.imi-online.de/mailingliste.php3</a> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">----------------------------------------------------------</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Liebe Freundinnen und Freunde, </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">in dieser IMI-List findet sich</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    1) die August-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK;
    <br>
     
    <br>
    <span style="color: black;">2) eine Analyse zum
      Rüstungslobbyismus in Zeiten der Krise </span><br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    1) AUSDRUCK (August 2011)
    <br>
     
    <br>
    Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins ist soeben
    erschienen und kann hier heruntergeladen werden: <a
      href="http://www.imi-online.de/download/august2011_web.pdf">http://www.imi-online.de/download/august2011_web.pdf</a>
    <br>
    Wir wünschen allen Lesern einen schönen Sommer!
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <br>
    <span style="color: black;">DEUTSCHE AUFRÜSTUNGSHILFE</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Jonna Schürkes</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Das eine
      ‚Hand-wäscht-die-andere‘ – Prinzip: Die Kooperation Deutschlands
      mit den
      saudi-arabischen Repressionsorganen</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2323">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2323</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Peter Clausing</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Brüder im Geiste: Die
      Sicherheitszusammenarbeit mit dem mexikanischen Folterstaat
      basiert auf
      gemeinsamen „Werten“</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2327">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2327</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Malte Lühmann</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Rüstungslobbyismus - Brüsseler
      Waffenbrüder rücken zusammen</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2335">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2335</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Christoph Marischka</span>
    <br>
    <span style="color: black;">"Peacekeeping" –
      Vorwand zur Aufrüstung Afrikas</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2322">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2322</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">DEUTSCHLAND UND DIE BUNDESWEHR</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Christian Stache</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Die Bundeswehrreform in der
      Feinplanung: Die nächsten Schritte zur Steigerung der deutschen
      Kriegsfähigkeit</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2319">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2319</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Jürgen Wagner</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Kostspielige
      Verantwortungsrhetorik: Der Bundeswehr-Umbau führt zu einer
      Erhöhung des
      Rüstungshaushaltes</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2331">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2331</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Michael Schulze von Glaßer</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Bundeswehr-TV: Mediale
      Parallelwelt?</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2336">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2336</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">VÖLKERRECHT</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Michael Haid</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Die "Responsibility to
      Protect": Kriegslegitimation unter Missbrauch der Menschenrechte?</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2334">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2334</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">LIBYEN-KRIEG</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Lühr Henken</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Krieg gegen Libyen – Ursachen,
      Motive und Folgen</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2316">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2316</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Dirk Eckert</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Libyen-Krieg als Testfall – die
      neue Rolle des US-Militärkommandos AFRICOM</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2321">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2321</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">KRIEG GEGEN DEN TERROR</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Jürgen Wagner</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Afghanistans „Zukunft“: Bürgerkrieg
      – Parzellierung – UN-Protektorat?</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2328">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2328</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">-- Mirko Petersen</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Steilvorlage 9/11 - Die
      Entwicklung der russischen Anti-Terror-Politik im Nordkaukasus</span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a
        href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2333">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2333</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">2) eine Analyse zum
      Rüstungslobbyismus in Zeiten der Krise </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">IMI-Analyse 2011/033 - in
      AUSDRUCK (August 2011)</span>
    <br>
    <span style="color: black;">Rüstungslobbyismus - Brüsseler
      Waffenbrüder rücken zusammen </span>
    <br>
    <span style="color: black;"><a
        href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2335">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2335</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;">08.08.2011, Malte Lühmann</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">In Zeiten knapper Staatskassen
      werden die Dienste von Lobbyisten besonders wichtig, um einmal
      erlangte Pfründe
      zu verteidigen. Dies gilt umso mehr in Bereichen, die direkt vom
      Staatshaushalt
      abhängig sind – zu allererst für die Rüstungsindustrie.
      Unternehmen wie
      Rheinmetall oder EADS haben ein besonderes Interesse daran, dass
      staatliche
      Ausgaben für Panzer, Kampfflugzeuge und Überwachungstechnik auch
      in der Krise
      weiter fließen. Als Alternative bleibt nur der schon jetzt
      erheblich ausgebaute
      Export oder die Erschließung neuer Geschäftsfelder, der
      Kundenkreis lässt sich
      jedenfalls sonst nicht so einfach erweitern. Zum Glück – so mag
      der ein oder
      andere Rüstungsmanager dieser Tage denken – ist diese Industrie
      besonders gut
      aufgestellt in den Niederungen der Lobbynetzwerke nicht nur in
      Berlin, sondern
      auch in Brüssel, wo seit einigen Jahren zunehmend wichtige
      Entscheidungen für
      die Zukunft der Rüstungsbranche getroffen werden.</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Während die Militärbudgets in
      Europa derweil überall mehr oder weniger drastisch gekürzt werden
      – wohlgemerkt
      weit weniger dramatisch als andere Ausgabenbereiche[1] –, versucht
      die
      europäische Rüstungslobby auf dem Umweg über die EU ihre Profite
      trotz allem zu
      steigern. Das Mittel zum Zweck ist eine immer weiter wachsende und
      mit
      zunehmenden Kompetenzen ausgestattete Europäische Sicherheits- und
      Verteidigungspolitik, in deren Rahmen die EU-Mitgliedsstaaten sich
      zuletzt
      durch den Lissabon-Vertrag grundsätzlich verpflichtet haben, ihre
      „militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern“[2]. Um
      diesen Prozess
      voranzutreiben und daraus Profit schlagen zu können, haben die
      europäischen
      Rüstungskonzerne ein enges Netz aus Lobbyorganisationen im
      Brüsseler EU-Viertel
      gesponnen.</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Die Repräsentanten der
      Rüstungsindustrie vor Ort schlagen schon die Alarmglocken und
      zeichnen ein
      düsteres Bild für die Zukunft der Branche. Domingo Ur&frac12;na-Raso, der
      Präsident
      des wichtigsten europäischen Industrieverbandes der
      Rüstungsproduzenten, ASD,
      warnte im Mai 2011, „die Industrie wird in eine sehr schwierige
      Situation
      gezogen. Wir brauchen einen Weckruf, denn falls die aktuelle
      Situation sich
      nicht ändert, werden wir den Verlust technologischer Fähigkeiten
      erleben, mit
      zusätzlichen Schäden für andere Industrien“[3]. Die grundlegende
      Einschätzung,
      der europäischen Rüstungsindustrie müsste gerade angesichts der
      vermeintlich
      übermächtigen Konkurrenz aus den USA unter die Arme gegriffen
      werden, ist jetzt
      schon Teil der offiziellen EU-Politik und schlägt sich etwa in der
      Strategie
      der EU-Kommission für den Rüstungssektor nieder.[4]</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Eine „Allianz der Willigen“ für
      die Aufrüstung der EU</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Die Kooperation zwischen
      EU-Politikern, Bürokratie und Repräsentanten der Rüstungsindustrie
      gründet sich
      auf die Vorstellung, eine starke europäische Rüstungsindustrie sei
      die
      notwendige Basis für eine starke Sicherheits- und
      Verteidigungspolitik, die
      wiederum als Voraussetzung für eine gemeinsame Außenpolitik
      gesehen wird. In
      den Worten von Antonion Tajani, Vize-Präsident der EU-Kommission
      und
      verantwortlich für Industriepolitik: „Die Verteidigungsindustrie,
      die
      Rüstungsmärkte sind fundamentale Instrumente in einer EU-Politik,
      die uns
      größere Unabhängigkeit und Souveränität in der Verteidigung geben
      soll […] und
      ich wiederhole: Man kann keine gemeinsame Außenpolitik haben,
      solange man keine
      gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik hat“[5]. Für die
      Politik ist
      eine Europäische Außenpolitik ohne gemeinsame Rüstung also
      schlicht nicht
      vorstellbar.</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Aus Sicht der Industrie liegen
      dabei die Vorteile dieser „starken Sicherheits- und
      Verteidigungspolitik“
      ebenfalls klar auf der Hand: Der Umbau traditioneller Streitkräfte
      in moderne
      Interventionsarmeen, wie sie für die „Schlagkraft“ der
      europäischen
      Sicherheitspolitik notwendig sind, geht einher mit der massiven
      Modernisierung
      und Neuanschaffung von Waffensystemen. Wenn dies koordiniert auf
      europäischer
      Ebene geschieht und europäische Armeen neues Gerät wie etwa den
      Kampfhubschrauber Tiger gemeinsam beschaffen, können von einem
      einmal
      entwickelten Waffensystem höhere Stückzahlen abgesetzt werden, was
      die
      Profitabilität solcher Projekte erhöht. Auch die Schaffung eines
      gemeinsamen
      Rüstungsmarkts in der EU, also die Öffnung der nationalen
      Rüstungsmärkte und
      Beschaffungsprogramme für Unternehmen aus anderen EU-Staaten,
      erhöht die
      Absatzchancen insbesondere von Großkonzernen wie BAE Systems,
      EADS, Thales und
      Finmeccanica.</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Privilegierter Zugang an der
      richtigen Stelle</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Diese Allianzen aufgrund
      gemeinsamer Interessen werden von Rüstungslobbyisten in Brüssel
      Tag für Tag
      genährt. Dabei spielen die offiziellen Vertretungen der einzelnen
      Konzerne eine
      wichtige Rolle: von den zehn größten Rüstungsproduzenten in Europa
      (BAE
      Systems, EADS, Finmeccanica, Thales, Saab, Rolls-Royce, DCNS,
      Safran, MBDA,
      Rheinmetall) haben bis auf Rheinmetall alle eigene Büros in der
      EU-Hauptstadt.
      Dazu kommt der Industrieverband ASD (AeroSpace and Defence
      Industries
      Associations of Europe) und sein kleiner Bruder EOS (European
      Organisation for
      Security), der 2007 von ASD-Mitgliedern gegründet wurde, um
      effektiver
      Lobbyismus im wachsenden Feld der „homeland security“ betreiben zu
      können.
      Genaue Angaben über die Aktivitäten der Firmen und Verbände und
      über ihre
      Ausgaben für Lobbyismus sind leider nicht so einfach zu bekommen.
      Einige
      Hinweise können zwar dem „transparency register“[6] von
      EU-Kommission und
      Parlament entnommen werden, die von den Konzernen gemachten
      Angaben sind
      allerdings freiwillig und daher gerade bei den deklarierten
      Lobbyausgaben wenig
      vertrauenswürdig. Die Frage, wer mit wie viel Geld welche
      politische
      Entscheidung zu beeinflussen versucht, lässt sich in Brüssel also
      meist nicht
      beantworten.</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Einen seltenen Fall von
      Offenheit stellt die Rede des EADS-Cheflobbyisten Michel
      Troubetzkoy beim European
      Business Summit 2008 dar, in der er den Einfluss seines
      Unternehmens im Rahmen
      der Gründung der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA)
      darstellte.[7] Die
      Idee zur Schaffung der EVA wurde erstmals während des Europäischen
      Verfassungskonvents konkret ausgearbeitet, sie wurde 2004 nach dem
      Scheitern
      der EU-Verfassung gegründet und erst im Nachhinein durch den
      Lissabon-Vertrag
      auf eine rechtliche Basis innerhalb der EU-Strukturen gestellt. In
      der
      Konventsarbeitsgruppe, die sich mit Verteidigung befasste, wurde
      nur eine
      geringe Anzahl externer „Experten“ angehört, darunter Vertreter
      von EADS. Nach
      Troubetzkoys Aussage genossen er und seine Kollegen zu diesem
      Zeitpunkt
      direkten Kontakt zum Konventsvorsitzenden Valéry Giscard d'Estaing
      und leichten
      Zugang zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe für Verteidigung Michel
      Barnier.[8]
      Im Ergebnis wurde mit der EVA nicht nur eine Institution
      gegründet, die seither
      im Schulterschluss mit der Rüstungsindustrie die Aufrüstung der
      Mitgliedsstaaten vorantreibt, die Organisationsstruktur der EVA
      entspricht laut
      Troubetzkoy auch zu 95% dem Vorschlag seines Arbeitgebers EADS. Es
      ist fast
      verständlich, dass der Lobbyist sich mit einem solchen Erfolg
      öffentlich
      brüsten wollte.</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Ein eng gesponnenes Netz –
      Lobbynetzwerke in Brüssel</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Neben den direkten Kontakten
      zwischen Lobbyisten und Politikern sichert eine Vielzahl
      vermittelnder
      Organisationen die möglichst reibungslose Zusammenarbeit beider
      Seiten ab. Die
      Organisationsformen reichen von informellen Clubs wie Europe et
      défense – hier
      stimmen französische Regierungs- und Konzernvertreter ihre Linie
      in der
      EU-Rüstungspolitik ab – bis zu Think Tanks wie der Security and
      Defence Agenda
      (SDA), die vorgibt ein neutrales Forum für Diskussionen zu sein,
      in
      Wirklichkeit aber ihre Geldgeber aus der Industrie nicht
      enttäuscht, wenn es
      darum geht, industriefreundliche Positionen ins rechte Licht zu
      setzen. Hier
      einen Überblick über alle relevanten Organisationen zu geben,
      würde den
      vorgegebenen Rahmen sprengen, aber es lohnt zumindest, sich anhand
      der SDA die
      Funktionsweise einer dieser für Lobbyismus genutzten
      Organisationen näher zu
      betrachten.</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Die SDA ist ein wichtiger
      Fixpunkt der Brüsseler sicherheits- und verteidigungspolitischen
      Szene und
      wurde 2002 der eigenen Werbung zufolge als „Brüssels einziger
      spezialisierter
      Think Tank für Sicherheits- und Verteidigungspolitik“[9]
      gegründet. Ihr
      Direktor Giles Merritt, früher Journalist bei der Financial Times,
      ist ein
      erfahrener Lobbyist und in einer Reihe von Organisationen tätig,
      etwa auch als Generalsekretär
      des Schwester-Think Tanks der SDA, Friends of Europe. Zwei
      politische
      Schwergewichte fungieren als Co-Präsidenten der Organisation:
      Javier Solana,
      ehemals Hoher Vertreter der EU für die Gemeinsame Außen- und
      Sicherheitspolitik
      und ehemaliger NATO-Generalsekretär sowie Jaap de Hoop Scheffer,
      ebenfalls ein
      ehemaliger NATO-Generalsekretär repräsentieren die vermittelnde
      Position der
      SDA zwischen Transatlantikern und Euro-Imperialisten. Dazu kommt
      noch ein
      prominent besetzter Beirat mit NATO-Offiziellen,
      Regierungsvertretern,
      Repräsentanten der Rüstungsindustrie, Mitgliedern des Europäischen
      Parlaments
      und anderen EU-Bürokraten, darunter Claude-France Arnould
      (Geschäftsführerin
      der Europäischen Verteidigungsagentur), Robert Cooper (Berater von
      Catherine
      Ashton im Europäischen Auswärtigen Dienst), Christian Ehler and
      Geoffrey Van
      Orden (Mitglieder des Europäischen Parlaments aus dem
      Unterausschuss für
      Sicherheit und Verteidigung), und Gilles de Kerchove (EU
      Antiterror
      Koordinator).</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Wofür diese erlesene Auswahl
      politischer Entscheidungsträger von Nutzen ist, wird klar, wenn
      man einen Blick
      auf die Finanzierung der SDA wirft. Der jährliche Umsatz von
      ¤600.000 wird zur
      Hälfte von der Industrie finanziert, während die andere Hälfte von
      Regierungen,
      internationalen Organisation, Think Tanks und privaten Stiftungen
      kommt[10].
      Große Rüstungskonzerne wie BAE Systems, Boeing und EADS, aber auch
      die
      Europäische Kommission und die EVA gehören zu ihren Mitgliedern
      und Partnern.
      Regelmäßige Debatten, gemeinsame Abendessen und Konferenzen
      erlauben den
      Mitgliedern der SDA-Website zufolge „zentrale Probleme mit den
      Entscheidungsträgern des Sektors zu diskutieren“ und „ihren
      Ansichten zu
      verschiedenen Themen und Angelegenheiten Ausdruck zu
      verleihen“[11]. Als
      neutral kann die Organisation nur insofern bezeichnet werden, als
      sie die
      Interessen einzelner Konzerne nicht gegenüber anderen bevorzugt.
      Stattdessen
      tritt sie für das gemeinsame Ziel einer militarisierten EU ein und
      spielt eine
      wichtige Rolle bei der Formulierung übereinstimmender Positionen
      aller Akteure,
      die sich diesem Ziel verpflichten.</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Die Lobbyisten entmachten!</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">Das Beispiel der SDA macht
      deutlich, wie eng die Beziehungen zwischen der Rüstungsindustrie
      und der
      europäischen Politik und Bürokratie in Brüssel sind. Nicht nur
      angesichts der
      ungebremst vorangetriebenen Militarisierungspolitik und ihrer
      Auswirkungen im
      Kosovo in Somalia oder bei der Bekämpfung illegalisierter
      MigrantInnen im
      Mittelmeer ist diese Art der Gestaltung von Politik unannehmbar.
      Die
      Machenschaften der Rüstungslobbyisten sind auch im Kontext des um
      sich
      greifenden Lobbyismus in Brüssel zu sehen, der fast alle
      Politikbereiche fest
      im Griff hat und dabei sicherstellt, dass Konzerninteressen
      Vorrang vor dem
      angeblich immer verfolgten Gemeinwohl haben. Gerade jetzt, in
      Zeiten
      ökonomischer Turbulenzen und knapper Staatskassen, erscheint
      dieses Problem
      besonders akut. Es ist daher nicht nur aus antimilitaristischer
      Perspektive,
      sondern auch im Sinne einer allgemeineren Demokratisierung der EU
      notwendig,
      endlich Schluss zu machen mit dem privilegierten Zugang
      organisierter
      (Konzern-)Interessen auf die europäische Politik.</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;" lang="EN-US">ANMERKUNGEN:</span>
    <br>
    <span style="color: black;" lang="EN-US"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;" lang="EN-US">[1]Flanagan, Stephen J.
      (2011): A Diminishing Transatlantic
      Partnership?. The Impact of the Financial Crisis on European
      Defense and
      Foreign Assistance Capabilities. </span><span style="color:
      black;">Washington:
      CSIS, S. 15.</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">[2]Konsolidierte Fassung des
      Vertrags über die Europäische Union (EUV), Artikel 42(3).</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;" lang="EN-US">[3]Domingo Ur&frac12;na-Raso: Rede
      bei der “EC High Level Conference on Defence
      and Security Industries and Markets”, 23.5.2011 (eigene
      Übersetzung, ML).</span>
    <br>
    <span style="color: black;" lang="EN-US"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">[4]Europäische Kommission: COM
      (2007) 764</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;" lang="EN-US">[5]Antonio Tajani: Rede bei
      der “EC High Level Conference on Defence and
      Security Industries and Markets”, 23.5.2011 (eigene Übersetzung,
      ML).</span>
    <br>
    <span style="color: black;" lang="EN-US"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">[6]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://europa.eu/transparency-register/">http://europa.eu/transparency-register/</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">[7]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://blog.brusselsbubble.eu/2008/12/silent-bubble.html">http://blog.brusselsbubble.eu/2008/12/silent-bubble.html</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">[8]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://blog.brusselsbubble.eu/2008/12/silent-bubble.html">http://blog.brusselsbubble.eu/2008/12/silent-bubble.html</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">[9]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.securitydefenceagenda.org/Functionalnavigation/Aboutus/tabid/1234/Default.aspx">http://www.securitydefenceagenda.org/Functionalnavigation/Aboutus/tabid/1234/Default.aspx</a>
(eigene
      Übersetzung, ML).</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">[10]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.securitydefenceagenda.org/Functionalnavigation/Aboutus/Funding/tabid/1242/Default.aspx">http://www.securitydefenceagenda.org/Functionalnavigation/Aboutus/Funding/tabid/1242/Default.aspx</a></span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
    <br>
    <span style="color: black;">[11]<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.securitydefenceagenda.org/Contentnavigation/Membership/tabid/1248/Default.aspx">http://www.securitydefenceagenda.org/Contentnavigation/Membership/tabid/1248/Default.aspx</a>
(eigene
      Übersetzung, ML).</span>
    <br>
    <span style="color: black;"> </span>
  </body>
</html>