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    Online-Zeitschrift "IMI-List" <br>
    Nummer 0348 .......... 15. Jahrgang ........ ISSN 1611-2563 <br>
    Hrsg.:...... Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. <br>
    Red.: IMI / Jonna Schürkes / Jürgen Wagner <br>
    Abo (kostenlos) <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list">https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list</a>
    <br>
    Archiv: ....... <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/mailingliste.php3">http://www.imi-online.de/mailingliste.php3</a> <br>
    ----------------------------------------------------------<br>
    <br>
    Liebe Freundinnen und Freunde, <br>
    <br>
    in dieser IMI-List findet sich eine Analyse zu den gestern von
    Verteidigungsminister Thomas de Maiziere verkündeten „Eckpunkten für
    die Neuausrichtung der Bundeswehr“.<br>
    <br>
    Zuvor möchten wir uns an dieser Stelle aber noch herzlich für die
    vielen Glückwünsche bedanken, die uns nach der in der letzten
    IMI-List enthaltenen Mitteilung erreichten, dass die IMI den
    diesjährigen Aachener Friedenspreis erhalten wird. Inzwischen sind
    auch zahlreiche Presseberichte dazu erschienen, die hier
    zusammengefasst sind: <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2302">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2302</a> <br>
    <br>
    <br>
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    IMI-Analyse 2011/021<br>
    Krieg trotz Kassenlage: De Maizieres „Eckpunkte für die
    Neuausrichtung der Bundeswehr“<br>
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2303">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2303</a> <br>
    19.5.2011, Jürgen Wagner<br>
    <br>
    Unmittelbar nach seinem Amtsantritt im März 2011 kündigte der neue
    Verteidigungsminister Thomas de Maiziere an, er müsse sich bezüglich
    der anstehenden Bundeswehrreform zunächst einmal über den Sachstand
    informieren, was einige Zeit dauern werde. Zweieinhalb Monate später
    verkündete er am 18. Mai seine „Eckpunkte für die Neuausrichtung der
    Bundeswehr“, die unter seinem Vorgänger Karl-Theodor zu Guttenberg
    auf den Weg gebracht worden waren.<br>
    <br>
    Offizieller Anlass für den Umbau sind die Bundeswehr-Sparvorgaben
    von 8,3 Mrd. Euro bis zum Jahr 2015. Um diese zu erfüllen, hatte es
    zwischenzeitlich den Anschein, als erwäge de Maiziere eine
    Reduzierung der Bundeswehr, die weit über Guttenbergs ursprüngliche
    Pläne hinausgegangen wäre. Als Reaktion hierauf warnten jedoch
    interessierte Kreise überdeutlich, dies würde Deutschlands
    Fähigkeiten zur Kriegsführung erheblich beeinträchtigen. Nachdem die
    militärische Interessensdurchsetzung aber im Zentrum der ebenfalls
    am 18. Mai 2011 erlassenen neuen Verteidigungspolitischen
    Richtlinien (VPR) steht, verwundert es nicht, dass de Maiziere nun
    von den radikalen Kürzungsvorhaben Abstand nahm – ebenso wie von den
    Sparvorgaben, die offenbar über Buchungstricks entsorgt werden
    sollen. Im schlimmsten Fall könnte am Ende sogar eine erhebliche
    Erhöhung des Rüstungsetats stehen.<br>
     <br>
    <br>
    Offizielle und inoffizielle Umbauziele<br>
    <br>
    Die Bundesregierung verkündete im Juni 2010, bis 2014 insgesamt 81,6
    Milliarden Euro einsparen zu wollen. Der Verteidigungsetat sollte
    dazu 8,3 Mrd. Euro beitragen, wobei schnell eine „Fristverlängerung“
    bis 2015 genehmigt wurde. Vereinfacht gesagt, müsste der
    Rüstungshaushalt demzufolge beginnend ab 2012 im Jahresdurchschnitt
    um etwa 2,1 Mrd. Euro gesenkt werden. So begrüßenswert jegliche
    Verringerung in diesem Bereich auch ist, ambitioniert oder drastisch
    waren diese Vorgaben in keiner Weise. Ihre Umsetzung hätte nicht
    einmal die mehr als üppigen Aufwüchse der vergangenen Jahre
    rückgängig gemacht: Noch 2006 betrug der – offizielle – Rüstungsetat
    27,8 Mrd. Euro, für 2011 sind 31,548 Mrd. eingestellt.<br>
    <br>
    Der Hauptteil der Einsparungen sollte über einen Personalabbau
    erzielt werden, wofür eine Planungsgruppe unter Leitung des
    Bundeswehr-Generalinspekteurs Volker Wieker Vorschläge erarbeiten
    sollte, die am 31. August 2010 veröffentlicht wurden.[1] Der
    „Bericht des Generalinspekteurs der Bundeswehr zum Prüfauftrag aus
    der Kabinettsklausur vom 7. Juni 2010“ schlägt verschiedene Modelle
    vor, die eine Reduzierung des Gesamtumfangs von derzeit 252.000
    Soldaten auf eine Zahl zwischen 205.000 und 150.000 vorsahen. Die im
    Bericht präferierte Zielgröße waren 163.500 Soldaten, von
    politischer Seite, insbesondere aus den Reihen der CDU, wurde aber
    darauf hin schnell Druck für einen Umfang von mindestens 185.000
    gemacht.<br>
    <br>
    Dies war in etwa der Sachstand, als de Maiziere im März 2011 die
    Geschäfte im Bendlerblock übernahm. Schon bevor sein Vorgänger zu
    Guttenberg von der Bühne abtreten musste, war klar, dass die
    Sparvorgaben nur bei umfassendsten Personalkürzungen erreicht werden
    würden. Aus diesem Grund erwog de Maiziere Berichten zufolge
    zwischenzeitlich wohl eine Personalreduzierung, die mit 145.000 weit
    über die zuvor angedachten Zielgrößen hinausgegangen wäre.[2] Ein
    solcher Truppenumfang würde aber mit dem zweiten – offensichtlich
    prioritären – Ziel der Bundeswehrreform kollidieren, nämlich den
    Anzahl der für Kriegseinsätze im Ausland gleichzeitig verwendbaren
    Soldaten von bislang 7.000 auf künftig 14.000 zu verdoppeln.[3] Vor
    diesem Hintergrund tauchte ein „Geheim“-Papier des
    Verteidigungsministeriums auf, das für erheblichen Wind sorgte, da
    es dieses Ziel in Frage stellte.<br>
     <br>
    <br>
    Brandbrief aus dem BMVg<br>
    <br>
    Am 20. April 2011 veröffentlichte die Bildzeitung Auszüge aus einem
    „geheimen“ Bericht des Verteidigungsministeriums, der sich mit den
    Auswirkungen der Sparvorgaben beschäftigte und der de Maizieres
    weitere Überlegungen maßgeblich beeinflusst haben dürfte. Ungeachtet
    aller politischen Forderungen, die Gesamtgröße der Bundeswehr dürfe
    185.000 nicht unterschreiten, kommt das Papier, das wohl keineswegs
    zufällig das Licht der Öffentlichkeit erblickte, zu dem Ergebnis,
    unter der Sparvorgabe sei maximal Geld für 158.000 Soldaten
    vorhanden.<br>
    <br>
    Nach diesem Befund wird auf die Folgen verwiesen. Hiermit ginge etwa
    die „Bündnis- und Einsatzfähigkeit absehbar verloren.“ Die Kürzungen
    würden die Bundeswehr fundamental gefährden, so das BMVg-Papier:
    „Die ins Auge gefassten Einschnitte werden die Fähigkeiten
    Deutschlands, mit militärischen Mitteln zur nationalen und
    internationalen Sicherheitsvorsorge beizutragen, erheblich
    einschränken. Der deutsche Militärbeitrag wird weder der Rolle
    Deutschlands im Bündnis entsprechen noch den nationalen
    Sicherheitsinteressen genügen. Diese Einschränkungen werden auf
    mittlere Sicht nicht reversibel sein.“ Im Ergebnis, und hier setzten
    die Militärs der Politik buchstäblich die Pistole auf die Brust,
    könne unter diesen Umständen die Kernaufgabe der Bundeswehr, an
    mehreren Orten Krieg für deutsche Interessen führen zu können, nicht
    mehr gewährleistet werden: „Bei den vorgesehenen Eingriffen ins
    Fähigkeitsprofil (...) wird die Unterstützung nur noch in einem
    Einsatzgebiet durchhaltefähig möglich sein.“[4]<br>
    <br>
    Wohlgemerkt, diese Bemerkungen bezogen sich auf eine Gesamtgröße von
    158.000 Soldaten, nicht etwa auf die nahezu parallel von de Maiziere
    angestellten Überlegungen sogar auf 145.000 zu reduzieren. Daraufhin
    wurde allenthalben Kritik geäußert, die Bundeswehr werde
    „kaputtgespart“, es drohe eine „Sicherheitspolitik nach Kassenlage“.
    Somit wurde die Politik, und ganz speziell de Maiziere, vor eine
    klare Wahl gestellt: Sparen oder Krieg führen!<br>
    <br>
    <br>
    Deutsche Interessen: Verteidigungspolitische Richtlinien<br>
    <br>
    Am selben Tag, an dem de Maiziere seine Pläne für die Neuausrichtung
    der Bundeswehr bekannt gab, erließ er auch neue
    Verteidigungspolitische Richtlinien.[5] Dabei handelt es sich um die
    verbindliche konzeptionelle Grundlage für die deutsche
    Verteidigungspolitik, die somit auch Ziel und Stoßrichtung der
    Neuausrichtung der Bundeswehr vorgeben.<br>
    <br>
    Unter dem Titel „Nationale Interessen wahren – Internationale
    Verantwortung übernehmen – Sicherheit gemeinsam gestalten“ benennen
    die VPR eine Vielzahl von Interessen, deren Durchsetzung Aufgabe der
    Bundeswehr sein müsse. Die „Abwehr von Gefährdungen unserer
    Sicherheit“ sei die vorderste Aufgabe der Bundeswehr, wobei man sich
    augenscheinlich von nahezu allem und jedem bedroht fühlt: „Risiken
    und Bedrohungen entstehen heute vor allem aus zerfallenden und
    zerfallenen Staaten, aus dem Wirken des internationalen Terrorismus,
    terroristischen und diktatorischen Regimen, Umbrüchen bei deren
    Zerfall, kriminellen Netzwerken, aus Klima- und Umweltkatastrophen,
    Migrationsentwicklungen, aus der Verknappung oder den Engpässen bei
    der Versorgung mit natürlichen Ressourcen und Rohstoffen, durch
    Seuchen und Epidemien ebenso wie durch mögliche Gefährdungen
    kritischer Infrastrukturen wie der Informationstechnik.“ (S. 1f.)<br>
    <br>
    Noch ein wenig prominenter als im Weißbuch der Bundeswehr von 2006
    betonten die VPR die Bedeutung der Rohstoffabsicherung: „Freie
    Handelswege und eine gesicherte Rohstoffversorgung sind für die
    Zukunft Deutschlands und Europas von vitaler Bedeutung. Die
    Erschließung, Sicherung von und der Zugang zu Bodenschätzen,
    Vertriebswegen und Märkten werden weltweit neu geordnet.
    Verknappungen von Energieträgern und anderer für Hochtechnologie
    benötigter Rohstoffe bleiben nicht ohne Auswirkungen auf die
    Staatenwelt. Zugangsbeschränkungen können konfliktauslösend wirken.
    Störungen der Transportwege und der Rohstoff- und Warenströme, z.B.
    durch Piraterie und Sabotage des Luftverkehrs, stellen eine
    Gefährdung für Sicherheit und Wohlstand dar. Deshalb werden
    Transport- und Energiesicherheit und damit verbundene Fragen künftig
    auch für unsere Sicherheit eine wachsende Rolle spielen.“ (S. 4f.)<br>
    <br>
    Deutschland solle sich darüber hinaus laut VPR allein schon deshalb
    an Kriegen beteiligen, um hierdurch Ansprüche auf eine
    „mitgestaltende“ Rolle erheben zu können: „Durch die Befähigung zum
    Einsatz von Streitkräften im gesamten Intensitätsspektrum ist
    Deutschland in der Lage, einen seiner Größe entsprechenden,
    politisch und militärisch angemessenen Beitrag zu leisten und
    dadurch seinen Einfluss, insbesondere seine Mitsprache bei Planungen
    und Entscheidungen sicherzustellen. Nur wer Fähigkeiten für eine
    gemeinsame Aufgabenwahrnehmung anbietet, kann im Bündnis
    mitgestalten.“ (S. 10) Nachdem de Maiziere jahrelang
    Bundesinnenminister war, verwundert es zudem nicht, dass die VPR
    angeben, zum Auftrag der Bundeswehr gehörten auch „Beiträge zum
    Heimatschutz, d.h. Verteidigungsaufgaben auf deutschem Hoheitsgebiet
    sowie Amtshilfe in Fällen von Naturkatastrophen und schweren
    Unglücksfällen, zum Schutz kritischer Infrastruktur und bei innerem
    Notstand.“ (S. 11)<br>
    <br>
    Angesichts der Aufgabenfülle müsse schließlich aber ein
    „‘priorisiertes Fähigkeitsprofil Bundeswehr‘ entwickelt“ werden, was
    bedeute, dass die Landesverteidigung eine nachrangige Aufgabe werde,
    denn die Bundeswehr müsse sich auf die „wahrscheinlicheren Aufgaben
    der internationalen Konfliktverhütung und Krisenbewältigung“
    konzentrieren, sie „bestimmen die Grundzüge der neuen Struktur der
    Bundeswehr.“ (S. 16) Vor dem Hintergrund dieser ambitionierten
    Agenda verwundert es nicht, dass von Etatkürzungen in den VPR keine
    Rede ist. Stattdessen wird betont: „Die Bundeswehr muss die
    notwendigen finanziellen Mittel erhalten, um einsatzbereite und
    bündnisfähige Streitkräfte zu erhalten, die dem Stellenwert
    Deutschlands entsprechen.“ (S. 10)<br>
    <br>
    <br>
    Sparvorgabe Makulatur: De Maizieres Umbaupläne<br>
    <br>
    Auch künftig sollen jährlich 5,1 Milliarden Euro für neue
    Rüstungsgüter ausgegeben werden, zur Freude von EADS und Co. werden
    hier also keine Einsparungen vorgenommen. Stattdessen sollen
    Kostensenkungen "im Wesentlichen über den zivilen und militärischen
    Personalhaushalt" erbracht werden, so de Maizière.[6] Allerdings
    plant der Verteidigungsminister hierfür eine Truppenreduzierung, die
    am oberen Rand der diskutierten Möglichkeiten liegt. Laut den
    „Eckpunkten für die Neuausrichtung der Bundeswehr“ vom 18. Mai 2011
    wird „der zukünftige Bundeswehrumfang aus bis zu 185.000 Soldatinnen
    und Soldaten und 55.000 zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    bestehen.“[7] Lediglich was die Zahl der gleichzeitig im Ausland
    künftig einsetzbaren Soldaten anbelangt, ist man etwas
    zurückgerudert: „Es werden rund 10.000 Soldatinnen und Soldaten
    zeitgleich durchhaltefähig für Einsätze verfügbar sein.“ Allerdings
    handelt es sich hierbei dennoch um eine Ausweitung der bisherigen
    Kapazitäten um nahezu 50%, wobei es sich hier um die bei weitem
    kostenintensivsten Truppenteile handelt.<br>
    <br>
    Bedenkt man nun, dass allein schon durch die Aussetzung der
    Wehrpflicht, die de Maiziere wie erwartet beibehalten will, 30.000
    Soldaten wegfallen, sind die Reduzierungspläne alles andere als
    ambitioniert. Mehr noch: sie sind absolut unvereinbar mit den
    Sparvorgaben von 8,3 Mrd. Euro, da das oben zitierte interne
    BMVg-Papier angibt, hierfür müsste der Truppenumfang auf 158.000
    Soldaten reduziert werden. Dies ist selbstverständlich auch allen
    Verantwortlichen wohl bewusst, augenscheinlich haben sich de
    Maiziere und Wolfgang Schäuble bereits auf einen Buchungstrick
    verständigt, mit dem die Sparvorgabe eingehalten werden könnte, ohne
    den Rüstungshaushalt effektiv senken zu müssen: „Zum Sparen nur so
    viel: […] Alles weitere werde bei den Haushaltsberatungen im Juli zu
    erfahren sein, er [de Maiziere] habe sich mit Finanzminister
    Wolfgang Schäuble (CDU) bereits verständigt. Eine denkbare
    Vereinbarung der beiden könnte - so wird im politischen Berlin
    spekuliert - die Auslagerung der Pensionskosten aus dem Wehretat
    sein. De Maizière ließ sich dazu nicht ein, bemerkte nur, diese
    Vermutung gehe ‚schon eher in die richtige Richtung‘.“[8]<br>
    <br>
    Diese schwammigen Aussagen lassen allerdings einige entscheidende
    Fragen offen. Ist hier „nur“ die Auslagerung der Pensionsausgaben
    für im Zuge der Personalreduzierung aus dem Amt scheidende Soldaten
    gedacht? Allein dies würde einer Modellrechnung zufolge grob
    überschlagene 1,5 Mrd. jährlich ausmachen – das  Einsparziel von
    etwa 2,1 Mrd. wäre damit schon annähernd in Sichtweite![9] Denkbar
    und bislang nicht ausgeschlossen wäre im schlimmsten Fall, dass
    sämtliche Versorgungsansprüche dem Bundeshaushalt aufgebürdet werden
    könnten. Damit wäre der Rüstungsetat um einen riesigen Posten
    entlastet. Im derzeitigen Haushaltsansatz 2011 sind hierfür 14,7%
    bzw. 4,63 Mrd. Euro eingestellt.[10] So könnte im Ergebnis ein
    solcher Buchungstrick im schlimmsten Fall zu einer Erhöhung der
    Rüstungsausgaben um ca. 2,5 Mrd. Euro jährlich führen. Sparen auf
    Militärisch!<br>
    <br>
    <br>
    Anmerkungen<br>
    <br>
    [1] Bericht des Generalinspekteurs der Bundeswehr zum Prüfauftrag
    aus der Kabinettsklausur vom 7. Juni 2010.  <br>
    [2] 145.000 statt 185.000? Geopowers.com, 26.04.2011:
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.geopowers.com/145000-statt-185000-1322.html">http://www.geopowers.com/145000-statt-185000-1322.html</a> <br>
    [3] Vgl. Haid, Michael: Radikaler Umbau statt Kosmetik – Zum Bericht
    der Strukturkommission der Bundeswehr, IMI-Standpunkt 2010/041.<br>
    [4] Bundeswehr wird kaputt gespart! Bild.de, 20.04.2011:
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bild.de/politik/inland/bundeswehrreform/einsatzfaehigkeit-kaputtgespart-158000-statt-185000-soldaten-17527866.bild.html">http://www.bild.de/politik/inland/bundeswehrreform/einsatzfaehigkeit-kaputtgespart-158000-statt-185000-soldaten-17527866.bild.html</a>
    <br>
    [5] Verteidigungspolitische Richtlinien: Nationale Interessen wahren
    – Internationale Verantwortung übernehmen – Sicherheit gemeinsam
    gestalten, Berlin, den 18. Mai 2011. Die im Text folgenden
    Seitenzahlen in Klammern beziehen sich auf dieses Dokument.<br>
    [6] Reform der Bundeswehr Streichen, kürzen, schrumpfen , Spiegel
    Online, 18.05.2011:
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,763419,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,763419,00.html</a> <br>
    [7] BMVg: Eckpunkte für die Neuausrichtung der Bundeswehr, Berlin,
    18.05.2011. Tatsächlich bewegt sich die Zahl zwischen 175.000 und
    185.000: 170.000 Berufs- und Zeitsoldaten sowie – je nach Erfolg der
    Rekrutierungsmaßnahmen – zwischen 5.000 und bis zu 15.000 Freiwillig
    Wehrdienstleistenden.<br>
    [8] Reform der Bundeswehr Streichen, kürzen, schrumpfen , Spiegel
    Online, 18.05.2011.<br>
    [9] Wiegold, Thomas: Zahlen auf dem Tisch, 22. November 2010:
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://augengeradeaus.net/2010/11/zahlen-auf-dem-tisch/">http://augengeradeaus.net/2010/11/zahlen-auf-dem-tisch/</a> <br>
    [10]
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NmE2OTM2N2EzODMyMzMyMDIwMjAyMDIw/haushalt_2011.pdf">http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NmE2OTM2N2EzODMyMzMyMDIwMjAyMDIw/haushalt_2011.pdf</a>
    <br>
    <br>
  </body>
</html>