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Online-Zeitschrift "IMI-List" <br>
Nummer 0348 .......... 15. Jahrgang ........ ISSN 1611-2563 <br>
Hrsg.:...... Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. <br>
Red.: IMI / Jonna Schürkes / Jürgen Wagner <br>
Abo (kostenlos) <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list">https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/imi-list</a>
<br>
Archiv: ....... <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/mailingliste.php3">http://www.imi-online.de/mailingliste.php3</a> <br>
----------------------------------------------------------<br>
<br>
Liebe Freundinnen und Freunde, <br>
<br>
in dieser IMI-List findet sich eine Analyse zu den gestern von
Verteidigungsminister Thomas de Maiziere verkündeten „Eckpunkten für
die Neuausrichtung der Bundeswehr“.<br>
<br>
Zuvor möchten wir uns an dieser Stelle aber noch herzlich für die
vielen Glückwünsche bedanken, die uns nach der in der letzten
IMI-List enthaltenen Mitteilung erreichten, dass die IMI den
diesjährigen Aachener Friedenspreis erhalten wird. Inzwischen sind
auch zahlreiche Presseberichte dazu erschienen, die hier
zusammengefasst sind: <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2302">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2302</a> <br>
<br>
<br>
<br>
IMI-Analyse 2011/021<br>
Krieg trotz Kassenlage: De Maizieres „Eckpunkte für die
Neuausrichtung der Bundeswehr“<br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.imi-online.de/2011.php?id=2303">http://www.imi-online.de/2011.php?id=2303</a> <br>
19.5.2011, Jürgen Wagner<br>
<br>
Unmittelbar nach seinem Amtsantritt im März 2011 kündigte der neue
Verteidigungsminister Thomas de Maiziere an, er müsse sich bezüglich
der anstehenden Bundeswehrreform zunächst einmal über den Sachstand
informieren, was einige Zeit dauern werde. Zweieinhalb Monate später
verkündete er am 18. Mai seine „Eckpunkte für die Neuausrichtung der
Bundeswehr“, die unter seinem Vorgänger Karl-Theodor zu Guttenberg
auf den Weg gebracht worden waren.<br>
<br>
Offizieller Anlass für den Umbau sind die Bundeswehr-Sparvorgaben
von 8,3 Mrd. Euro bis zum Jahr 2015. Um diese zu erfüllen, hatte es
zwischenzeitlich den Anschein, als erwäge de Maiziere eine
Reduzierung der Bundeswehr, die weit über Guttenbergs ursprüngliche
Pläne hinausgegangen wäre. Als Reaktion hierauf warnten jedoch
interessierte Kreise überdeutlich, dies würde Deutschlands
Fähigkeiten zur Kriegsführung erheblich beeinträchtigen. Nachdem die
militärische Interessensdurchsetzung aber im Zentrum der ebenfalls
am 18. Mai 2011 erlassenen neuen Verteidigungspolitischen
Richtlinien (VPR) steht, verwundert es nicht, dass de Maiziere nun
von den radikalen Kürzungsvorhaben Abstand nahm – ebenso wie von den
Sparvorgaben, die offenbar über Buchungstricks entsorgt werden
sollen. Im schlimmsten Fall könnte am Ende sogar eine erhebliche
Erhöhung des Rüstungsetats stehen.<br>
<br>
<br>
Offizielle und inoffizielle Umbauziele<br>
<br>
Die Bundesregierung verkündete im Juni 2010, bis 2014 insgesamt 81,6
Milliarden Euro einsparen zu wollen. Der Verteidigungsetat sollte
dazu 8,3 Mrd. Euro beitragen, wobei schnell eine „Fristverlängerung“
bis 2015 genehmigt wurde. Vereinfacht gesagt, müsste der
Rüstungshaushalt demzufolge beginnend ab 2012 im Jahresdurchschnitt
um etwa 2,1 Mrd. Euro gesenkt werden. So begrüßenswert jegliche
Verringerung in diesem Bereich auch ist, ambitioniert oder drastisch
waren diese Vorgaben in keiner Weise. Ihre Umsetzung hätte nicht
einmal die mehr als üppigen Aufwüchse der vergangenen Jahre
rückgängig gemacht: Noch 2006 betrug der – offizielle – Rüstungsetat
27,8 Mrd. Euro, für 2011 sind 31,548 Mrd. eingestellt.<br>
<br>
Der Hauptteil der Einsparungen sollte über einen Personalabbau
erzielt werden, wofür eine Planungsgruppe unter Leitung des
Bundeswehr-Generalinspekteurs Volker Wieker Vorschläge erarbeiten
sollte, die am 31. August 2010 veröffentlicht wurden.[1] Der
„Bericht des Generalinspekteurs der Bundeswehr zum Prüfauftrag aus
der Kabinettsklausur vom 7. Juni 2010“ schlägt verschiedene Modelle
vor, die eine Reduzierung des Gesamtumfangs von derzeit 252.000
Soldaten auf eine Zahl zwischen 205.000 und 150.000 vorsahen. Die im
Bericht präferierte Zielgröße waren 163.500 Soldaten, von
politischer Seite, insbesondere aus den Reihen der CDU, wurde aber
darauf hin schnell Druck für einen Umfang von mindestens 185.000
gemacht.<br>
<br>
Dies war in etwa der Sachstand, als de Maiziere im März 2011 die
Geschäfte im Bendlerblock übernahm. Schon bevor sein Vorgänger zu
Guttenberg von der Bühne abtreten musste, war klar, dass die
Sparvorgaben nur bei umfassendsten Personalkürzungen erreicht werden
würden. Aus diesem Grund erwog de Maiziere Berichten zufolge
zwischenzeitlich wohl eine Personalreduzierung, die mit 145.000 weit
über die zuvor angedachten Zielgrößen hinausgegangen wäre.[2] Ein
solcher Truppenumfang würde aber mit dem zweiten – offensichtlich
prioritären – Ziel der Bundeswehrreform kollidieren, nämlich den
Anzahl der für Kriegseinsätze im Ausland gleichzeitig verwendbaren
Soldaten von bislang 7.000 auf künftig 14.000 zu verdoppeln.[3] Vor
diesem Hintergrund tauchte ein „Geheim“-Papier des
Verteidigungsministeriums auf, das für erheblichen Wind sorgte, da
es dieses Ziel in Frage stellte.<br>
<br>
<br>
Brandbrief aus dem BMVg<br>
<br>
Am 20. April 2011 veröffentlichte die Bildzeitung Auszüge aus einem
„geheimen“ Bericht des Verteidigungsministeriums, der sich mit den
Auswirkungen der Sparvorgaben beschäftigte und der de Maizieres
weitere Überlegungen maßgeblich beeinflusst haben dürfte. Ungeachtet
aller politischen Forderungen, die Gesamtgröße der Bundeswehr dürfe
185.000 nicht unterschreiten, kommt das Papier, das wohl keineswegs
zufällig das Licht der Öffentlichkeit erblickte, zu dem Ergebnis,
unter der Sparvorgabe sei maximal Geld für 158.000 Soldaten
vorhanden.<br>
<br>
Nach diesem Befund wird auf die Folgen verwiesen. Hiermit ginge etwa
die „Bündnis- und Einsatzfähigkeit absehbar verloren.“ Die Kürzungen
würden die Bundeswehr fundamental gefährden, so das BMVg-Papier:
„Die ins Auge gefassten Einschnitte werden die Fähigkeiten
Deutschlands, mit militärischen Mitteln zur nationalen und
internationalen Sicherheitsvorsorge beizutragen, erheblich
einschränken. Der deutsche Militärbeitrag wird weder der Rolle
Deutschlands im Bündnis entsprechen noch den nationalen
Sicherheitsinteressen genügen. Diese Einschränkungen werden auf
mittlere Sicht nicht reversibel sein.“ Im Ergebnis, und hier setzten
die Militärs der Politik buchstäblich die Pistole auf die Brust,
könne unter diesen Umständen die Kernaufgabe der Bundeswehr, an
mehreren Orten Krieg für deutsche Interessen führen zu können, nicht
mehr gewährleistet werden: „Bei den vorgesehenen Eingriffen ins
Fähigkeitsprofil (...) wird die Unterstützung nur noch in einem
Einsatzgebiet durchhaltefähig möglich sein.“[4]<br>
<br>
Wohlgemerkt, diese Bemerkungen bezogen sich auf eine Gesamtgröße von
158.000 Soldaten, nicht etwa auf die nahezu parallel von de Maiziere
angestellten Überlegungen sogar auf 145.000 zu reduzieren. Daraufhin
wurde allenthalben Kritik geäußert, die Bundeswehr werde
„kaputtgespart“, es drohe eine „Sicherheitspolitik nach Kassenlage“.
Somit wurde die Politik, und ganz speziell de Maiziere, vor eine
klare Wahl gestellt: Sparen oder Krieg führen!<br>
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Deutsche Interessen: Verteidigungspolitische Richtlinien<br>
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Am selben Tag, an dem de Maiziere seine Pläne für die Neuausrichtung
der Bundeswehr bekannt gab, erließ er auch neue
Verteidigungspolitische Richtlinien.[5] Dabei handelt es sich um die
verbindliche konzeptionelle Grundlage für die deutsche
Verteidigungspolitik, die somit auch Ziel und Stoßrichtung der
Neuausrichtung der Bundeswehr vorgeben.<br>
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Unter dem Titel „Nationale Interessen wahren – Internationale
Verantwortung übernehmen – Sicherheit gemeinsam gestalten“ benennen
die VPR eine Vielzahl von Interessen, deren Durchsetzung Aufgabe der
Bundeswehr sein müsse. Die „Abwehr von Gefährdungen unserer
Sicherheit“ sei die vorderste Aufgabe der Bundeswehr, wobei man sich
augenscheinlich von nahezu allem und jedem bedroht fühlt: „Risiken
und Bedrohungen entstehen heute vor allem aus zerfallenden und
zerfallenen Staaten, aus dem Wirken des internationalen Terrorismus,
terroristischen und diktatorischen Regimen, Umbrüchen bei deren
Zerfall, kriminellen Netzwerken, aus Klima- und Umweltkatastrophen,
Migrationsentwicklungen, aus der Verknappung oder den Engpässen bei
der Versorgung mit natürlichen Ressourcen und Rohstoffen, durch
Seuchen und Epidemien ebenso wie durch mögliche Gefährdungen
kritischer Infrastrukturen wie der Informationstechnik.“ (S. 1f.)<br>
<br>
Noch ein wenig prominenter als im Weißbuch der Bundeswehr von 2006
betonten die VPR die Bedeutung der Rohstoffabsicherung: „Freie
Handelswege und eine gesicherte Rohstoffversorgung sind für die
Zukunft Deutschlands und Europas von vitaler Bedeutung. Die
Erschließung, Sicherung von und der Zugang zu Bodenschätzen,
Vertriebswegen und Märkten werden weltweit neu geordnet.
Verknappungen von Energieträgern und anderer für Hochtechnologie
benötigter Rohstoffe bleiben nicht ohne Auswirkungen auf die
Staatenwelt. Zugangsbeschränkungen können konfliktauslösend wirken.
Störungen der Transportwege und der Rohstoff- und Warenströme, z.B.
durch Piraterie und Sabotage des Luftverkehrs, stellen eine
Gefährdung für Sicherheit und Wohlstand dar. Deshalb werden
Transport- und Energiesicherheit und damit verbundene Fragen künftig
auch für unsere Sicherheit eine wachsende Rolle spielen.“ (S. 4f.)<br>
<br>
Deutschland solle sich darüber hinaus laut VPR allein schon deshalb
an Kriegen beteiligen, um hierdurch Ansprüche auf eine
„mitgestaltende“ Rolle erheben zu können: „Durch die Befähigung zum
Einsatz von Streitkräften im gesamten Intensitätsspektrum ist
Deutschland in der Lage, einen seiner Größe entsprechenden,
politisch und militärisch angemessenen Beitrag zu leisten und
dadurch seinen Einfluss, insbesondere seine Mitsprache bei Planungen
und Entscheidungen sicherzustellen. Nur wer Fähigkeiten für eine
gemeinsame Aufgabenwahrnehmung anbietet, kann im Bündnis
mitgestalten.“ (S. 10) Nachdem de Maiziere jahrelang
Bundesinnenminister war, verwundert es zudem nicht, dass die VPR
angeben, zum Auftrag der Bundeswehr gehörten auch „Beiträge zum
Heimatschutz, d.h. Verteidigungsaufgaben auf deutschem Hoheitsgebiet
sowie Amtshilfe in Fällen von Naturkatastrophen und schweren
Unglücksfällen, zum Schutz kritischer Infrastruktur und bei innerem
Notstand.“ (S. 11)<br>
<br>
Angesichts der Aufgabenfülle müsse schließlich aber ein
„‘priorisiertes Fähigkeitsprofil Bundeswehr‘ entwickelt“ werden, was
bedeute, dass die Landesverteidigung eine nachrangige Aufgabe werde,
denn die Bundeswehr müsse sich auf die „wahrscheinlicheren Aufgaben
der internationalen Konfliktverhütung und Krisenbewältigung“
konzentrieren, sie „bestimmen die Grundzüge der neuen Struktur der
Bundeswehr.“ (S. 16) Vor dem Hintergrund dieser ambitionierten
Agenda verwundert es nicht, dass von Etatkürzungen in den VPR keine
Rede ist. Stattdessen wird betont: „Die Bundeswehr muss die
notwendigen finanziellen Mittel erhalten, um einsatzbereite und
bündnisfähige Streitkräfte zu erhalten, die dem Stellenwert
Deutschlands entsprechen.“ (S. 10)<br>
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Sparvorgabe Makulatur: De Maizieres Umbaupläne<br>
<br>
Auch künftig sollen jährlich 5,1 Milliarden Euro für neue
Rüstungsgüter ausgegeben werden, zur Freude von EADS und Co. werden
hier also keine Einsparungen vorgenommen. Stattdessen sollen
Kostensenkungen "im Wesentlichen über den zivilen und militärischen
Personalhaushalt" erbracht werden, so de Maizière.[6] Allerdings
plant der Verteidigungsminister hierfür eine Truppenreduzierung, die
am oberen Rand der diskutierten Möglichkeiten liegt. Laut den
„Eckpunkten für die Neuausrichtung der Bundeswehr“ vom 18. Mai 2011
wird „der zukünftige Bundeswehrumfang aus bis zu 185.000 Soldatinnen
und Soldaten und 55.000 zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
bestehen.“[7] Lediglich was die Zahl der gleichzeitig im Ausland
künftig einsetzbaren Soldaten anbelangt, ist man etwas
zurückgerudert: „Es werden rund 10.000 Soldatinnen und Soldaten
zeitgleich durchhaltefähig für Einsätze verfügbar sein.“ Allerdings
handelt es sich hierbei dennoch um eine Ausweitung der bisherigen
Kapazitäten um nahezu 50%, wobei es sich hier um die bei weitem
kostenintensivsten Truppenteile handelt.<br>
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Bedenkt man nun, dass allein schon durch die Aussetzung der
Wehrpflicht, die de Maiziere wie erwartet beibehalten will, 30.000
Soldaten wegfallen, sind die Reduzierungspläne alles andere als
ambitioniert. Mehr noch: sie sind absolut unvereinbar mit den
Sparvorgaben von 8,3 Mrd. Euro, da das oben zitierte interne
BMVg-Papier angibt, hierfür müsste der Truppenumfang auf 158.000
Soldaten reduziert werden. Dies ist selbstverständlich auch allen
Verantwortlichen wohl bewusst, augenscheinlich haben sich de
Maiziere und Wolfgang Schäuble bereits auf einen Buchungstrick
verständigt, mit dem die Sparvorgabe eingehalten werden könnte, ohne
den Rüstungshaushalt effektiv senken zu müssen: „Zum Sparen nur so
viel: […] Alles weitere werde bei den Haushaltsberatungen im Juli zu
erfahren sein, er [de Maiziere] habe sich mit Finanzminister
Wolfgang Schäuble (CDU) bereits verständigt. Eine denkbare
Vereinbarung der beiden könnte - so wird im politischen Berlin
spekuliert - die Auslagerung der Pensionskosten aus dem Wehretat
sein. De Maizière ließ sich dazu nicht ein, bemerkte nur, diese
Vermutung gehe ‚schon eher in die richtige Richtung‘.“[8]<br>
<br>
Diese schwammigen Aussagen lassen allerdings einige entscheidende
Fragen offen. Ist hier „nur“ die Auslagerung der Pensionsausgaben
für im Zuge der Personalreduzierung aus dem Amt scheidende Soldaten
gedacht? Allein dies würde einer Modellrechnung zufolge grob
überschlagene 1,5 Mrd. jährlich ausmachen – das Einsparziel von
etwa 2,1 Mrd. wäre damit schon annähernd in Sichtweite![9] Denkbar
und bislang nicht ausgeschlossen wäre im schlimmsten Fall, dass
sämtliche Versorgungsansprüche dem Bundeshaushalt aufgebürdet werden
könnten. Damit wäre der Rüstungsetat um einen riesigen Posten
entlastet. Im derzeitigen Haushaltsansatz 2011 sind hierfür 14,7%
bzw. 4,63 Mrd. Euro eingestellt.[10] So könnte im Ergebnis ein
solcher Buchungstrick im schlimmsten Fall zu einer Erhöhung der
Rüstungsausgaben um ca. 2,5 Mrd. Euro jährlich führen. Sparen auf
Militärisch!<br>
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Anmerkungen<br>
<br>
[1] Bericht des Generalinspekteurs der Bundeswehr zum Prüfauftrag
aus der Kabinettsklausur vom 7. Juni 2010. <br>
[2] 145.000 statt 185.000? Geopowers.com, 26.04.2011:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.geopowers.com/145000-statt-185000-1322.html">http://www.geopowers.com/145000-statt-185000-1322.html</a> <br>
[3] Vgl. Haid, Michael: Radikaler Umbau statt Kosmetik – Zum Bericht
der Strukturkommission der Bundeswehr, IMI-Standpunkt 2010/041.<br>
[4] Bundeswehr wird kaputt gespart! Bild.de, 20.04.2011:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bild.de/politik/inland/bundeswehrreform/einsatzfaehigkeit-kaputtgespart-158000-statt-185000-soldaten-17527866.bild.html">http://www.bild.de/politik/inland/bundeswehrreform/einsatzfaehigkeit-kaputtgespart-158000-statt-185000-soldaten-17527866.bild.html</a>
<br>
[5] Verteidigungspolitische Richtlinien: Nationale Interessen wahren
– Internationale Verantwortung übernehmen – Sicherheit gemeinsam
gestalten, Berlin, den 18. Mai 2011. Die im Text folgenden
Seitenzahlen in Klammern beziehen sich auf dieses Dokument.<br>
[6] Reform der Bundeswehr Streichen, kürzen, schrumpfen , Spiegel
Online, 18.05.2011:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,763419,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,763419,00.html</a> <br>
[7] BMVg: Eckpunkte für die Neuausrichtung der Bundeswehr, Berlin,
18.05.2011. Tatsächlich bewegt sich die Zahl zwischen 175.000 und
185.000: 170.000 Berufs- und Zeitsoldaten sowie – je nach Erfolg der
Rekrutierungsmaßnahmen – zwischen 5.000 und bis zu 15.000 Freiwillig
Wehrdienstleistenden.<br>
[8] Reform der Bundeswehr Streichen, kürzen, schrumpfen , Spiegel
Online, 18.05.2011.<br>
[9] Wiegold, Thomas: Zahlen auf dem Tisch, 22. November 2010:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://augengeradeaus.net/2010/11/zahlen-auf-dem-tisch/">http://augengeradeaus.net/2010/11/zahlen-auf-dem-tisch/</a> <br>
[10]
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NmE2OTM2N2EzODMyMzMyMDIwMjAyMDIw/haushalt_2011.pdf">http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NmE2OTM2N2EzODMyMzMyMDIwMjAyMDIw/haushalt_2011.pdf</a>
<br>
<br>
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</html>