[havenglueck] WG: LKW Verkehre in Bremerhaven - Runder Tisch im Herbst 23

Johannes Jasca Johannes.Jasca at gmx.de
Di Jun 27 13:31:45 CEST 2023


Von: Johannes Jasca
Gesendet: Dienstag, 27. Juni 2023 13:30
An: Hans Schmeck-Lindenau; AWIs4FutureInfo at awi.de; BUND.Unterweser at BUND.net; fff.bremerhaven at gmail.com; FUSS e. V. Bremerhaven; NABU Bremerhaven Wesermünde; Parents for Future Bremerhaven; VCD Kreisverband Bremerhaven Jens Volkmann; Ostermann Fahrgastbeirat VBN; Christiane Sundermeyer PFF; Doris Hoch die Grünen; fraunhofer at scientists4future.org; Irina Lewin; Grüner kreis Bremerhaven; Grüne Oase Lehe; Jochen Hertrampf; Jugendparlament der Stadt Bremerhaven; KAB Meldeamt Kreativer Aufbruch Bremerhaven; Lisa Nitschke - Klimastadtbüro Jugendklimarat; Siegfried Dresselhaus; Uli Wischnath; Wolfgang Richter; WurtenHopper
Betreff: LKW Verkehre in Bremerhaven - Runder Tisch im Herbst 23

Auf der letzten Sitzung der STK Mitte am 26.6.23 wurde erneut darüber gesprochen, wie die Verkehrsströme durch die Innenstadt Bremerhavens besser reguliert werden können. Die Politik und die Verwaltung teilen mit, dass mit der Eröffnung des Hafentunnels gegen Ende 2023 zu rechnen ist.

Die Möglichkeiten für eine bessere Verkehrslenkung wurden bereits mehrfach von interessierten Bürgern erörtert und die Ergebnisse anlässlich eines Gespräches am 3.5.23 in der VHS dem OB Grantz erläutert. Herr Grantz sagte abschließend, dass die Vorstellungen aus der Bürgerbeteiligung und die der Verwaltung und Politik nicht weit auseinanderliegen. Er würde es begrüßen, den engen Austausch als echte Bürgerbeteiligung fortzuführen.
Die STK Mitte hat gestern folgende Forderungen beschlossen

1. An der Kreuzung Bürgermeister-Smidt-Str. / Lloydstr., also am Ende der Fußgängerzone, soll eine dauerhafte Messung der Lärm- und Feinstaub- und sonstiger schädlicher Emissionen durchgeführt werden. Es wird beantragt, die Aufstellung einer Messstation an diesem Ort zu fordern.
2. Welche Verkehre sind durch die Schaffung des BLG-Schwerlast-Terminals auf dem Gelände des bisherigen MWB-Betriebes an der Barkhausenstraße zu erwarten. Wie sollen diese Verkehre gelenkt werden und welche Belastungen der Anwohner werden erwartet? Ein „runder Tisch“ zum Thema LKW-Verkehre in der Innenstadt soll eingerichtet werden.

Zwischenzeitlich habe ich bereits mit Herrn Rösler vom Stadtplanungsamt und Dr. Iven Krämer Referatsleiter Hafenwirtschaft bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Bremen gesprochen. Dort ist man gern bereit an einem „Runden Tisch“ teilzunehmen.
Zielstellung
Runder Tisch - erster Termin Herbst 223
Einrichtung eines Runden Tisches mit der Zielsetzung LKW-Verkehre ohne Bestimmungsort Innenstadt, speziell mit Ziel Überseehäfen von der Innenstadt abzuleiten und eine Nutzung der Trasse Lloydstraße / Columbus- und Barkhausenstraße für diese Verkehre zu untersagen bzw. so abzuleiten, dass ein Durchfahren der Innenstadtanschlüsse zum Hafenbereich nicht mehr attraktiv ist (sobald der Tunnel fertiggestellt ist)

Teilnehmer für dieses Vorhaben
Ortspolizeibehörde
Stadtplanungsamt Herr Rösler
Ordnungsamt Herr Herbrig
BLG
Zoll
Senatorin für Häfen etc. Dr. Iven Krämer
Dr. Meyer Referat für Wirtschaft
Erlebnis Bremerhaven André Lomsky
Innenstadtkoordinatorin Frau Bitti
Bremenports
Dehoga Bremerhaven
Vertreter der IHK Bremerhaven
sowie ADFC, Fahrgastbeirat VBN, Fuss e.V., VCD, BUND (federführend für das Verkehrswendebündnis Bremerhaven), Nabu, Fridays for Future, PFF
sowie von den Parteien entsprechende Vertreter für den Verkehrs- bzw. Umweltbereich

Für eine starke Bürgerbeteiligung ist es wichtig, dass möglichst viele Vertreter unterschiedlicher Interessensgruppen dabei Präsenz zeigen.

Dadurch würden sich neue Möglichkeiten für andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fußgänger ergeben können. So sieht die neue Koalitionsvereinbarung SPD/CDU/FDP aus dem Juni 2023 vor, dass die Busführung nach dem Abriss des Karstadt Gebäudes durch die Straße „Am alten Hafen“ so geführt werden soll, dass auch die Weiterführung über die Kennedybrücke erfolgt und nicht mehr über die „Alte Geestebrücke“.

Mir scheint es optimal, wenn das Verkehrswendebündnis Bremerhaven hier federführend tätig werden kann. Ich spreche hier nicht für die STK Mitte, deren einfacher Teilnehmer ich stets bin, möchte jedoch persönlich dieses Vorhaben mit der Unterstützung des Verkehrswendebündnisses weiter vorantreiben.

Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.

Mit netten Grüßen
Johannes Jasca
0160 91204322






Gesendet von Mail für Windows


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/havenglueck/attachments/20230627/95b414f8/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Havenglueck