<div style="text-align: left;">Unter der Internetadresse<br><br><a href="http://www.scribd.com/full/7718895?access_key=key-t2qeqd15dlndf9gsqza">http://www.scribd.com/full/7718895?access_key=key-t2qeqd15dlndf9gsqza</a><br><br>
lässt sich bis auf weiteres die Vorabversion des 35 Seiten umfassenden Aufsatzes <b>"Die Krise der Arbeitsgesellschaft in Interviews mit Adoleszenten. Welche Auswirkungen hätte ein bedingungsloses Grundeinkommen auf ihr Leben?"</b> anzeigen und
herunterladen, den meine Kollegen Eva Daniels, Matthias Jung und ich
anlässlich eines <a href="http://user.uni-frankfurt.de/%7Emanfranz/workshop.html">Workshops an der Universität Frankfurt/M. zum bedingungslosen Grundeinkommens</a> verfasst haben.<br><br>Wir haben darin Forschungsergebnisse unseres soziologischen <a href="http://user.uni-frankfurt.de/%7Emanfranz/projekt.html">Forschungsprojektes zur Adoleszenzkrisenbewältigung der gegenwärtigen Jugendgeneration</a> im Hinblick auf die Fragen ausgewertet,inwiefern sich die „Krise der Arbeitsgesellschaft" in Interviews mit Angehörigen dieser Jugendgeneration abbildet und welche konkreten Auswirkungen ein bedingungsloses Grundeinkommen aller Wahrscheinlichkeit nach auf ihr jeweiliges Leben hätte.<br>
<br>Zu diesem Zweck haben wir jeweils zunächst die nach der Methodologie der <a href="http://www.agoh.de/">Objektiven Hermeneutik</a>
durchgeführte Fallrekonstruktion skizziert und dann auf dieser
Grundlage gefragt, wie der bzw. die jeweilige Jugendliche
voraussichtlich reagieren würde, wenn er bzw. sie dauerhaft keine
Arbeit fände, und welche Folgen es je konkret für sein bzw. ihr Leben
hätte, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe. Die hinter
diesem Vorgehen liegende Idee ist, die Frage nach den erwartbaren
Wirkungen eines bedingungslosen Grundeinkommens möglichst lebensnah an
vorfindbaren, konkreten Lebenskonstellationen von Individuen und damit
auf einer differenzierten empirischen Grundlage zu erörtern. </div><br>Das erwähnte, von Ulrich Oevermann geleitete Forschungsprojekt ist Teil des an der Universität Frankfurt/M. angesiedelten <a href="http://web.uni-frankfurt.de/SFB435/">Sonderforschungsbereichs "Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel"</a>.
Datenbasis sind nichtstandardisiert geführte Einzel- und
Gruppeninterviews mit Adoleszenten. Forschungsgegenstand ist, wie sich
in deren praktischer Bewältigung der Adoleszenzkrise Erfahrung bzw.
Wissen konstituiert und wie an diesem privilegierten Ort der Entstehung
des Neuen gesellschaftliche Transformationsprozesse in Gang kommen.<br><br>Bei dem Text handelt es sich um eine Vorabversion eines Textes, der nächstes Jahr bei <a href="http://www.velbrueck-wissenschaft.de/">Velbrück Wissenschaft</a>
in einem von mir herausgegebenen Sammelband mit Beiträgen aus den
Sozialwissenschaften zur laufenden Grundeinkommensdiskussion erscheinen
soll.
<br><br>Mit freundlichen Grüßen<br>Manuel Franzmann<br><br clear="all">-------------------<br>Postanschrift:<br>Johann Wolfgang Goethe-Universität<br>SFB/FK 435 - Teilprojekt D3<br>Grüneburgplatz 1<br>60323 Frankfurt am Main<br>
Internet: <a href="http://www.uni-frankfurt.de/~manfranz">http://www.uni-frankfurt.de/~manfranz</a><br>Grundeinkommensblog: <a href="http://manuelfranzmann.blogspot.com/">http://manuelfranzmann.blogspot.com/</a><br>