[Grundeinkommen-Info] Newsletter Nr. 24 der Attac AG genug für alle

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Di Sep 13 21:27:56 CEST 2022


 

Attac AG genug für alle Newsletter Nr. 24


Wir wollen den Newsletter noch viel weiter verbreiten. Leitet ihn weiter oder den Hinweis:
Hier kann der Newsletter abonniert werden www.grundeinkommen-attac.de

Erklärung Grundeimkommen und Emanzipation
 vom 12. September 2022   
  
"Die Debatte um das Grundeinkommen ist weltweit, auch in Deutschland, vorangeschritten. Für viele steht nicht mehr die Frage an, ob ein Grundeinkommen eingeführt werden soll. Mit der breiten gesellschaftlichen Akzeptanz der Forderung eines bedingungslosen Grundeinkommens hat es seinen Nischenplatz verlassen. Wir wollen den Begriff der Emanzipation mit dem Inhalt des Grundeinkommens in Verbindung bringen. Ein erweitertes emanzipatorisches Konzept für ein Grundeinkommen ist notwendig, um soziale Ungleichheit abzuschaffen, öffentliche Güter und Sozialsysteme zu erhalten und gemeinsam mit dem Grundeinkommen zu einem emanzipatorischen Sozialstaat weiterzuentwickeln."  
Der Text: https://www.grundeinkommen-attac.de/startseite2
 
Pressemitteilung zur Erklärung Grundeinkommen und Emanzipation 

Über vierzig Erstunterzeichnende aus der sozialen Bewegung der Erwerbslosen und Prekären, aus Gewerkschaften, katholischen Verbänden und christlichen Initiativen, aus Parteien und Zusammenschlüssen in Parteien, aus Wissenschaft und Publizistik sowie verschiedene Organisationen haben in einer Erklärung den Zusammenhang von Grundeinkommen und Emanzipation verdeutlicht. Eckpunkte für ein emanzipatorisches bedingungsloses Grundeinkommen werden benannt.  

„Ein Hintergrund ist, dass die Debatte um das Grundeinkommen weltweit, auch in Deutschland, vorangeschritten ist. Mit der breiten gesellschaftlichen Akzeptanz der Forderung eines bedingungslosen Grundeinkommens hat es seinen Nischenplatz verlassen. Für viele steht nicht mehr die Frage an, ob ein Grundeinkommen eingeführt, sondern wie es ausgestaltet werden soll“, erklärt Ronald Blaschke, ein Initiator der Erklärung. „Als ein Bestandteil einer notwendigen sozialökologischen Transformation braucht es ein erweitertes, emanzipatorisches Konzept für ein Grundeinkommen“, ergänzt er. 

Ein zweiter Hintergrund ist, dass in der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und in der Partei DIE LINKE im September Entscheidungen anstehen, ob die IG BAU bzw. die Partei DIE LINKE für ein emanzipatorische bedingungsloses Grundeinkommen einstehen.

Ein dritter Hintergrund ist die politische Debatte über die Einführung des sogenannten Bürgergeldes durch die Ampelkoalition, „einiger Änderungen des Hartz-IV-Systems, die grundlegende Anforderungen an moderne sozialstaatliche Absicherungen nicht erfüllen“, so die Bewertung von Ronald Blaschke.   

Die Erklärung „Grundeinkommen und Emanzipation“ findet sich als Anhang und auf 
https://www.ronald-blaschke.de/grundeinkommen-und-emanzipation/    
   
Onlineseminare 
Die Einwahl-Meeting-ID für 2022

Siehe auch: www.grundeinkommen-attac.de
Einwahldaten: Zoom-Meeting
Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/91557630826?pwd=TzBkV3dsUHRBeTc3T1BiVFQwOW5zZz09
Meeting-ID: 915 5763 0826
Kenncode: 863623
Schnelleinwahl mobil
+496950500951,,91557630826#,,,,*863623# Deutschland
Meeting-ID: 915 5763 0826
Kenncode: 863623 
 Mittwoch 14.09.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referent: Sandra Vahle
Die europäische Grundeinkommenverlosung UBI4ALL macht weiter: Wir bringen Grundeinkommen nach Europa 
Das UBI4ALL-Team kommt aus mehreren Ländern der Europäischen Union. Im Zuge der Europäische Bürgerinitiative haben wir uns gefragt, wie sich das Bedingungslose Grundeinkommen auf andere Menschen in anderen Ländern auswirken könnte. Also haben wir das UBI4ALL-Gewinnspiel ins Leben gerufen, um die Auswirkungen zu überprüfen. https://ubi4all.eu/de/

32.296 Menschen in ganz Europa wollen ein Grundeinkommen erleben. Bisher gibt es 3 Gewinner kennenzulernen. Jetzt sammeln wir für das vierte Europäische Grundeinkommen. https://ubi4all.eu/de/fund/
4.644€ von 9.600€ sind geschafft
 Mittwoch 21.09.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referent: Klaus Sambor, Ronald Blaschke
Gründung der neuen Initiative "Unconditional Basic Incomes - European Initiatives (UBI-EI) 

Klaus Sambor wird einleitend über die Gründung der neuen Initiative "Unconditional Basic Incomes - European Initiatives (UBI-EI)" berichten. Anschließend wird Ronald Blaschke über den "Aufruf an MdEPs" im Zusammenhang mit der bei der EU in Diskussion stehenden Empfehlung zu Mindesteinkommen berichten.
 
Dass die Europäische Bürgerinitiative (EBI - engl ECI) "Grundeinkommen überall in der EU" das Sammelziel nicht erreichen konnte, hatte auch mit komplizierten Verfahrenseregeln für dieses EU-weite bürgerschaftliche Beteiligungsinstrument zu tun. Deshalb wird Klaus Sambor abschließend auch noch auf die geplante 2. UBI-EI Video Konferenz am 5. Okt. 2022 eingehen; Thema "Verbesserung der ECI Regeln". Hier soll von allen Organisatoren von ECIs ein Fragebogen (mit Absprache mit den jeweiligen ECI-Teams) bis spätestens 14. Okt. 2022 eine Antwort eingereicht werden. Der von Klaus bereits vorliegende Vorschlag soll überarbeitet und dann abgeschickt werden.
 
 Mittwoch 05.10.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referentin: Stefan Wolf, Jörg Reinders
Aktuell läuft der Mitgliederentscheid BGE in der Partei DIE LINKE. Das Ergebnis steht Ende September fest. Eine Einschätzung, was es bedeutet und wie es weitergeht, werden Stefan Wolf und Jörg Reiners am 5. Oktober geben. 
 
 
Ökologische Krise und Grundeinkommen ab Mitte Oktober in den Onlineseminaren Es stehen massive ökologische Veränderungen an, die entweder katastrophisch über die Menschheit hereinbrechen oder gemeinsam gestaltet werden oder am wahrscheinlichsten in einer Mischung aus beidem stattfinden. Für bewusst geplante Übergänge  wird trotzdem gelten, dass sie rasch kommen und radikal und weitgehend sein müssen. Das wird nicht wenigen zunächst einmal Angst machen. Ein Grundeinkommen kann dabei ein wichtiges Instrument sein, um dieser Angst entgegenzuwirken. Wir werden als AG genug für alle ab Mitte Oktober in einer kleinen Serie von Veranstaltungen der Frage nachgehen, wie so ein Prozess aussehen könnte. Mehr dazu  im nächsten  Newsletter.


 
Thomas Seiberts philosophische Reise zum Grundeinkommen
Thomas Seibert hatte seine philosophische Reise zum Grundeinkommen mit Max Stirner und seinem Buch "Der Einzige und sein Eiegentum" begonnen; die Videos befinden sich in unserem Youtubekanal 
https://www.youtube.com/watch?v=nX4EkUCgOc8&t=31s
https://www.youtube.com/watch?v=uJltr0s5Mw0&t=10s

Nun hat das Deutsche Theater in Berlin aus diesem Buch ein Musiktheater entwickelt, das im September und Oktober noch mehrfach aufgeführt wird.
https://www.deutschestheater.de/programm/a-z/der-einzige-und-sein-eigentum/
 
 
  
Youtubekanal
 
Nach wie vor stellen wir alle Videos unserer Mittwochsseminare auf diesem Kanal online: 
https://www.youtube.com/channel/UCbtd3cSlH9bXN8E-R4q7rHg 
Viele unterschiedliche Themen werden angesprochen und ein Menge Argumente geliefert, die oft hilfreich sind, wenn man über das Grundeinkommen mit Menschen ins Gespräch kommen will. Wir freuen uns, wenn ihr andre auf dieses Angebot hinweist, und auch, wenn ihr den Kanal abonniert. 
   
Grundeinkommen gewinnen!
https://ubi4all.eu/
 

Die EBI Grundeinkommen läuft seit dem 25. September 2020 und endet am 25. Juni. Wer noch nicht hat, könnte also schnell noch unterschreiben. https://www.ebi-grundeinkommen.de/ 
  
Wanderausstellung „Einführung ins bedingungslose Grundeinkommen“
 
Unsere Ausstellung wurde vor einiger Zeit komplett überarbeitet und zuletzt um zwei Tafeln zur EBI BGE erweitert. Wegen der Coronapandemie konnte sie monatelang praktisch nicht gezeigt werden. Jetzt geht das wieder und es wäre schön, wenn sie wieder breit sichtbar wird. 
Fragt also bitte nach Terminen https://www.grundeinkommen-attac.de/ausstellung/termine Gerne kommen wir auch als Referent*innen. 
 
Viel liebe Grüße von der AG gfa und bleibt gesund.
Die AG trifft sich jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr digital und bespricht ihre Aufgaben. Das nächste Treffen ist am  19. September.
Wer Interesse hat bitte eine Mail an: krampertz at attac.de 
Lieben Gruß
Hardy Krampertz

------

Hardy Krampertz
Historiker / Politologe / Kulturmanager
Frankfurt am Main
Tel: 069 94943727
Büro: 069 212-74426
Mobil: 0176 48119492

Und ich frage die Politökonomen, die Moralisten, ob sie jemals die Zahl
der Individuen errechnet haben, die zum Elend verdammt sind, zur
ungleichen Arbeit, zum moralischen Verfall, zur Unmündigkeit, zur
erschreckenden Unwissenheit, zur völligen Entbehrung, zum ewigen
Unglück, um einen Reichen zu produzieren. (Almeida Garrett)

Links: www.attac.de *** www.grundeinkommen-attac.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20220913/e0cebec2/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 973360175.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 48755 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20220913/e0cebec2/attachment-0001.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info