[Grundeinkommen-Info] GE-News Februar/März 2022

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Do Mär 24 22:36:22 CET 2022




-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: rblaschke--- via Newsletter-Grundeinkommen <newsletter-grundeinkommen at listi.jpberlin.de>
Verschickt: Do, 24. Mrz 2022 19:38
Betreff: GE-News Februar/März 2022

Netzwerk Grundeinkommen
GE-News Februar/März 2022 
Liebe Freundinnen und Freunde des Grundeinkommens,    der Krieg inder Ukraine und die Pandemie sind derzeit die bestimmenden Themen.   Die ThemenKlimawandel und Grundeinkommen scheinen in den Hintergrund zu geraten, obwohlbeide Themen für eine sozial und ökologisch nachhaltige Gesellschaft äußerstwichtig sind. Es scheint aber nur so, dass sie in den Hintergrund geraten sind. 
Das kann am Beispiel Grundeinkommen verdeutlicht werden: Künstler*innen machensich auf den Weg, die Perspektiven des Grundeinkommens erlebbar zu machen, eineernsthafte Befassung seitens der Wissenschaft mit dem Thema Grundeinkommenschreitet voran, Schüler*innen beschäftigen sich damit und gewinnen einen Preis.DIE LINKE bereitet einen Mitgliederentscheid zum Grundeinkommen vor. Und dieEuropäische Bürgerinitiative Grundeinkommen erfährt nach kurzem WinterschlafAufwind. Es sind nur noch drei Monate bis zum Ende derMitzeichnungsmöglichkeit.     Viel Spaßbeim Lesen der GE-News – und vielleicht sehen wir uns ja auf der spannenden Veranstaltung in Köln am 2. April (Anmeldefrist 27. März).   
   Ronald Blaschke und Michael Levedag 
 ________________________________

Europäische Bürgerinitiative Bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU
 
 DieUnterstützung wächst rasant. Deutschland fehlen nur noch 82 Tausend weitere EBI-Unterzeichnungen,um die magische Zahl 137 Tausend zu erreichen.     
    Rund 185 Tausend inder EU haben inzwischen die EBI Grundeinkommen unterzeichnet. Spanien und Deutschland habenüber 80 Prozent des Mindestquorums erreicht, Lettland, Estland und Griechenlandweit über 50 Prozent. Italien legte rasant zu.    In Deutschland fehlennur noch 82 Tausend Unterzeichnungen,um die magische Zahl 137 Tausend zu erreichen. Das wäre mehr als dasMindestquorum von 68 Tausend, würde aber sicherstellen, dass, wenn jedes anderesEU-Mitgliedsland ebenfalls sein Quorum erfüllt, die insgesamt benötigten 1Million Unterzeichnungen zusammenkommen. Um diese 137 Tausend zu erreichen, bräuchtenur jede*r Unterzeichnende zwei weitere Unterzeichner*innen gewinnen. Dafürhaben wir noch drei Monate Zeit. Das Netzwerk Grundeinkommen unterstützt dabei undsendet auf Wunsch kostenlos Informationsmaterial (Flyer,Plakate) für die EBI Grundeinkommen zu, auch Flyer des Netzwerks Grundeinkommen. Ausgezeichnete Anlässe zumSammeln von (online-)Unterschriften wären die kommenden Landtagswahlen, der 1.Mai 2022 und der 9. Mai 2022 (Europatag der EU).    Damit das BGE inallen Ländern der EU noch mehr Popularität erlangt, sollten noch mindestens 250Unterstützungen für das Grundeinkommen und viele positive Kommentare zum EBI-Vorschlagauf der Plattform der Konferenz zur Zukunft Europas gegeben werden. Nachdem das BGE schon mal Platz 1 hatte, hat es nunmehrnur noch Platz 6, weil andere Vorschläge inzwischen zugelegt haben. Wir bitten daherauch hier um weitere Unterstützungen!   Auch UBI4ALL braucht ebenfallsweiterhin Ihre Unterstützung, damit das dritte europäische Grundeinkommen bald verlostwerden kann. Dies stärkt die Strahlkraft der Idee des Grundeinkommens. Ausaktuellem Anlass gibt es auch ein Video dazu.      Lasst uns gemeinsam Europa und Deutschland gerechter machen– mit Grundeinkommen für alle! __________________________________

Der Klang des bedingungslosenGrundeinkommens  Eine Rezitatorin und ein sechsköpfigesSchlagzeug-Ensemble führen durch musikalische, soziologische, philosophischeund märchenhafte Auseinandersetzungen mit dem BGE. Acht Gesellschaften für NeueMusik veranstalten sieben Konzerte und Schülerprojekte in sieben StädtenNordrhein-Westfalens im April und Mai 2022. Das Netzwerk Grundeinkommen istKooperationspartner (siehe auch Hinweis unter Termine). Ein Beitrag von Ronald Blaschke.  Seiten auf grundeinkommen.denun in sechs Fremdsprachen Bisher gab es auf grundeinkommen.de nur fremdsprachigeSeiten in Englisch und Französisch. Jetzt gibt es solche auch auf Spanisch,Portugiesisch, Polnisch und Italienisch. In all diesen Sprachen ist nunmehrauch der Text „Katholische Soziallehre und Grundeinkommen“ verfügbar (sieheauch Veranstaltungshinweis unter Termine). Ein Beitrag von Ronald Blaschke.  Erster Preis beim Schülerwettbewerb zur politischenBildung Die Schüler*innen desSozialkunde-Leistungskurses der elften Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiumsin Kaiserslautern überzeugten die Jury der Bundeszentralefür politische Bildung mitihrer Multimediapräsentation zum Grundeinkommen. Dafür erhielten sie den 1.Preis.  BGE-Mitgliederentscheid in der LINKEN angelaufen Der Mitgliederentscheid zumGrundeinkommen in der Partei DIE LINKE ist mit den ersten Regionalkonferenzender Landesverbände im März angelaufen. Ende September soll das Ergebnis desMitgliederentscheids vorliegen. Ein Beitrag von JörgReiners.  Plattform zur saarländischenLandtagswahl aktiv  Auf der Plattform „Grundeinkommen ist wählbar“ wirdüber die Positionen der zur Landtagswahl Saarland antretenden Parteien zumGrundeinkommen berichtet. Kandidierende können sich vorstellen. Ein Beitrag von Jörg Reiners.  

Termine
   
   - laufend: Europäische Bürgerinitiative zuBedingungslosen Grundeinkommen in der gesamten EU
   - laufend: Unterstützungsmöglichkeitdes Grundeinkommens auf der online-Plattform der Konferenzzur Zukunft Europas
   - Mittwoch, 18.00 Uhr, laufend:online-Seminareder Attac-AG Genug für alle
   - 2. April 2022: Sitzung des Netzwerkrates      
   - 2./3. April 2022: Mitgliederversammlung des Netzwerks Grundeinkommen   

   - 2. April 2022:öffentliche Abendveranstaltung zum Thema „Katholische Soziallehre und Grundeinkommen“ inKöln (Anmeldefrist 27. März)
   - 26. April - 7. Mai 2022: Konzertreihe „Klang des Bedingungslosen Grundeinkommens“ in sieben Städten in Nordrhein-Westfalen     

   - 1. Mai 2022: Tag des Grundeinkommens   

   - 9. Mai 2022: Europatag der EU   

   - 25. Juni 2022: Ende der Sammlung von Unterzeichnungen der EBI Grundeinkommen    

Weitere Termine – gern auch Ihre und Eure – wie immer auf unserer Website.

Zitat„Ein Grundeinkommen auf nationaler Ebene in Koppelung mit einer kollektivnutzbaren öffentlichen Daseinsvorsorge auf lokaler Ebene wäre ein interessantesLeitbild für einen nachhaltigen Sozialstaat.“  (Rolf G. Heinze, Jürgen Schupp: Grundeinkommen – Von der Vision zur schleichenden sozialstaatlichenTransformation, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022) 
Impressum
Herausgeber: Netzwerkrat des Netzwerks Grundeinkommen 
Redaktion: Ronald Blaschke, Michael Levedag 
DatenschutzerklärungDiesen Newsletter finden Sie auch auf unserer Website. 
Wenn Sie den Inhalt nützlich finden, empfehlen Sie den Newsletter bitte weiter. Für Verbesserungswünsche sind wir stets dankbar.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen möchten, können sie hier das Abo kündigen.Das Netzwerk Grundeinkommen ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Personen und Organisationen, die für das Grundeinkommen eintreten. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, Spenden ebenfalls.Netzwerk Grundeinkommen
http://www.grundeinkommen.de

Redaktion Newsletter
newsletter at grundeinkommen.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20220324/f97f0690/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Logo_EBI-deutsch-2020-300x300.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 98816 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20220324/f97f0690/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info