[Grundeinkommen-Info] Newsletter Nr. 23 der Attac AG genug für alle
Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen
grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Fr Aug 26 20:19:17 CEST 2022
Attac AG genug für alle Newsletter Nr. 23
Wir sind wieder da, die Sommerpause ist vorbei!
Die politische Lage in Deutschland und vor allem die ökologische weltweite Krise verlangt sofortiges radikales Handeln. Es gibt viel zu tun!
Wir wollen den Newsletter noch viel weiter verbreiten. Leitet ihn weiter oder den Hinweis:
Hier kann der Newsletter abonniert werden www.grundeinkommen-attac.de
Onlineseminare
Die Einwahl-Meeting-ID für 2022
Siehe auch: www.grundeinkommen-attac.de
Einwahldaten: Zoom-Meeting
Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/91557630826?pwd=TzBkV3dsUHRBeTc3T1BiVFQwOW5zZz09
Meeting-ID: 915 5763 0826
Kenncode: 863623
Schnelleinwahl mobil
+496950500951,,91557630826#,,,,*863623# Deutschland
Meeting-ID: 915 5763 0826
Kenncode: 863623
Mittwoch 31.08.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referent: Werner Rätz
Grundeinkommen und Migration II Schon vor gut anderthalb Jahren haben wir uns in einem Mittwochsseminar mit dem Thema Migration beschäftigt und versprochen, ein*e migrantisch*e Referent*in für eine Neuauflage zu suchen. Darum haben wir uns in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder bemüht und sind nach wie vor nicht erfolgreich gewesen.
Wegen der Dringlichkeit des Themas machen wir also erneut ein Gespräch darüber in einer defizitären Konstellation. Wir bitten alle, die dies lesen, in ihrer Umgebung nachzudenken, ob da Personen mit Migrationserfahrung sind, die etwas zum Thema BGE beitragen könnten. Wir würden denen für einen Input selbstverständlich den Platz räumen.
Die Bedeutung des Themas ergibt sich aus mehreren Gründen.
Zum einen ist es menschenrechtlich unakzeptabel, ein BGE so zu denken, dass es nur Staatsbürger*innen bekommen. Menschenrechte gelten unbedingt und für alle Menschen, deshalb verbietet es sich, sie am selben Ort den einen zuzugestehen und den anderen nicht. Wer aber, wie wir als Attac-AG genug für alle, ein BGE an alle zahlen will, die dauerhaft hier leben, ruft selbstverständlich das Thema Migration auf.
Zum zweiten ist jede erfolgversprechende Migrationspolitik darauf angewiesen, ankommende Personen möglichst schnell in eine Situation zu bringen, in der sie ihre Potenziale einbringen können. Da bietet ein BGE bessere und einfachere Möglichkeiten als alle andern Strategien.
Und zum dritten ist Migration eine weltweite Tatsache, die repressiv selbst dann nicht beseitigt werden könnte, wenn man es wollte (was wir selbstverständlich nicht tun). Aber in der Tat wäre es wünschenswert, dass Menschen nur dann migrieren, wenn sie das auch selbst so wollen, und nicht, weil äußere Umstände sie dazu zwingen. Das erfordert aber eine weltweite Politik, die ein gutes Leben für alle an allen Orten der Welt ermöglicht. Auch da ist das BGE ein sinnvolles Hilfsmittel.
Wir werden uns in diesem Onlineseminar den Blick der Metropolendebatte auf den Zusammenhang von BGE und Migration genauer ansehen. Wir werden seinen versteckt oder offen rassistischen und sozialchauvinistischen Motiven nachspüren.
Unsere Einladung zum ersten Gespräch zum Thema am 2.12.2020 findet ihr hier https://www.grundeinkommen-attac.de/aktivitaeten/onlineseminare (ein bisschen runterscrollen)
Mittwoch 07.09.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referent: Ronald Blaschke
Bürgergeld oder Hartz IV?
Die Ampelkoalition möchte Hartz IV durch ein sogenanntes Bürgergeld ersetzen, Manche meinen, das wäre ein BGE durch die Hintertür. Anderen ist das, was bisher dazu bekannt ist, Beweis dafür, dass sich sozialpolitisch nicht viel bewegt.
Ronald Blaschke wird den Vorschlag der Ampelkoalition auf seinen Gehalt abklopfen und ein Fazit ziehen: Kann es Armut beseitigen und die Existenz und Teilhabe sichern? Ist es individuell garantiert? Was ist mit dem Arbeitszwang, was mit der Bedürftigkeitsprüfung?
Zum Schluss werden Stellschrauben am bisherigen Koalitionsvorschlag benannt, an denen es politisch zu drehen gilt, damit es in Richtung Grundeinkommen vorangehen könnte.
Mittwoch 14.09.20122, 18.00-19.00 Uhr
Referentin: Sandra Vahle
Die europäische Grundeinkommensverlosung UBI4ALL macht weiter!
Youtubekanal
Nach wie vor stellen wir alle Videos unserer Mittwochsseminare auf diesem Kanal online:
https://www.youtube.com/channel/UCbtd3cSlH9bXN8E-R4q7rHg
Viele unterschiedliche Themen werden angesprochen und ein Menge Argumente geliefert, die oft hilfreich sind, wenn man über das Grundeinkommen mit Menschen ins Gespräch kommen will. Wir freuen uns, wenn ihr andre auf dieses Angebot hinweist, und auch, wenn ihr den Kanal abonniert.
Grundeinkommen gewinnen!
https://ubi4all.eu/
Die EBI Grundeinkommen läuft seit dem 25. September 2020 und endet am 25. Juni. Wer noch nicht hat, könnte also schnell noch unterschreiben. https://www.ebi-grundeinkommen.de/
Wanderausstellung „Einführung ins bedingungslose Grundeinkommen“
Unsere Ausstellung wurde vor einiger Zeit komplett überarbeitet und zuletzt um zwei Tafeln zur EBI BGE erweitert. Wegen der Coronapandemie konnte sie monatelang praktisch nicht gezeigt werden. Jetzt geht das wieder und es wäre schön, wenn sie wieder breit sichtbar wird.
Fragt also bitte nach Terminen https://www.grundeinkommen-attac.de/ausstellung/termine Gerne kommen wir auch als Referent*innen.
Viel liebe Grüße von der AG gfa und bleibt gesund.
Die AG trifft sich jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr digital und bespricht ihre Aufgaben. Das nächste Treffen ist am 5. September.
Wer Interesse hat bitte eine Mail an: krampertz at attac.de
Lieben Gruß
Hardy Krampertz
------
Hardy Krampertz
Historiker / Politologe / Kulturmanager
Frankfurt am Main
Tel: 069 94943727
Büro: 069 212-74426
Mobil: 0176 48119492
Und ich frage die Politökonomen, die Moralisten, ob sie jemals die Zahl
der Individuen errechnet haben, die zum Elend verdammt sind, zur
ungleichen Arbeit, zum moralischen Verfall, zur Unmündigkeit, zur
erschreckenden Unwissenheit, zur völligen Entbehrung, zum ewigen
Unglück, um einen Reichen zu produzieren. (Almeida Garrett)
Links: www.attac.de *** www.grundeinkommen-attac.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20220826/2de44690/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : 1751292154.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 48755 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20220826/2de44690/attachment-0001.png>
Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info