[Grundeinkommen-Info] Newsletter der AG genug für alle Nr. 6

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Fr Mär 5 23:15:40 CET 2021


Attac AG genug für alle Newsletter Nr. 6

Arbeitstreffen der AG am 28.3.2021 ? Einladung zur Mitarbeit

Wir haben als AG jetzt über längere Zeit keine Arbeitstreffen durchgeführt, aber sehr viele andere Veranstaltungen, darunter seit Juni wöchentlich Onlineseminare (inzwischen 35 an der Zahl). Es gibt also einiges zu besprechen, vor allem aber möchten wir auch Gelegenheit geben, dass Menschen, die in den letzten Monaten unsere Angebote wahrgenommen haben, in die Arbeit der AG einsteigen können.

Deshalb werden wir uns am Sonntag, den 28. März 2021, von 11.00 bis 16.00 Uhr online zu einem Arbeitstreffen zusammenfinden.

Es wird vor allem darum gehen, die letzten Monate zu reflektieren: Was ist gut gelaufen, was weniger? Wie funktioniert unsere interne Arbeitsteilung, was müssen wir da genauer absprechen? Können wir unsere Kräfte effektiver organisieren, um vor allem zum Erfolg der EBI Grundeinkommen beizutragen?
Wir würden uns sehr freuen, wenn Leute dazukämen, die uns in den letzten Monaten immer wieder begleitet haben. Denen wollen wir umfassend Raum geben, damit gut besprochen werden kann, was sie beitragen möchten und können.
Die genaue TO werden wir zu Beginn des Treffens gemeinsam festlegen.

Arbeitsmaterialien der AG genug für alle

Positionspapier der AG genug für alle (uch in französisch und englisch).


Video zur EBI: Werner weis ... auf www.grundeinkommen-attac.de oder
https://www.youtube.com/watch?v=v6yI3RwhKI8&t=28s

Erklärvideo: Warum wir ein Grundeinkommen brauchen.
www.grundeinkommen-attac.de oder https://www.youtube.com/watch?v=wsK3AZ5Eh7A





Onlineseminare

In der Reihe unserer einstündigen Onlineseminar mittwochs von 18.00-19.00 Uhr haben wir wieder einige spannende Themen, die über das hinausgehen, was wir in der AG üblicherweise diskutieren. Gebt bitte die Einladungen und den Einwahllink gerne in euren Zusammenhängen weiter.

Mittwoch 10. März, 18.00-19.00 Uhr
Das europäische Grundeinkommensnetzwerk Unconditional Basic Income Europe ? UBIE
Referent: Ulrich Schachtschneider

Aus der ersten Europäischen Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen war 2014 das europäische Netzwerk UBIE hervorgegangen https://www.ubie.org/. In fast 30 Ländern innerhalb und außerhalb der EU präsent, hat es inzwischen unverzichtbare Dienste für die Vernetzung der Grundeinkommensbewegung in der EU und darüber hinaus geleistet.

Im Netzwerk sind sowohl Einzelpersonen als auch Vereine und nationale oder regionale Netzwerke organisiert; auch unsere AG genug für alle ist dort Mitglied. Formal ist es ein gemeinnütziger Verein nach belgischem Recht mit Sitz in Brüssel.

UBIE beschreibt seine Aufgaben selbst so:
?Unterstützung innerhalb der EU-Institutionen und ihrer Beteiligten gewinnen und die Zusammenarbeit zwischen ihnen fördern. Das bedingungslose Grundeinkommen zu einem aktuellen Thema in der politischen Debatte machen. Zeigen, dass das Grundeinkommen realistisch ist und es als glaubwürdige und attraktive Alternative in Europa etablieren.
UBIE aktiv und größer machen, mit einladender Haltung, Freude und Freundlichkeit.?

Ulrich Schachtschneider gehört zur gewählten ?core group? des Netzwerkes und fungiert dort als Schatzmeister. Er wird über aktuelle Projekte reden und kann Auskunft geben über die Situation der BGE-Bewegung in vielen europäischen Ländern.
 
Einwahllink https://vk.attac.de/b/har-nxj-nvz  





Mittwoch 17. März, 18.00-19.00 Uhr
Vom bedingungslosen Recht auf ein Leben in Würde. Christliche Ethik und das bedingungslose Grundeinkommen.
Referent: Franz Segbers, Theologe und Professor für Sozialethik

Er selbst beschreibt sein Anliegen so:
Luthers großes Thema war die bedingungslose und nicht erst zu verdienende Zuwendung Gottes zu jedem Menschen. Nicht durch eigene Leistung erwirbt sich ein Mensch Würde und Wert. In gnadenlosen Zeiten wie den unsrigen muss diese Grundüberzeugung des Reformators ins Leben gezogen werden: Gottes bedingungslose Zuwendung findet eine Entsprechung in der Zusage, dass jeder das Recht zu einem Leben in Würde hat ? ganz unabhängig von Leistung oder Bewährung und ganz bedingungslos wie ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Es gibt Utopien, die wie Leitsterne die Diskussion beflügeln können. Die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ist eine solche Forderung. Doch alle Utopien brauchen Fahrpläne, damit sie die Realität gestalten können. Für jeden genug zum Leben! Niemand muss darben, denn es ist genug für alle da! Das ist keine schöne Utopie, sondern Tatsache und unumgängliches Erfordernis für Millionen in unserem Land und deshalb auch ein Menschenrecht.

Das Grundeinkommen ist kein fertiges Programm. Es ist eine Idee, welche die Richtung für eine Weiterentwicklung des Sozialstaates angeben kann. Dabei ist die Forderung nach einem Grundeinkommen ein Feld der Auseinandersetzung um diese Richtung. Es mehren sich die Stimmen von neoliberalen Sozialstaatsverächtern, die sich für ein Grundeinkommen aussprechen. Doch dabei wollen sie sich des ungeliebten Sozialstaates bloß entledigen. Ihnen geht es darum, die Erwerbslosen allenfalls mit einer ?Stilllegungsprämie? zu alimentieren. Von solchen neoliberalen Grundeinkommensbefürwortern ist ein emanzipatorisches Konzept deutlich zu unterscheiden, das in Zwischenschritten den jetzigen Sozialstaat heraus weiterentwickeln und ausbauen will.





Mittwoch 24. März, 18.00-19.00 Uhr
Der utopische Überschuss des Grundeinkommens
Referentin: Katja Kipping, MdB

Für Katja Kipping geht es jetzt beim Grundeinkommen ?vom Ob zum Wie?.





Mitgliederversammlung (general assambly) von UBIE
 Am 20. und 21. März findet die nächste reguläre Mitgliederversammlung des europäischen Grundeinkommensnetzwerks Unconditional Basic Income Europe ? UBIE als Onlineveranstaltung statt. Wer noch nicht Mitglied ist, kann es werden: https://www.ubie.org/join/





Europäische Bürgerinitiative ?Start bedingungsloser Grundeinkommen in der gesamten EU?:
Online-Treffen der Mitglieder des Kampagnenbündnisses
wir wollen am Freitag, 12. März 2021, einen Rückblick auf den bisherigen Kampagnenverlauf sowie einen Ausblick auf die verbleibenden 9 Monate nehmen. Gemeinsame Aktionen sollen besprochen werden. Projekte, die sich auf eine Ausschreibung beworben haben, stellen sich ab 16 Uhr vor. Eine Vorauswahl soll getroffen werden.

Hier die Einwahldaten (wie zu den Dienstags-Treffen): per Browser unter https://vk.attac.de/b/hardyd-3jm oder per Telefon unter 03080949520 (zum Festnetztarif ? die dazu notwendige PIN wird erst am 12.03.21 erzeugt und bekannt gegeben).

Eine Teilnahme aller Bündnispartner wäre schön, auch engagierte.  

Lieben Gruß
Hardy Krampertz

------

Hardy Krampertz
Historiker / Politologe / Kulturmanager
Frankfurt am Main
Tel: 069 94943727
Büro: 069 212-74426
Mobil: 0176 48119492

Und ich frage die Politökonomen, die Moralisten, ob sie jemals die Zahl
der Individuen errechnet haben, die zum Elend verdammt sind, zur
ungleichen Arbeit, zum moralischen Verfall, zur Unmündigkeit, zur
erschreckenden Unwissenheit, zur völligen Entbehrung, zum ewigen
Unglück, um einen Reichen zu produzieren. (Almeida Garrett)

Links: www.attac.de *** www.grundeinkommen-attac.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20210305/80c12d00/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : int_1.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 13041 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20210305/80c12d00/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info