[Grundeinkommen-Info] Fwd: GE-News Juni/Juli 2021
Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen
grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Sa Jul 31 15:24:29 CEST 2021
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: rblaschke--- via Newsletter-Grundeinkommen <newsletter-grundeinkommen at listi.jpberlin.de>
Verschickt: Sa, 31. Jul. 2021 15:11
Betreff: GE-News Juni/Juli 2021
Netzwerk Grundeinkommen
GE-News Juni/Juli 2021
Liebe Freundinnen und Freunde des Grundeinkommens, das verheerende Hochwasser zeigt, wie drängend es ist, denKlimawandel zu stoppen. Das Netzwerk Grundeinkommen ist seit Jahren in derdegrowth-Bewegung engagiert, hat sich auch mehrmals mit dem ThemaKlimagerechtigkeit und Grundeinkommen beschäftigt. Es ist ein geachteter Akteurin diesen Debatten, weil es immer wieder auf den Zusammenhang vonbedingungsloser materieller Absicherung aller Menschen und den anderen nötigengesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen verweist. Viele Beiträgedazu finden sich auf unserer Website, viele Veranstaltungen und Foren dazu wurdenorganisiert. Auch wenn die Europäische Bürgerinitiative „BedingungsloseGrundeinkommen in der gesamten EU“ und die Bundestagswahl derzeit imMittelpunkt der Aktivitäten stehen, wird das Thema uns die nächsten Jahrebeschäftigen und die Vernetzungsarbeit bestimmen. Denn Klimaschutz undGrundeinkommen haben vieles gemeinsam, eins aber ganz besonders: Es geht um dieZukunft von uns allen, auch für die folgenden Generationen. Klimaschutz undGrundeinkommen sind zwei nachhaltige Politikansätze. Einen schönen Sommer wünschen Ihnen Ronald Blaschke undMichael Levedag. ________________________________
Europäische Bürgerinitiative Bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU
Über 140 TausendUnterstützungen bisher für die EBI, Sammelaktionen zur Woche desGrundeinkommens und Aktionskarte, Lucie aus Frankreich hat das ersteeuropäische Grundeinkommen gewonnen, EU-Konferenzprozess „Future of Europe“
Es gab einen Sprung nach vorn. Über 140 Tausend haben inzwischen die EBI unterzeichnet, in Deutschland knapp 45 Tausend. Somit sind auch schon 2/3 der Mindestanzahl an Unterschriften erreicht, die Deutschland braucht, Mit den 45 Tausend Unterzeichnungen wurde darüber hinaus nach neun Monaten das Endergebnis für Deutschland bei der ersten einjährigen EBI im Jahr 2013/2014 getoppt. Klasse!
Woche des Grundeinkommens „Eine Million fürs BGE“, Sammelaktion, Aktionskarte
Wir sollten in Deutschland 300 Tausend Unterzeichnungen sammeln, damit wir ein gutes Fundament für das Gelingen der EBI in der EU haben. Und deswegen rufen wir alle Leser*innen des Newsletters auf, die kommende Woche des Grundeinkommens vom 20. bis 26. September 2021 für Aktionen zum Sammeln von Unterschriften für die EBI zu nutzen – online oder auf Papierformular. Wobei online natürlich zeitnah den Erfolg zeigt – der Balken auf ebi-grundeinkommen.de vergrößert sich sichtbar. Das EU-weite Motto für die Woche des Grundeinkommens passt zu diesen Aktionen: Eine Million fürs BGE. Das ist unser EU-Ziel bis zum 25. Juni 2022, der neuen, coronabedingt ausgeweiteten Frist zum Sammeln von Unterschriften für unsere EBI.
Um die Sammelaktion zur Woche des Grundeinkommens zu unterstützen, Menschen zusammenzubringen und zu vernetzen, hat das EBI-Kampagnenbündnis eine Aktionskarte online gestellt. Ab sofort kann man dort Infos über Ort und Zeit der Sammelaktion und Kontakte zwecks Vernetzung und Absprachen eintragen lassen.
Und wer sich bei der Aktion entsprechend kleiden und Aufmerksamkeit bekommen möchte: bei spreadshirt findet sich vieles dafür, vom T-Shirt bis zum Beutel, alles mit dem EBI-Logo.
Lucie ist die glückliche Gewinnerin der ersten EU-Verlosung eines Grundeinkommens
Am 16. Juni gab es großen Jubel bei Lucie und ihren Freund*innen in Frankreich. Sie gewann bei der ersten EU-Verlosung eines Grundeinkommens von UBI4ALL. Dabei passierte es auch zum ersten Mal, dass die Gewinner*in eines Grundeinkommens direkt in den Verlosungs-Livestream einstieg. Mit Ihrer Hilfe nun kann die zweite Verlosung am 20. September, also in der Woche des Grundeinkommens, stattfinden. Alle Informationen dazu auf der Website und über Social Media von UBI4ALL.
Konferenz zur Zukunft Europas: Was man neben dem Unterschriftensammeln für die EBI noch fürs Grundeinkommen in der EU tun kann.
Das EU-Organisationsteam der EBI Grundeinkommen hat den EBI-Vorschlag auf der Plattform der Konferenz zur Zukunft Europas eingebracht, um zusätzlich zur EBI das bedingungslose Grundeinkommen in alle EU-Gremien und in die EU-weite Öffentlichkeit zu bringen. Das wäre eine hervorragende Ergänzung der EBI. Dies funktioniert aber nur, wenn von vielen Bürger*innen der Vorschlag auf o. g. Plattform unterstützt und ihm gefolgt wird. Darum bitten wir.
Lasst uns gemeinsam Europa und Deutschland gerechter machen – mit Grundeinkommen für alle!__________________________________
Grundeinkommenist wählbarAuf der Website zur Bundestags- und zu den Landtagswahlen könnensich Kandidierende vorstellen, die fürs Grundeinkommen streiten. Auch werdendie Antworten der Parteien auf die Wahlprüfsteine des Netzwerks Grundeinkommendort veröffentlicht. Ein Beitrag vonChristiane Danowski..Wahlprüfsteine überarbeitet
Zur Bundestagswahl zugelassenen Parteienwurden die überarbeiteten Wahlprüfsteine übermittelt. Auf die Antworten darfman gespannt sein. Ronald Blaschke berichtet.europe direct Dresden mit Podcast zurEuropäischen Bürgerinitiative
Das Büro von europe direct in Dresdenstellte einen Podcastmit Ronald Blaschke (Schaltfläche Podcastklicken) zur Europäischen Bürgerinitiative auf seine Website. Vor- undNachteile der EBI und der Konferenz zur Zukunft Europas als auch notwendigeVerbesserungen der Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung in Europa werdenbesprochen, und natürlich die EBI Grundeinkommen beworben.
„Her mit dem Zaster!“ EineMillion für eine Million Das Juli-Heftder Info: Europa widmet sich demBeteiligungsinstrument EBI und einer neuen Entschließung dazu im EuropäischenParlament. Vorgestellt werden verschiedene Bürgerinitiativen, von RonaldBlaschke die zum Grundeinkommen: „Her mit dem Zaster! Eine Million für eineMillion“ (S. 12)
Termine
- laufend: Europäische Bürgerinitiative zuBedingungslosen Grundeinkommen in der gesamten EU
- laufend: Unterstützungsmöglichkeitdes Grundeinkommens auf der online-Plattform der Konferenzzur Zukunft Europas
- 20.-26. September 2021: Internationale Woche desGrundeinkommens, Motto in der EU: Eine Million fürs BGE – dazu die Aktionskarteder Sammelaktion
- 23.-24. Oktober 2021: Mitgliederversammlung desNetzwerks Grundeinkommen
Weitere Termine – gern auch Ihre und Eure – wie immer auf unserer Website.
Zitat„Es gibt […] viele gute Gründe, warum eine Gesellschaft miteinem Grundeinkommen eine freundlichere, schonendere Haltung gegenüber derNatur, dem Klima und den natürlichen Ressourcen einnehmen würde als diebestehende Gesellschaft.“ (Ronald Blaschke: Klimaschutz brauchtbedingungsloses Grundeinkommen, in: Klimareporter17. Juni 2020)
Impressum
Herausgeber: Netzwerkrat des Netzwerks Grundeinkommen
Redaktion: Ronald Blaschke, Michael Levedag
DatenschutzerklärungDiesen Newsletter finden Sie auch auf unserer Website.
Wenn Sie den Inhalt nützlich finden, empfehlen Sie den Newsletter bitte weiter. Für Verbesserungswünsche sind wir stets dankbar.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen möchten, können sie hier das Abo kündigen.Das Netzwerk Grundeinkommen ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Personen und Organisationen, die für das Grundeinkommen eintreten. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, Spenden ebenfalls.Netzwerk Grundeinkommen
http://www.grundeinkommen.de
Redaktion Newsletter
newsletter at grundeinkommen.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20210731/5ba43957/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : Logo_EBI-deutsch-2020-300x300.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 98816 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20210731/5ba43957/attachment-0001.jpg>
Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info