[Grundeinkommen-Info] Newsletter der AG genug für alle Nr. 10

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Do Jul 1 21:45:33 CEST 2021


Attac AG genug für alle Newsletter Nr. 10


Europäischen Bürgerinitiative (EBI) bedingungslose Grundeinkommen

In den letzten Tagen hat die Zahl der Unterschriften für die EBI Grundeinkommen in Deutschland einen großen Sprung gemacht; mehr als 10 000 sind im Laufe einer Woche dazugekommen. Nunmehr sind fast zweidrittel des Quorums geschafft. Zu verdanken ist das ganz wesentlich dem Newsletter von ?Mein Grundeinkommen?, die die EBI prominent platziert hatten. Wichtig bleibt damit die Einsicht: Werbung für die EBI lohnt sich, es kann sich sehr schnell etwas bewegen.





Erstes europäisches Grundeinkommen verlost!

Im Rahmen der Europäischen Bürgerinitiative bedingungslose Grundeinkommen gibt es eine Verlosung europäischer Grundeinkommen. 800 Euro monatlich für ein Jahr sind dort zu gewinnen. Das erscheint in Deutschland nicht viel, entspricht aber dem Durchschnitt der Armutsgrenzen innerhalb der Europäischen Union. In den armen Ländern des europäischen Südens läge es weit über der Armutsgrenze.

Am 16. Juni fand erstmals eine Verlosung statt und gewonnen hat eine Französin, die ihren Namen lieber nicht im Internet lesen möchte. Das respektieren wir natürlich. Die Gewinnerin ist graduierte Pharmazeutin und Wissenschaftlerin und hatte sich gewünscht, weiterhin in der Forschung zu bleiben. Aber allein ihre Miete beträgt 950 Euro monatlich, sodass sie sich schon in der Rolle sah, jeden Job anzunehmen, nur um die Rechnungen bezahlen zu können. Nun will sie sich Zeit nehmen und hofft auf eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere.

Anschauen kann man sich die gesamte Veranstaltung unter https://ubi4all.eu/de/





Onlineseminare

Siehe auch: www.grundeinkommen-attac.de
Einwahldaten: Zoom-Meeting
Meeting-ID: 932 5101 2735
Kenncode: 549497
Schnelleinwahl mobil +496938079883

Mittwoch, 07.07.2021, 18.00-19.00 Uhr
Wir haben Jakob Friedrich eingeladen.
Jakob ist Facharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie und verarbeitet dieses Leben kabarettistisch: "I schaff mehr wie Du!" https://www.jakobfriedrich.de/programm

Für die Europäische Bürgerinitiative Grundeinkommen hat er die Videoreihe "Denke beim Schaffe!" begonnen, über die er mit uns reden wird.
Folge 1 https://sw-ke.facebook.com/EBIBGE/videos/denke-beim-schaffe-folge-1-die-verpackte-banane/4046306462111665/?__so__=permalink&__rv__=related_videos
Folge 2 https://www.youtube.com/watch?v=1KIq3clmqLs
Folge 3 https://www.youtube.com/watch?v=Han_6NpHWNY
Sollte es am 7.7. nicht klappen, werden wir Jakob zu einem späteren Zeitpunkt zu Gast haben.

Mittwoch 14.7.20121, 18.00-19.00 Uhr
Roswitha Minardi, UBI4ALL
Das erste europäische Grundeinkommen ist verlost und Roswitha wird uns erzählen, wie das Drumherum war und wie (bald) wir das zweite erwarten dürfen. https://ubi4all.eu/de/fund/ 

Mittwoch 21.7.20121, 18.00-19.00 Uhr
Ronald Blaschke über André Gorz
Der österreichisch-französische Philosoph Gorz hat sich in seinem Werk nicht nur intensiv mit dem Themenkomplex Arbeit, Wissen, Kapital auseinandergesetzt, sondern war auch ein engagierter Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommen. Ronald  ist einer der besten Kenner des Werks von André Gorz.





Buchbesprechung

Harald Lesch, Karlheinz A. Geißler, Jonas Geißler, Alles eine Frage der Zeit. Warum die ?Zeit-ist-Geld?-Logik Mensch und Natur teuer zu stehen kommt

Alle drei Autoren haben im Buch jeweils zwei Beiträge, wovon die von Lesch am kürzesten sind und die von Jonas Geißler mehr als die Hälfte des Bandes einnehmen. Gemeinsam erklären sie im Vorwort, dass es darum gehe, an die Stelle der ?Monokultur der Uhrzeit? wieder die Wahrnehmung einer ?Vielfalt der Zeiten? (S. 8) zu setzen. Das wird sich durchziehen und Leser*innen, die es gewohnt sein sollten, Zeit mit der Uhr zu messen, werden oft irritiert werden.

Ob es unsere Leser*innen auch irritiert, dass sie sich klar für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens aussprechen? Wir glauben eher nicht.
Mehr: https://www.werner-raetz.de/wp-content/uploads/2021/06/lesch_gei.pdf 





Wander-Ausstellung bedingungsloses Grundeinkommen

Die Ausstellung Grundeinkommen führt in die Thematik ein und blickt auch in Richtung Zukunft. Konzipiert haben wir die Ausstellung 2008 und erstmals im Rahmen des Grundeinkommens-Kongress in Berlin im selben Jahr der Öffentlichkeit gezeigt. In den vergangenen Jahren ist die Debatte weitergegangen und es war an der Zeit die Ausstellung zu überarbeiten.

2015 und wieder 2020 war es nun soweit. Inhaltlich haben wir die Ausstellung überarbeitet, auf den aktuellen Stand gebracht und obendrein auf Stoff drucken lassen. Die Ausstellung hat nun an Gewicht verloren. Allerdings nur in kg. Sie ist leichter zu handhaben und der Transport wird ebenfalls günstiger.

Wir haben auch zwei Tafel zur EBI-Grundeinkommen hinzugefügt.

Alles zur Ausstellung, die Tafeln, Transportkosten und Ausleihe unter:
https://www.grundeinkommen-attac.de/ausstellung





Auch Wichtig!

Unterstützt:
Spenden für die Verlosung eines Grundeinkommens: https://ubi4all.eu/de/fund/

Europäische Bürgerinitiative bedingungslose Grundeinkommen
Es sind schon über 112.000 Unterschriften abgegeben worden, 11 sind erreicht. Aber der Weg zu einer Million ist noch weit, wenn auch noch 11 Monate vor uns liegen. Wir müssen alle verstärkt Werbung für die EBI machen!
https://www.ebi-grundeinkommen.de/aktueller-stand-der-initiative/

Viel liebe Grüße von der AG gfa und bleibt gesund.
Die AG trifft sich jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr digital und bespricht ihre Aufgaben. Das nächste Treffen ist am  26. April. Wer Interesse hat bitte eine Mail an:
krampertz at attac.de


 

Lieben Gruß
Hardy Krampertz

------

Hardy Krampertz
Historiker / Politologe / Kulturmanager
Frankfurt am Main
Tel: 069 94943727
Büro: 069 212-74426
Mobil: 0176 48119492

Und ich frage die Politökonomen, die Moralisten, ob sie jemals die Zahl
der Individuen errechnet haben, die zum Elend verdammt sind, zur
ungleichen Arbeit, zum moralischen Verfall, zur Unmündigkeit, zur
erschreckenden Unwissenheit, zur völligen Entbehrung, zum ewigen
Unglück, um einen Reichen zu produzieren. (Almeida Garrett)

Links: www.attac.de *** www.grundeinkommen-attac.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20210701/c90381fe/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : int_1.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 19904 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20210701/c90381fe/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info