[Grundeinkommen-Info] Newsletter Nr. 5 AG genug für alle

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Do Feb 11 18:51:36 CET 2021


Newsletter Nr: 5

Liebe Freundinnen und Freunde,

Newsletter Grundeinkommen-attac abonnieren!
Wir, die AG ?genug für alle? von Attac Deutschland, haben im  Herbst 2020 unseren Newsletter neu gestartet. Wir haben Themen wie BGE und Migration, BGE für alle, die dauerhaft hier leben, BGE als globales Projekt, BGE und Umweltzerstörung/Klimawandel mit als erste überhaupt auf die Tagesordnung gebracht und wollen da weiter dranbleiben. Wir bitten euch also, gebt diesen Newsletter in euren Gruppen, bei euren Freund*innen, in eurem politischen Umfeld weiter. Und wenn er euch weitergeben wurde, dann abonniert ihn unter: www.grundeinkommen-attac.de

Europäische Bürgerinitiative ?Start bedingungsloser Grundeinkommen in der gesamten EU?: Erste 100 000 Unterschriften erreicht

Erster Schritt zu einem EU-weiten Sozialsystem

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) ?Start bedingungsloser Grundeinkommen in gesamten der EU? ging am 25. September 2020 an den Start und hat inzwischen ihre ersten 100 000 Unterschriften erreicht: https://eci.ec.europa.eu/014/public/#/screen/home

Erfolgreich ist eine solche EBI, wenn sie in der Zeichnungsfrist eine Million Unterstützungen erhält und zusätzlich in sieben Ländern ein Mindestquorum erfüllt. Dieses Ziel ist in Slowenien erfüllt und weitere sechs Länder, darunter Deutschland, liegen bei über einem Drittel. Die Unterzeichnungsfrist endet am 25.12.2021.

Die deutsche Grundeinkommensbewegung schätzt die Bedeutung dieser Bürgerinitiative sehr hoch ein. ?In fast allen EU-Mitgliedsländern arbeiten Grundeinkommensgruppen am Erfolg der EBI. Sie stimmen sich dabei untereinander eng ab und tragen so dazu bei, dass ein weiterer Pfeiler einer zukünftigen sozialpolitischen Bewegung auf EU-Ebene aufgebaut wird?, sagte Ronald Blaschke, der Koordinator der EBI für Deutschland und Mitglied des Rates des deutschen Netzwerks Grundeinkommen. ?Ohne zivilgesellschaftliches Engagement von der Basis her wird die EU ein neoliberales Gebilde bleiben?, ergänzte Werner Rätz, stellvertretender deutscher Koordinator und Vertreter der Attac-AG ?genug für alle?. ?Die Krisen des letzten Jahrzehnts und nicht zuletzt die durch die Corona-Pandemie hervorgerufenen massiven Existenzbedrohungen haben gezeigt, dass europaweite Elemente sozialer Sicherung unverzichtbar sind, um mit den Folgen der ökonomischen Globalisierung umzugehen.?

Onlineseminare
Die Reihe unserer einstündigen Onlineseminar mittwochs von 18.00-19.00 Uhr läuft wieder recht erfolgreich. Wenn euch dieser Newsletter erreicht, wir die Veranstaltung mit Simone Lange, der Oberbürgermeisterin von Flensburg, leider schon vorbei sein. Dafür stehen in den nächsten Wochen aber weitere spannende Gäste an.

Mittwoch 17. Februar, 18.00-19.00 Uhr

Was ist der Grund für ein Einkommen?
Referentin: Anny Hartmann, Kabarettistin

Anny Hartmann setzt sich in ihrer Kunst regelmäßig mit politischen Themen auseinander https://annyhartmann.de/ Dabei kommt auch die aktuelle Coronalage nicht zu kurz: ?Corona, Fußball und Vermögen?, ?Corona und die Miete?, ?Corona und das Gesundheitssystem? sind einige ihrer letzten Videos.

Zu ihrem BGE-Video https://www.youtube.com/watch?v=AsGGOVRQ8yo schreibt sie: ?Bedingungsloses Grundeinkommen ist nicht finanzierbar? Das ist natürlich Quatsch. Interessanter ist die Frage, ob die Menschen trotz eines Grundeinkommens weiter arbeiten gehen würden und was es für Vorteile mit sich bringt.?

In unserer Veranstaltung wird sie Teile daraus vortragen und dann für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Einwahllink https://vk.attac.de/b/har-nxj-nvz 


Mittwoch, 24. Februar, 18.00-19.00 Uhr

Wir probieren Grundeinkommen aus und nutzen die direkte Demokratie
Referentin: Sarah Delahaye, Expedition Grundeinkommen

Immer mehr Menschen haben das Gefühl, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen richtig gut für uns und unsere Gesellschaft ist. Für das Pilotprojekt von Mein Grundeinkommen mit 120 Proband*innen haben sich binnen drei Tagen über eine Million Menschen beworben.
Wir finden: Die Zeit ist reif für einen großangelegten, staatlich beauftragten Grundeinkommensversuch. Bundesweit repräsentativ und wissenschaftlich begleitet mit mindestens 10 000 Menschen.
Wenn wir es nicht wenigstens ausprobieren, verpassen wir eine Riesenchance! Um diesen ersten Schritt zu gehen nutzen wir die direkte Demokratie und starten in ganz Deutschland Volksabstimmungen.

Bundesweites Bündnis EBI-Grundeinkommen 
Das bundesweites Bündnis EBI-Grundeinkommen hat sich am 9. Februar ein weiteres mal getroffen und Massnahmen beschlossen, die die EBI bekannter machen. Deutlich mehr Unterschriften werden benötigt um einem Grundeinkommen näher zu kommen. Besonders den sozialen Medien soll mehr Aufmerksamkeit zu teil werden. Hier brauchen wir aber auch weitere Unterstützung von Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen.
Nächstes Treffen: 12. Februar 2021 Link: https://vk.attac.de/b/har-dyd-3jm  
 
Bedingungslose Grundeinkommen in der Europäischen Union?
Die Europäische Union hat einen schlechten Ruf, und das in vielerlei Hinsicht zu recht. Und doch behaupte ich, dass bedingungslose Grundeinkommen nur auf EU-Ebene durchsetzbar sein werden, jedenfalls leichter als im nationalen Rahmen.  https://grundeinkommen-attac.de/startseite2

Unterstützt:
Spenden für die Verlosung eines Grundeinkommens: https://ubi4all.eu/de/fund/




Wer den Newsletter weitergeleitet bekommt und bisher noch nicht abonniert hat, kann das hier tun.

Wir wünschen uns also eure Mithilfe und euch viel Spaß beim Lesen
Eure Newsletterredaktion der Attac-AG genug für alle.
www.grundeinkommen-attac.de

Lieben Gruß
Hardy Krampertz

------

Hardy Krampertz
Historiker / Politologe / Kulturmanager
Frankfurt am Main
Tel: 069 94943727
Büro: 069 212-74426
Mobil: 0176 48119492

Und ich frage die Politökonomen, die Moralisten, ob sie jemals die Zahl
der Individuen errechnet haben, die zum Elend verdammt sind, zur
ungleichen Arbeit, zum moralischen Verfall, zur Unmündigkeit, zur
erschreckenden Unwissenheit, zur völligen Entbehrung, zum ewigen
Unglück, um einen Reichen zu produzieren. (Almeida Garrett)

Links: www.attac.de *** www.grundeinkommen-attac.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20210211/0997aeca/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : batEBA.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 17664 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20210211/0997aeca/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : int_1.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 28924 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20210211/0997aeca/attachment-0003.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info