[Grundeinkommen-Info] Europe Talks und Grundeinkommen in Europa

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
So Dez 19 21:23:08 CET 2021

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-12/europa-spricht-klima-corona-migration-politik

EUROPE TALKS - Mehr als als 16.000 Menschen hatten sich in diesem Jahr für das Gesprächsformat Europe Talks angemeldet.

"Ich finde, dass alle Menschen in Europa ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommen sollten." - Helen, 43, Greece

Seit Oktober trafen sich die Teilnehmenden zum digitalen Vieraugengespräch und stritten über aktuelle politische Fragen, die ganz Europa betreffen: Sollte eine Impfpflicht gegen das Coronavirus eingeführt werden? Brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen? Sollten Verbrennermotoren abgeschafft werden?

"Vor meinem Gespräch fand ich es unrealistisch, den Verkauf von Autos mit fossilen Brennstoffen ab 2030 zu verbieten oder ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Aber jetzt denke ich, dass es wichtig ist, sich Ziele zu setzen, die unrealistisch erscheinen, wenn man einen Wandel erreichen will." – Daniela, 75, Österreich

Sollten alle europäischen Länder ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen?
61 % aller Teilnehmenden sagten: JA (und in Bulgarien, Griechenland, Ungarn, Italien, Deutschland siehe hier: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-12/europa-spricht-klima-corona-migration-politik)
Wenn du das auch so siehst, unterzeichne und verbreite beides:

a) https://www.ebi-grundeinkommen.de/
b) https://futureu.europa.eu/processes/Economy/f/10/proposals/1556