[Grundeinkommen-Info] Fwd: GE-News Dezember 2020
Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen
grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Do Dez 31 19:24:56 CET 2020
#yiv1720063450 filtered {margin:2cm;}#yiv1720063450 p {margin-bottom:0.3cm;direction:ltr;color:#000000;text-align:left;orphans:0;widows:0;}#yiv1720063450 p.yiv1720063450western {font-family:sans-serif;font-size:12pt;}#yiv1720063450 p.yiv1720063450cjk {font-family:Sans sans-serif;font-size:12pt;}#yiv1720063450 p.yiv1720063450ctl {font-family:New serif;font-size:12pt;}#yiv1720063450 a:visited {color:#005e9b;}#yiv1720063450 a.yiv1720063450cjk:visited {}#yiv1720063450 a:link {color:#005e9b;}
GE-News Dezember 2020
Liebe Freundinnen und Freunde des Grundeinkommens,
das Jahr 2020 war ein ereignisreiches Jahr.
Natürlich standen im Vordergrund die Corona-Pandemie, abergenauso die Ereignisse um den Klimawandel und ums Grundeinkommen. Die Corona-Krise setzte das Thema Grundeinkommen erneut mitNachdruck auf die Tagesordnung. Viele Petitionen in Deutschland und in Europazeigten, dass die Menschen ein starkes Interesse am Grundeinkommen haben. Daswurde auch bei der enormen Anzahl der Anmeldungen für das Pilotprojekt von MeinGrundeinkommen deutlich. Ende September startete die EuropäischeBürgerinitiative zu bedingungslosen Grundeinkommen in der gesamten EU – einProjekt, was viele Aktivist*innen und Organisationen aus der ganzen EUvereint.
Das Jahr 2021 bietet nun zahlreiche Möglichkeiten, dasGrundeinkommen noch deutlicher auf die politische Tagesordnung in der EU und inDeutschland zu setzen. Erstens besteht mit einer erfolgreichen EuropäischenBürgerinitiative zu bedingungslosen Grundeinkommen die Chance, das ThemaGrundeinkommen eindrücklich in das Europäische Parlament und die EuropäischeKommission zu tragen. Zweitens bieten die kommende Bundestagswahl und die sechsLandtagswahlen die Möglichkeit, auch auf der Bundes- und Länderebene eindeutliches Zeichen pro Grundeinkommen zu setzen. Es gibt viele kleinere Parteien und Zusammenschlüsse ingrößeren Parteien, die für das Grundeinkommen stehen. Diskussionen im Vorfeldder Wahlen und um die Parteiwahlprogramme können viele Menschen mit dem Themaerreichen und noch zögernde Parteien und zögerliche Mitglieder von Parteien gewinnen.
Wir können uns also auf ein ereignisreiches Jahr 2021 freuen,auch in der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie endlich ein Ende hat.
Das Newsletter-Team wünscht Ihnen beste Gesundheit und einenguten Rutsch in das Neue Jahr!
Ronald Blaschke und Michael Levedag
________________________________
Europäische Bürgerinitiative Bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU
Unterzeichnungsfrist wegen Corona verlängert, Deutschland weiterhin aufPlatz 3 im Unterzeichnungsranking, Verlosung des ersten europäischenGrundeinkommens in Sicht Die Europäische Kommission hat angesichts derCorona-Pandemie die Unterzeichnungs-frist für viele EuropäischeBürgerinitiativen (EBI) verlängert.
Unsere Europäische Bürgerinitiative zuBedingungslosen Grundeinkommen in der gesamten EU kann nunmehr biszum 25. Dezember 2021 unterzeichnet werden. Das ist konsequent, besteht dochder Sinn von Bürgerinitiativen nicht nur darin, viele Unterzeichnungen zubekommen, sondern auch mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, sie vom Zielder Initiative mit Argumenten zu überzeugen. Das ist, wie wir alle wissen,während der Pandemie schwierig, oft unmöglich.
Deutschland liegt im Unterzeichnungsranking nach wie vor aufPlatz 3 und mit rund 24 Tausend Unterzeichnungen noch weit unter seinen Möglichkeiten.In einigen anderen Ländern hat in den letzten Tagen die Anzahl der Unterzeichnungenstark zugelegt, so zum Beispiel in Estland. Darüber freuen wir uns und nehmenes zum Anlass, unsere Anstrengungen zu verstärken. Ihre Mitwirkung undtatkräftige Unterstützung sind weiterhin notwendig – nutzen Sie bitte alleMöglichkeiten, unsere EBI zu verbreiten, Menschen zur Unterzeichnung zu ermuntern.Auch oben genannte Wahlen bieten dafür geeignete Möglichkeiten.
Eine weitere guteNachricht zum Abschluss – das Verlosungsprojekt UBI4ALL hat bereits die Hälfte für daserste auszuzahlende europäische Grundeinkommen gesammelt. Wenn sich das soweiter entwickelt, könnte im Januar/Februar die erste Verlosung erfolgen. Diesewird die Aufmerksamkeit für das Verlosungsprojekt verstärken und auch die EBI zu Bedingungslosen Grundeinkommen inder Öffentlichkeit weiter verbreiten.
Lasst uns gemeinsam Europa und Deutschland gerechter machen– mit Grundeinkommen für alle!_______________________________________
UniversellesSozialsystem – Grundeinkommen ein Bestandteil Das bestehende Sozialsystem istmangelhaft, bürokratisch und repressiv. Es ist nicht in der Lage, sozialeUngerechtigkeiten zu beheben. Daher wird ein alternatives Konzept diskutiert,das universelle Sozialsystem. Ein wichtiger Bestandteil ist dasGrundeinkommen. Der Beitrag „Freiund solidarisch leben“ von Ronald Blaschke auf diefreiheitsliebe.de,dem Portal für kritischen Journalismus.
Sozialstaat undGrundeinkommen „Derzeit gibtes nämlich keine sozialpolitische Vision, die der Sicherung der soziokulturellenExistenz, des guten Lebens und der Menschenwürde solch eine hohe Prioritätbeimisst wie die BGE-Ideen.“ Dieser Satz findet sich in einem lesenswerten Beitragim Jacobin Magazin.Auch wenn man nicht allen Thesen zustimmen mag, so ist doch dieser Beitrag umein Mehrfaches differenzierter als manch einer in den Mainstream-Medien.
MeinGrundeinkommen Gewinner des New Work Awards Der New Work Award ist einPreis für zukunftsweisendes Arbeiten. In der Kategorie NewWork Enabler hat Mein Grundeinkommen den ersten Platz belegt.Gratulation!
Termine
- Laufend: Europäische Bürgerinitiative zuBedingungslosen Grundeinkommen in der gesamten EU
- 1. Mai 2021: Tag der Arbeit / Tag des Einkommens – Aktionstag der Europäischen Bürgerinitiative zu Bedingungslosen Grundeinkommen in der gesamten EU
- 9. Mai 2021: Europatag der Europäischen Union – Aktionstagder EuropäischenBürgerinitiative zu Bedingungslosen Grundeinkommen in der gesamten EU
Weitere Termine – gern auch Ihre und Eure – wie immer auf unserer Website.
Zitat„Wäre das Individuum nicht mehrgezwungen, sich auf dem Markt als freies ökonomisches Subjekt zu bewähren, sowäre das Verschwinden dieser Art von Freiheit eine der größten Errungenschaftender Zivilisation.“ (Herbert Marcuse: Dereindimensionale Mensch, Suhrkamp, 3. Aufl., 1989, S. 22)
ImpressumHerausgeber: Netzwerkrat des Netzwerks Grundeinkommen
Redaktion: Ronald Blaschke, Michael Levedag
DatenschutzerklärungDiesen Newsletter finden Sie auch auf unserer Website.
Wenn Sie den Inhalt nützlich finden, empfehlen Sie den Newsletter bitte weiter. Für Verbesserungswünsche sind wir stets dankbar.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr bekommen möchten, können sie hier das Abo kündigen.Das Netzwerk Grundeinkommen ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Personen und Organisationen, die für das Grundeinkommen eintreten. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, Spenden ebenfalls.Netzwerk Grundeinkommen
http://www.grundeinkommen.de
Redaktion Newsletter
newsletter at grundeinkommen.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20201231/c8f95ecd/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : Logo_EBI-deutsch-2020-300x300.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 98816 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20201231/c8f95ecd/attachment-0001.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : ponpcnmiipacikin.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 13230 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20201231/c8f95ecd/attachment-0001.png>
Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info