[Grundeinkommen-Info] Welche Partei ist für, welche gegen das Grundeinkommen? Synopse der Antworten auf Wahlprüfsteine des Netzwerks Grundeinkommen

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Fr Sep 22 01:56:55 CEST 2017






Antworten auf die Wahlprüfsteinedes Netzwerks Grundeinkommen zurBundestagswahl 2017. 


Eine kurze Zusammenfassung undSynopse 


Der Netzwerkrat des Netzwerks Grundeinkommen hat allen vom Bundeswahlleiter zur Aufstellung von Kandidierenden und Landeslisten zurBundestagswahl am 24. September 2017 zugelassenen Parteien zwölfWahlprüfsteine vorgelegt. 


Unsere Wahlprüfsteine beziehen sich auf die bekannten vier Kriterien des Grundeinkommens. 


Es geht um ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Menschen, das existenzsichernd ist und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht, auf das ein individueller Rechtsanspruch besteht, das ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Zwang zu Arbeit oder anderen Gegenleistungen garantiert wird. 


Stellungnahmen und Positionierungen einzelnerKandidierender haben wir auf unserer Service-Plattform www.grundeinkommenist-waehlbar.dehinterlegt. 


Im Folgenden wollen wir die Antworten der Parteien auf die Wahlprüfsteine ineiner Synopse vorlegen. Das erleichtert den Interessierten die Übersicht, siemüssen nicht erst aus den einzelnen Antworten herausgesucht werden. Dieeinzelnen Antworten der Parteien selbst finden sich unterhttps://www.grundeinkommen-ist-waehlbar.de/2017-de/infos/. ;


Naturgemäß ist eine Synopse von Antworten auf 12 Wahlprüfsteine sehr lang. Wernur die Antworten auf die grundsätzliche Frage zum Grundeinkommen erfahrenmöchte, braucht nur bis zur Seite 9 lesen. Allerdings sind die Antworten auf dieweiteren Fragen ebenfalls sehr interessant, lassen sie doch auf Schritte in RichtungGrundeinkommen schließen bzw. dokumentieren sie die vollkommeneAblehnung selbst solcher Schritte. 


Kurz zusammengefasst:Von den 17 Parteien, die uns geantwortet haben, treten neun Parteien für dasGrundeinkommen ein. Das sind in alphabetischer Reihenfolge:Bündnis Grundeinkommen, DEMOKRATIE IN BEWEGUNG, Die Violetten,MENSCHLICHE WELT, Partei der Humanisten, Partei Mensch, Umwelt, Tierschutz,PIRATENPARTEI Deutschland, Transhumane Partei, V-Partei³. 


Zwei Parteien diskutieren das Grundeinkommen und weisen Schritte in Richtungdes Grundeinkommens vor. Das sind die Parteien BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN undDIE LINKE.Die ÖDP nähert sich dem Grundeinkommen, in dem sie ein „Grundeinkommen“für bestimmte Personengruppen vorschlägt. 


Fünf Parteien lehnen das Grundeinkommen ab. Das sind die CDU und CSU, dieSPD, FDP, MLPD und die FREIEN WÄHLER.Hier nun die Synopse mit den konkreten Antworten auf unsere Wahlprüfsteine:
https://www.grundeinkommen-ist-waehlbar.de/2017-de/wp-content/uploads/sites/3/2017/07/Wahlprüfsteinsynopse-Word.pdf  



Ronald Blaschke, Pressesprecher des Netzwerks Grundeinkommen, + 49 177 89 41 473
blaschke at grundeinkommen.de, www.grundeinkommen.de



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20170921/e201a941/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nge_logo_kreis.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 71552 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20170921/e201a941/attachment-0001.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info