[Grundeinkommen-Info] Debatte im Bundestag zu Sanktionen bei Hartz IV

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Fr Okt 2 11:09:58 CEST 2015

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für ein Grundeinkommen,

gestern gab es eine Debatte im Bundestag zu Sanktionen von Hartz IV.

Unter
http://www.strengmann-kuhn.de/parlament-3010211/reden/reden-2015/sanktionen-aussetzen-existenzminimum-sicherstellen.html

gibt es das Video und Protokoll zu meiner Rede, in der ich auch das
Grundeinkommen erwähne.

Auszug aus dem Protokoll:

"Ich darf noch einmal daran erinnern, dass es das
Bundesverfassungsgericht war ‑ so viel zum Thema Regeln, Frau Eckenbach ‑,

(Beifall bei Abgeordneten der LINKEN)

das gesagt hat, dass aus dem Grundgesetz ein Grundrecht und
Menschenrecht auf Existenzsicherung folgt.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der LINKEN)

Eine Kürzung des Existenzminimums ist also eigentlich nicht mit dem
Grundgesetz vereinbar. Deswegen begrüße ich es sehr, dass die
Sozialgerichte Gotha und Dresden diese Frage an das
Bundesverfassungsgericht weitergegeben haben. Ich bin gespannt, wie das
Urteil ausgeht und ob das Bundesverfassungsgericht die Sanktionen ganz
untersagt oder zumindest eine Grenze setzt.

Meine persönliche Meinung ist ja: Das Grundrecht auf Existenzsicherung
ist am einfachsten und besten dadurch sichergestellt, dass das Minimum
einfach an alle als Grundeinkommen ausgezahlt wird.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der LINKEN ‑
Dr. Matthias Zimmer (CDU/CSU): Auch an Millionäre?)

- Auch an Millionäre.

(Dr. Matthias Zimmer (CDU/CSU): Danke!)"

Schönen Gruß
Wolfgang Strengmann-Kuhn

--
Sprecher für Sozialpolitk der Bundestagsfraktion von B'90/ Die Grünen
Mitglied im Europaausschuss