[Grundeinkommen-Info] André Gorz – Sozialphilosoph und Mensch

Info-Liste des Netzwerks Grundeinkommen für aktuelle Informationen grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
Mo Feb 9 17:52:54 CET 2015



http://www.die-linke-grundeinkommen.de/WordPress/?p=4552
André Gorz – Sozialphilosoph und Mensch
   
    
    9. Februar 2015   
   
   
    
     
     
    
     
      
       
             
       
        
       
      
          
    
    
    Quelle: Katja Kipping   
    
    
    
    
     
     
    
     
     André Gorz, österreichisch-französischer Sozialphilosoph, wäre heute 92 Jahre alt geworden. Seit den 1950er-Jahren lebte er als Publizist in  Frankreich, war Mitarbeiter Jean-Paul Sartres und Mitbegründer des Nachrichtenmagazins Le Nouvel Observateur. Im Jahr 2007 nahm er sich  gemeinsam mit seiner schwerkranken Frau Dorine das Leben. Ihr widmete er sein letztes Buch.    
     
     Gorz inspiriert die sozialen Bewegungen noch heute mit seiner politischen Philosophie: Kritik der Lohnarbeit und der Prekarisierung, Grundeinkommen, selbstbestimmte Arbeit und Umverteilung von notwendiger Arbeit – das waren seine Themen. mehr    
    
   
 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20150209/5713e732/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info