[Grundeinkommen-Info] Weltkongress zum Grundeinkommen: Ergebnisse und Ausblick des 14. BIEN-Kongresses

rblaschke at aol.com rblaschke at aol.com
So Sep 16 13:24:33 CEST 2012




Weltkongress zum Grundeinkommen: 
Ergebnisse und Ausblick des 14. BIEN-Kongresses
 
Vom 14.bis zum 16.09. 2012 fand in Ottobrunn der 14.Internationale BIEN (Basic IncomeEarth Network)-Kongress mit über 150 ReferentInnen aus 29 Ländern und mitinsgesamt 450 TeilnehmerInnen statt. Das Thema des Kongresses lautete: "Wege zum Grundeinkommen".
 
Die Grundeinkommensbewegung wird breiter – aber auch die Themen, die imZusammenhang mit dem Grundeinkommen diskutiert werden. Beispielweise findet derZusammenhang zwischen dem Grundeinkommen und der notwendigen Senkung desNaturressourcenverbrauchs oder Genderaspekte des Grundeinkommens immer mehrAufmerksamkeit. Insbesondere wurde die Grundeinkommensbewegung mit den Fragender ökonomischen Krise durch die VertreterInnen aus den anderen EU-Ländernkonfrontiert. In diesen Diskussionen spielt das Grundeinkommen als ein Lösungsansatz eine zentraleRolle.            
 
Die Debatte über Wege zum Grundeinkommen wird immervielfältiger, denn die vorgeschlagenen Ansätze orientieren sich stärker an denjeweiligen politischen und gesellschaftlichen Situationen – der Weg zumGrundeinkommen in den Ländern Afrikas oder in Asien wird ein anderer sein, alsin Europa. Diese differenziertere Sicht bringt uns in der Umsetzung weiter. Daszeigen die vielfältigen Grundeinkommensprojekte in verschiedenen Ländern derWelt, die auf dem Kongress vorgestellt wurden.         
 
Bemerkenswert für den Kongress war, dassWissenschaftlerInnen und AktivistInnen der Grundeinkommensbewegung engerzusammenarbeiten. Dadurch wird der Diskurs zum Grundeinkommen differenzierter,Argumente werden durch wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert. Aber auchaus der Praxis heraus werden neue Fragen für den wissenschaftlichen Diskursaufgeworfen.      
 
Auch für Deutschland wird das Grundeinkommen mitder Debatte um die Bewältigung der Krise immer wichtiger. Mit den Erkenntnissendes Kongresses werden wir das Thema Grundeinkommen gemeinsam mit PartnerInnenaus den anderen sozialen Bewegungen auf die politische Agenda setzen. Keinepolitische Partei wird mehr an dem Thema Grundeinkommen vorbeikommen. DasNetzwerk Grundeinkommen wird unter anderem die Parteivorsitzenden zu einemDialog über die Wege zum Grundeinkommen einladen. Mit der Aktion„Grundeinkommen ist wählbar“ werden wir allen KandidatInnen für den Bundestagdie Möglichkeit geben, sich zum Grundeinkommen zu positionieren. 
 
Währenddes Kongresses wurden auf grundeinkommen.de und auf bien2012.de laufend Berichte zum Kongressgeschehenveröffentlicht, die gern von den Medien genutzt werden können.
 
AnsprechpartnerInnen des Netzwerks Grundeinkommen, dem offiziellen Veranstalter desBIEN-Kongresses, sind:
RonaldBlaschke, + 49 177 89 41 473, blaschke at grundeinkommen.de 
StefanZiller, + 49 177 73 11 337, ziller at grundeinkommen.de
 


V.i.S.d.P.: Ronald Blaschke, + 49 177 89 41 473, blaschke at grundeinkommen.de, c/o NetzwerkGrundeinkommen, www.grundeinkommen.de/
 
 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20120916/b9fa9667/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info