[Grundeinkommen-Info] WG: [Genugfueralle-ag] Flaschenaktion anl. des Internationalen Grundeinkommenskongresss in München

Dagmar Paternoga paternoga2000 at yahoo.de
Do Sep 6 14:14:52 CEST 2012








Hallo,

Die Attac AG "Genug für Alle" (www.grundeinkommen-attac.de) lädt euch herzlich ein zu einer Mitmachaktion anlässlich der Aktionstage zum Internationalen Grundeinkommenskongress vom 14. bis 16. September 2012 im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn.

Unsere zweitägige Straßenaktion unter dem Motto "Bedingungsloses Grundeinkommen statt Flaschen sammeln! Denn: "Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art. 1 Grundgesetz)wird von

Freitag, 14.9.  ab 12.00 Uhr bis Samstag, 15.9., 16.00 Uhr 


in München, Neuhauserstr.8(Fußgängerzone)/Nähe Richard-Strauß-Brunnen stattfinden.

Kommt in die Neuhauserstraße, bringt uns leere Pfandflaschen mit, diskutiert mit uns über das bedingungslose Grundeinkommen.

Rednerinnen: u.a. Min Geum aus Korea, teilnehmer des BIEN-Kongresses; Werner Rätz, Gerg Frigger,  Dagmar Paternoga, Genug für Alle/Attac.


Das Flaschensammeln armer Menschen zur Ergänzung ihres niedrigen Einkommens wird auch "Trittin"-Rente genannt. 


Eines ist heute sicher: Die Rente ist unsicher

Wer heute schon in Rente ist, könnte Glück gehabt haben (gilt heute auch für die meisten Frauen nicht) und noch eine anständige Rente bekommen. Aber die vier letzten Bundesregierungen haben das gründlich geändert: Kürzungsfaktoren wurden erfunden, Nullrunden eingeschoben, Abschläge beschlossen und das Rentenalter auf 67 jahre heraufgesetzt. Und so droht denen, die allein auf die gesetzliche Rente angeweisen sind, oft Armut im Alter. Auch die Riester-Rente ist für Viele  eine Farce, da höchstens die Einzahlung rauskommt.  Immer mehr Menschen kommen schlecht über die Runden und von Teilhabe am gesellschaftlichen Leben oft nicht die Rede sein. 


Wer darauf angewiesen ist, Flaschen zu sammeln, von Spöttern nach dem Erfinder des Dosenpfands "TrittinRente" genannt, wird sehr bald feststellen, dass man damit auf keinen grünen Zweig kommt.

Es gibt weltweit eine Bewegung, die für die Forderung nach bedingungslosen Grundeinkommen eintritt und die zum "Basic Income Earth Network (BIEN)" gehört.
Der alle zwei Jahre stattfindende internationale Kongress findet dieses Jahr in Ottobrunn statt. Mehr>> www.ottobrunn.de/KulturundFreizeit/Wolf-Ferrari-Haus/Ermanno-Wolf-Ferrari.aspx.

Begleitend wird die Ausstellung "Bedingungsloses Grundeinkommen" den ganzen September im Eine Welt-Haus, Schwanthalterstraße 80 gezeigt.

Dagmar Paternoga
Genug für Alle AG

________________________________________
JPBerlin
 - Mailbox und Politischer Provider
Genugfueralle-ag Mailingliste - Eine Mailingliste im Rahmen von Attac

Genugfueralle-ag at listen.attac.de
Zu Optionen und zum Austragen:
https://listen.attac.de/mailman/listinfo/genugfueralle-ag
________________________________________
Eine andere Welt braucht Unterstützung:
Bei unseren Kampagnen (www.attac.de) mit Spenden
(https://www.attac.de/spenden.php)
oder durch Mitgliedschaft
(https://www.attac.de/mitglied.php)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20120906/8739f1ae/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Trittinrente Einladung.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 60544 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20120906/8739f1ae/attachment.pdf>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info