[Grundeinkommen-Info] Wismar: Wege zum Grundeinkommen - mit Ronald Blaschke

rblaschke at aol.com rblaschke at aol.com
So Okt 14 15:38:21 CEST 2012


Vortrag undDiskussion

 
Wege zumGrundeinkommen
mit Ronald Blaschke
 
Dienstag,30. Oktober 2012, 19.00 Uhr
RathausWismar, Raum 120
Am Markt 1,23966 Wismar
 
Der Eintritt ist frei. 
Veranstaltung des Freundeskreises RosaLuxemburg der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern.
 
DasBedingungslose Grundeinkommen ist ein Zukunftsprojekt. Doch wie kommt dieZukunft in die Welt?
„Wegezum Grundeinkommen“lautete das Thema des internationalen Kongresses, der vom 14. bis zum 16.September in Ottobrunn bei München vom Netzwerk Grundeinkommen veranstaltetwurde. Diskutiert wurden die wichtigsten Fragen zum bedingungslosenGrundeinkommen und Strategien zu seiner politischen Durchsetzung. Dabei ging esnicht nur um die Situation in Deutschland oder Europa. Der Gedankenaustauschumfasste vielmehr die weltweite Bewegung.
Ronald Blaschke ist Mibegründer des NetzwerksGrundeinkommen und derzeit Mitglied im Netzwerkrat; er wird über dieKongressergebnisse berichten. Als exzellenter Kenner der unterschiedlichenAnsätze zu einem Grundeinkommen, die gegenwärtig von seinen Befürwortern ausNGO und Parteien von rechts bis links und auch von Unternehmern verfochtenwerden, wird er Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Denkansätze und Modellebewerten und eigene emanzipatorische Vorstellungen dagegensetzen, die daraufabzielen, die gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse zu Gunsten derjenigen zuverändern, die ihre Arbeitskraft als Ware zum Verkauf anbieten müssen.
Ronald Blaschkestudierte Philosophie und Erziehungswissenschaften, hatte Lehraufträge undpubliziert zu den Themen Armut, Zukunft der Arbeit und Grundeinkommen. Gegenwärtigist er wissenschaflicher Mitarbeiter von Katja Kipping, Vorsitzende der LINKEN.
Zum Grundeinkommenerschienen von ihm als Autor und Mitherausgeber:
„Grundeinkommen.Geschichte-Modelle-Debatten“, 2010 beim Karl Dietz Verlag Berlin und
„Grundeinkommen.Von der Idee zu einer europäischen politischen Bewegung“, 2012 beim VSA VerlagHamburg.
 
 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/grundeinkommen-info/attachments/20121014/5e41478f/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Grundeinkommen-Info