[Grundeinkommen-Info] 1. Mai - das "Symbobild" der Bild

Prof. Dietmar Kaiser Prof.Dietmar-Kaiser at web.de
Do Mai 6 12:55:30 CEST 2010

Unbenanntes DokumentLieber Herr Boes,

vielen Dank für die gute Zusammenarbeit zum Tag des Einkommens. Dass das Transparent "Tag des Einkommens" als Symbolbild der Bildzeitung erschienen ist, finde ich Spitze - meine Gratulation.

Wir hier in Lindau haben an alle Maikundgebungsteilnehmer (ca. 60 eingefleischte DGB-ler) ausgegeben: (1.) unser Faltblatt, das Sie dankenswerterweise auch unter Ihrem Maiaufruf neben anderen Flyern aufgeführt haben, (2.) Ihren Antrag an die Bundesagentur für Einkommen nebst Ihrem Erläuterungsblatt, beides eingebracht in einen extra dazu gestalteten Briefumschlag mit der Aufschrift "Bundesagentur für Einkommen". Den bewusst gebildeten Stapel aus 1.000 Faltblättern mit eingebrachtem Briefumschlag mit Inhalt "Antrag BfE + Erläuterungsblatt" können Sie aus dem obigen Anhang "22-22.jpg" ersehen. Alle 60 DGB-ler nahmen die ausgegebenen Papiere bereitwillig mit nach Hause. Ob und inwieweit wir bei der Spezies DGB-ler ein Umdenken auslösen konnten, müssen erst noch weitere Gespräche mit diesem Personenkreis zeigen. Den übergroßen Rest unseres obigen Stapels (was die für DGB-ler reservierten 60 Exemplare überstieg), also ca. 940 Stück, warfen wir bei einem zuvor bewusst ausgesuchtem Adressatenkreis in die Briefkästen Lindauer Bürger. Schön wäre es zu erfahren, ob Anträge auf der Grundlage Ihrer Antragsformulare tatsächlich bei der Bundesagentur für Arbeit eingegangen sind.

Für den nächsten Tag des Einkommens in 2011 rege ich heute schon an, die Vorbereitungsarbeiten rechtzeitig, vielleicht schon im Januar 2011, zu beginnen und wirklich alle 450 DGB-Veranstaltungen in Deutschland durch unsere Regionalgruppen besuchen zu lassen zusammen mit ausgesucht guten bGE-Papieren sowie Ihrem Transparent "Tag des Einkommens".

Ein abermaliges Interview von Tillmann Elliesen mit Herbert Jauch über das Grundeinkommensprojekt in Namibia können Sie aus dem zweiten obigen Anhang bGEnamibia-publik-forum ersehen. Wir, der 1. Vorsitzende der Regionalgruppe Lindau des Netzwerkes Grundeinkommen, Herr Heinrich Christl, und ich, haben uns den Vortrag von Herbert Jauch in Liechtenstein angehört und sind anschließend mit Jauch und einem anregenden Gespräch zurück nach Deutschland gefahren.

Herr Heinrich Christl, Frau Regina Sörgel von der Regionalgruppe Weißenburg und das Netzwerk Grundeinkommen erhalten je eine cc dieser Mail.

Herzliche bGE-mitstreiterische Grüße

Dietmar Kaiser

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Kaiser
Hochbucher Weg 22