[Grundeinkommen-Info] Für eine BGE-Einführung eine hilfreiche Petition

Matthias Dilthey info at psgd.info
Do Nov 19 13:30:18 CET 2009

Hallo BGE-LerInnen,

Petition für die Einführung der Finanztransaktionssteuer

Beim Bundestag wurde eine Petition mit der Zielsetzung eingereicht, eine
Finanztransaktionssteuer einzuführen und benötigt nun innerhalb von 21 Tagen
50.000 UnterzeichnerInnen.
Für den Fall, dass sich andere Staaten nicht auf breiter Ebene ebenfalls für
diese Finanztransaktionssteuer entschließen können, wird die Bundesregierung
durch die Petition aufgefordert, auf diese Staaten einzuwirken, diese Steuer
einzuführen und in Deutschland die Steuer lediglich vorzubereiten.

Bei der Finanztransaktionssteuer handelt es sich im weiteren Sinn um eine
Besteuerung "leistungsloser Erträge", welche bevorzugt zur Finanzierung eines
emanzipatorischen BGE herangezogen werden sollten. (Beim Dilthey-BGE-Modell
heißt diese Steuer z.B. "Sozial-Kapitalumsatzsteuer".)
Die Einführung der Finanztransaktionssteuer brächte uns einem
emanzipatorischen BGE einen kleinen Schritt näher, da sich diese Steuer
nahtlos in die BGE-Steuer-Systematik einfügt.

Daher bitte ich alle BGE-Befürworter zu prüfen, ob sie diese Petition
mittragen können:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8236

Die Petition wird von einem breiten Bündnis vieler Organisationen, sowohl
politischer, kirchlicher als auch von NGOs, unterstützt.
http://www.steuer-gegen-armut.org/wer-sind-wir.html

Zur Homepage der Petitionsbetreiber geht es hier:
http://www.steuer-gegen-armut.org/

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch/Sie sich zahlreich an der Petition
beteiligt und auch Freunde und Bekannte über Eure Verteiler von der Petition
unterrichtet.

Dank und liebe Grüße

Matthias Dilthey

Platenstraße 21