[Grundeinkommen-Info] Der Markt als Gott

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mo Mai 18 19:45:01 CEST 2009

Hallo zusammen,

unter folgendem Link findet sich ein Text auf englisch, der aus Sicht eines
amerikanischen Theologen die Religionsähnlichkeit der Marktwirtschaft
beschreibt:
http://www.theatlantic.com/doc/199903/market-god

Ich habe den Artikel ins Deutsche übersetzt und schicke ihn als Anhang mit.
Der Artikel ist (aus meiner Sicht) insofern interessant, weil er gleichfalls
die Schwierigkeit beschreibt, warum es das Grundeinkommen so schwierig hat,
in der bekannten Marktwirtschaft einen Platz zu findeen: Der
religionsähnliche Charakter der Marktwirtschaft. Darüber sollten sich mMn
auch Kirchenvertreter einmal Gedanken machen...

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
Projekt Jovialismus
http://www.iovialis.org