[Grundeinkommen-Info] Ausstellungstipp

Ralf Einert ralf.einert at t-online.de
Di Jan 13 11:14:42 CET 2009

Liebe Interessierte des bGE,

als Bestandteil eines Weltbildes in sieben Ebenen wird in der Ausstellung
„Ein Weltbild in sieben Ebenen: Die Reise durch das Universum“ im k-salon in
der Bergmannstraße 54 in 10961 Berlin
vom 23. Januar bis 7. Februar 2009 jeweils von Montag bis Samstag von 13 bis
20 Uhr unter anderem ein wirtschaftspolitisches System als Beispiel einer
Wissenschaft präsentiert.

Als Teil einer Lösung wird dort die Notwendigkeit eines bedingungslosen
Grundeinkommens hergeleitet. Ich denke, dass insbesondere die Art und Weise
der Herleitung von Interesse sein dürfte, da ja die Idee an sich unstrittig
zu sein scheint.

Ich würde mich daher freuen, Euch zur Vernissage am Freitag, den 23. Januar
um 20.00 Uhr begrüßen zu dürfen oder mich mit Euch im Rahmen
wirtschaftspolitischer Diskussionsrunden mit Impulsreferaten zu folgenden
Schwerpunkten austauschen zu können:

Mo., 26.01. um 20.00 Uhr: Modellentwurf, Demografie, Arbeitslosigkeit;
Mi., 28.01. um 20.00 Uhr: Worst Case, Lebenszyklus, Lohnspirale;
Mo., 02.02. um 20.00 Uhr: Arbeitsnachfrage, Arbeitsmarkt, Ungleichheit;
Mi., 04.02. um 20.00 Uhr: Zielkonflikte, Maßnahmen, Zielerreichung.

Zum Inhalt: Der Wandel in der Wirtschaftspolitik beweist die banal und
absurd klingenden Thesen, dass die Arbeitszeiten kurz und die Löhne hoch
sein müssen. So treffen beispielsweise abnehmende Wachstumsraten aufgrund
des Gesetzes vom abnehmenden Grenznutzen auf steigende Produktivitätsraten
aufgrund der Idee der Evolutionslehre. Die Alternativen sind die
Wohlfahrtsmaximierung in der Freizeitgesellschaft oder die Verarmung bei
Vollbeschäftigung.

Weitere Informationen findet Ihr unter www.der-weltgeist.de
<http://www.der-weltgeist.de/>  oder im Anhang.

Viele Grüße von