[Grundeinkommen-Info] Fwd: Grundeinkommen News Dezember 2009

rblaschke at aol.com rblaschke at aol.com
Mi Dez 23 10:57:15 CET 2009

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Sekretariat ksoe <sekretariat at ksoe.at>
Verschickt: Mi., 23. Dez. 2009, 9:56
Thema: Grundeinkommen News Dezember 2009

Newsletter Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt
- B.I.E.N - Austria
> Newsletter Dezember 2009
1.      Ichhoffe auf frohe Feiertage und wünsche allen, die für soziale Gerechtigkeiteintreten, das Beste zum Jahreswechsel
Weihnachtenist das Geburtstagsfest eines unehelich geborenen, politisch verfolgtenFlüchtlingskindes, das später als Verbrecher hingerichtet wurde.
Ich wünsche auch unserer Innenministerin von der christlich sozialen Partei einpaar geruhsame Tage.
Robert Reischer
2.      GoldeggerHerbstgespräch 2009
Grundeinkommen,Alternativgeld und Klimawandel:  EU-Abgeordneter Gerald Häfner, AgrarrebellKaspanaze Simma, Attac Mitbegründer Christian Felber, Ex-Genraldirektor KlausWoltron und GEA-Chef Heini Staudinger referierten und diskutierten mit 350TeilnehmerInnen  - weiter >
3.      Interviewmit Götz Werner
"HartzIV ist offener Strafvollzug, es  ist die Beraubung von Freiheitsrechten. HartzIV quält die Menschen,  zerstört ihre Kreativität. Wenn ich Politiker wäre, würde ich sagen: Sorry, Hartz IV habe ich mir ganz anders vorgestellt.  DieReform war ein Fehler. Volle Kraft zurück. Hartz IV löst doch  nur menschlichesLeid aus."- weiter >
4.      Millionäreplädieren für höhere Steuern
Millionäre(leider nur sehr wenige) wollen höhere Steuern zahlen.  Sie glauben es nicht?Lesen Sie ein Interview von Peter Vollmer im Gespräch mit Jürgen Liminski
 - weiter >
5.      Grundeinkommenin der Mongolei
Die Regierung der Mongoleihat versprochen, einen "unabhängigen Wohlfahrtsfond" einzuführen. Ausdiesem Fond soll ein Jahreseinkommen an jeden Mongolen ausgezahlt werden.  - weiter >
6.       Was bringt ein Grundeinkommen für Frauen
Durch eine eigene Existenzsicherung können Frauen ihre individuellenNeigungen in die Lebensplanung einbeziehen und sie können NEIN sagen zuPartnerschaften, die sie wegen Existenzsicherung der Familie eingehen oder ausExistenzangst aufrecht halten (müssen); zu Vorwänden, dass sich Männer wegender Ernährer-pflichten nicht um Haushalt und Familie kümmern (können) und zuArbeitsplätzen, die wenig finanzielle und / oder emotionale Vorteile bringen. -weiter >
7.     Webtipps
http://www.artikel-eins.com/
http://www.schlossgoldegg.at
http://www.grundeinkommen.at
Sie erhalten diesen Newsletter, weilSie sich beim Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt angemeldethaben. Sollte die Zusendung dieses Newsletters irrtümlich erfolgen oder nichtgewünscht sein, ersuchen wir um Retournierung des Emails mit dem Vermerk „ABBESTELLEN“.Mehrfachsendungen sind aus technischen Gründen manchmal nicht zu verhindern.Wir danken für Ihr Verständnis!