[Grundeinkommen-Info] Pünktlich zum 3. Grundeinkommenskongress: EP - Beschluss zum BGE

Rblaschke at aol.com Rblaschke at aol.com
Sa Okt 18 19:56:44 CEST 2008

Pünktlich zum 3. deutschsprachigen  Grundeinkommenskongress in Berlin vom
24.-26.10.2008 (_www.grundeinkommen008.org_ (http://www.grundeinkommen008.org/) )

Der Beschluss des EP zum so  genannten "Zimmer-Bericht"
("Bericht über die Förderung  der sozialen Integration und die Bekämpfung der
Armut, einschließlich der  Kinderarmut, in der EU")

- Zustimmung aller  deutschen Parlamentarier im Europaparlament der Bündnis
90/Die Grünen,  der Partei DIE LINKE, der SPD und der Mehrheit der
Parlamentarier der  CDU/CSU (übrigens auch alle für einen Mindestlohn gemäß
EU-Definition)

_http://www.gabi-zimmer.de/fileadmin/user/redakteur/download/Hintergrund_Dossi
er_Zimmer-Bericht/Zimmer-Bericht_Armut_und_Soziale_Integration.pdf_
(http://www.gabi-zimmer.de/fileadmin/user/redakteur/download/Hintergrund_Dossier_Zimmer-
Bericht/Zimmer-Bericht_Armut_und_Soziale_Integration.pdf)

Darin heißt es unter Ziffer 7:

"Das Europäische Parlament  ...

7. stimmt der Kommission zu, dass die  Sozialhilfeniveaus in den meisten
Mitgliedstaaten bereits unterhalb der  Armutsschwelle liegen; pocht darauf, dass
das zentrale Ziel von  Einkommensstützungssystemen darin bestehen muss,
Menschen aus der Armut zu  führen und ihnen ein menschenwürdiges Leben zu
ermöglichen, fordert die  Kommission auf, die armutsbekämpfende Wirkung des
bedingungslosen  Grundeinkommens für alle zu  prüfen."

mehr dazu auch unter
_http://www.gabi-zimmer.de/index.php?id=23&tx_ttnews[year]=2008&tx_ttnews[mont
h]=10&tx_ttnews[tt_news]=1264&tx_ttnews[backPid]=6&cHash=4899ecfc06_
(http://www.gabi-zimmer.de/index.php?id=23&tx_ttnews[year]=2008&tx_ttnews[month]=10&tx_
ttnews[tt_news]=1264&tx_ttnews[backPid]=6&cHash=4899ecfc06)

Soweit mir bekannt, ist der Passus zum BGE vom  MdEP Sepp Kusstatscher,
Grüne, eingebracht  worden.
(Er ist auch auf dem Berliner Grundeinkommenskongress
_www.grundeinkommen2008.org_ (http://www.grundeinkommen2008.org/)   )

siehe
_http://villanders117.blog.lemonde.fr/2008/10/_
(http://villanders117.blog.lemonde.fr/2008/10/)
dort heißt es:
_Wieder  eine bunte Woche hinter mir_
(http://villanders117.blog.lemonde.fr/2008/10/10/wieder-eine-bunte-woche-hinter-mir/)

"Ja, ein Dokument, das heute mit großer  Mehrheit am späten Vormittag
angenommen wurde liegt mir besonders am Herzen:  „Bericht über die Förderung der
sozialen Integration und die Bekämpfung der  Armut, einschließlich der
Kinderarmut, in der EU“. Es ist mir gelungen, in  dieses Dokument auch eine Forderung an
die EU-Kommission hinein zu bringen, „die  armutsbekämpfende Wirkung des
bedingungslosen Grundeinkommens für alle zu  prüfen.“ (Art. 7) Darauf bin ich ein
bisschen stolz. Es ist das erste Mal,  soweit ich informiert bin, dass das
Europäische Parlament eine ähnliche  Forderung ausdrücklich erhoben hat.Soweit
meine gestrigen Notizen im  Nachtzug München-Rom, der nach 1 Uhr in der Nacht in
Brixen angekommen  ist."